TFT-Problem - Helligkeit & Pixel

• Hallo,

ich habe mir im Mediamarkt das aktuelle Angebot geholt:
    Einen 19Zoll TFT von Sony (SDM-S95DS) für 333 Euros.

Das Bild ist super scharf, tolle Farben, schön hell. Das Ding sieht auch gut aus und der Drehmechanismus im Fuss fetzt. Auch Spiele und Filme laufen prima.

Nun zum Problem:
    1. Ich habe mal so nen Monitortest gemacht, wo verschiedene Farben angezeigt werden. Wenn alles mit blau gefüllt ist, dann ist in der Mitte ein kleiner dunkler Pixel (aber nur bei blau). Und bei schwarz ist ein ganz kleiner weißer Pixel. Ist das ein Rückgabegrund oder muss ich damit leben?

2. Wenn das Bild schwarz ist, sieht es so aus, als ob in jeder ecke ne lampe angebracht ist. ALso ein heller schein von den ecken nach innen. An sich ist das nich so wild, aber wenn man z.Bsp. ein 16:9 Film guggt ist das problematisch, es nervt. Bei Spielen mit ganz schwarzen Szenen (ladebildschirme etc.) sieht mans auch. Ist das ne Einstellungssache? Ist das bei allen tfts dieser Preisklasse so? Rückgabegrund?

Ich hoffe mir kann einer mal nen Rat geben, habe ja 2 wochen Umtauschrecht. Danke!!!

• Tja, dann ist wohl die Ausleuchtung nicht so toll und du hast nen Pixelfehler.
    Wenn es dich zu arg stört, kannst ihn ja umtauschen, die Frage ist ob du nen besseren erwischst.
    Kannst ja mal ein Bild posten.

Gruß, Flo

• mit dem bild das wird heute nix mehr...

also meinst du, die tft-monitore in der preisklasse sind alle so? Also dass es zu Pixelfehlern kommen kann und das die Ausleuchtung bei schwarz so nen bissl komisch ist? Naja dann bringt ja der Umtausch nix, habnicht mehr Geld...

Der Pixelfehler stört nich wirklich, da er ja nur bei blau sichtbar ist und da ich ja nicht direkt vor dem Monitor klebe sollte das vernachlässigbar sein...

Mit der ausleuchtung das stört schon irgendwie beim film guggen...wobei ich tagsüber damit kein problem habe, nur nachts wenns also dunkel im raum ist :/

Ich dachte, dass man da vielleicht was einstellen könnte...

• Hallo,

Boke81
    Sony-Monitore haben meines Wissens nicht unbedingt den besten Ruf. Aber viele Käufer denken halt noch (von früher) "ah, Sony, muss gut sein". Das trifft so pauschal schon lange nicht mehr zu. Würde in dier Preisklasse eher einen Samsung, ViewSonic oder NEC kaufen. Die meisten BenQ-Modelle sollen auch ganz gut sein.

Wenn Du unzufrieden bist, jammer im MM etwas rum, dann bekommst Du evtl. Dein Geld zurück.

Es grüßt
    Bluebull

• ich schau mal wie ich am WE so mit dem Ding klar komme, sprich: wie sehr es mich nervt. 14 Tage Rückgaberecht snd ja mehr als genug ;)

Danke erstmal für eure statements.

Bluebull:
    das bild von dem teil is der hammer. Übertrifft in Sachen Schärfe und Farbbrillianz meiner momentanen Meinung nach viele seiner Kollegen. Aber halt diese beleuchtung bei schwarz is so ne sache...;)

• Hallo,

aufgrund der guten Kritiken hier im Forum hatte ich mir auch den TFT vom MM geholt - werde ihn aber zurückgeben!

Leider empfinde ich die "weißen Ecken" als sehr störend - da ich vorallem Abends bei geringer Beleuchtung am PC sitze.

Ich besitze schon einen Belinea 10 19 20 - von dem kenne ich so etwas nicht ...

Schade denn sonst ist das Gerät ok - satte Farben, kaum/fast keine Schlieren, 0 Pixel Fehler und klasse Blickwinkel.

Aber die "Flutlichter in den Ecken nerven gewaltig (daher ggf. der gute Kurs beim MM).

Gruß emulix

• merkwürdig,

ich ja wohl fast der einzigste mit dem Monitor, der dieses Leuchten in den Ecken einfach nicht sieht, egal unter welchen Bedingungen ( ausser
    für den Bruchteil 1 sec. beim Hochfahren).

Bluebull
    Sony hatte zumindest einen sehr guten Ruf betr. Monitore. Aber auf
    dem hartumkämpften TFT-Markt wälzen die Hersteller ( und zwar alle, bis
    auf vieleicht Eizo) die Qualitäteskontrolle mehr und mehr auf den Verbraucher ab.

Aber dieses Leuchten in den Ecken haben ja fast alle hier, die sich den Moni kauften, vielleicht bin ich einfach blind was das betrifft oder ich
    hab einfach Glück gehabt ( Pixelfehler sind auch null).

Heute abend im Dunkeln werde ich nochmal genau drauf achten
    und mit mehreren DVDs testen.

h.