Hallo!
nachdem dieses Forum hier wesentlich zu meiner Kaufentscheidung des 940Fn beigetragen hat möchte ich euch meine ersten Erfahrungen mit dem Display nicht vorenthalten - deswegen folgt hier ein kleiner Review:
Also erstmal zu den nüchternen technischen Daten:
- 19"
- PVA-Panel
- Kontrast: 1000:1
- 270cd/m²
- 1280x1024
- 8ms (g/g)
- "Overdrive"
das sollte reichen, den Rest kann jeder hier selber nachlesen
- Verpackung, Zubehör ect..
Geliefert bekommt man das gute Stück fertig zusammengesetzt mit DVI-Kabel, DVi-VGA-Kabel, Stromkabel, ein paar Zettelchen und einer Software CD von Samsung - dazu später mehr. Also alles dabei was man so braucht.
- Verarbeitung und Mechanik...
...ist meiner Meinung nach sehr gut - nix wackelt, nichts klappert und das die Spaltmaße vom Gehäuse sind auch schön einheitlich. Keine abstehenden Ecken oder andere Gruselgeschichten wie ich hier lesen musste...
Der Standfuß ist aus meiner Sicht ausrechend solide - wenn man etwas derbe an den Schreibtisch eckt wippt das Display etwas nach, aber das kann man verzeihen. Außerdem hat es eine Pivotfunktion, lässt sich nach oben und unten schwenken sowie nach links und rechts drehen (der gesammte Fuß ist drehbar gelagert)
- Das Display...
...ist im Vergleich zu meinem Notebookdisplay oder meinem alten Samsung SyncMaster 172V einfach nur genial! Kontrast ist super und die Farbdarstellung ist ein Traum. Hier habe ich mich dazu entschieden die "Magic Color" Funktion des Bildschirmes zu nutzen - scheint so eine art "Farb Boost" zu sein und zaubert ein angenehm farbenfrohes Bild. Vor allem bei Grüntönen wie diversen Schaltflächen in Windows fällt dies stark auf.
Als Schaltzeit gibt Samsung nur die 8ms (grau/grau) an - über die Zeit von Schwarz auf Weiß findet man leider keine Informationen. Hab dann extra mal TrachMania Sunrise (Rennspiel) und FarCry probiert und sehe da keine Probleme (bin aber auch nur ein Gelegenheitsspieler!)
Nun zum ersten Kitikpunkt - etwas heller könnte das Display sein. Sitze hier gerade am Schreibtisch und die Sonne scheint hinter mir ins Zimmer - die 270cd/m² (100%) sind noch genau richtig. Allerdings wünschte ich mir etwas mehr Licht wenn die Sonne weiter in Richtung schreibtisch wandert...
Ausleuchtung ist meiner Meinung nach OK - sehr homogen mit kleinen Lichthöfen in den Ecken (wie es auf dem Bild zu sehen war was hier schoneinmal im Forum von jemandem gepostet wurde).
- OSD...
Hier hat man Zugriff auf so ziemlich alle erdenklichen Display Settings. Hab noch nich alles durchgeschaut aber ich kann schonmal sagen dass OSD-Tranzparenz und die voreingestellten Settings für Video, Text ect totaler Quatsch sind Frequenz und Phase kann man auch einstellen aber ist bisher nicht nötig gewesen da die Automatik sehr schnell und gut funktioniert (Betreibe das Display am VGA Anschluss meines Notebooks). Bei einem Auflösungswechsel stellt sich das Display in weniger als einer Sekunde wieder perfekt ein.
- Software...
Zuerst habe ich die "MagicTune" Software installiert - braucht eine kleine Ewigkeit zum starten funktioniert dann aber problemlos. Allerdings stellt sich mir die Frage nach dem Sinn, da man auch alles über das OSD einstellen kann.
Dann wurde es richtig böse - nun wollte ich das meiner Meinung nach einzige Tool installieren das wirklich Sinn macht: "MagicRotate". Das Programm erkennt automatisch wenn das Display gedreht wurde und rotiert auch das "Bild". Soweit so gut, Programm installiert, Windows neugestartet und dann SCHOCK! Das TFT bleibt schwarz, auf dem Notebook ist nur noch der erweiterte Desktop in 16 Farben und mit sehr üblen Bildartefakten zu sehen! Windows war so gut wie nichtmehr ansprechbar und alle Möglichkeiten das Problem zu lösen öffneten sich dummer weise auf dem "Hauptdesktop" (Systemsteuerung, Eigenschaften des Desktops, Kontexmenü von Magic Rate!) der allerdings nicht mehr zu sehen war!! (Das TFT bekam kein Signal!). Einzig ein Neustart im VGA Mode und Deinstallation von "MagicRotate" behoben das Problem... Hier hat Samsung meiner Meinung nach sehr geschlampt!
so, das wärs eigendlich. Erstmal besten Dank an alle die bis hierher mit dem Lesen durchgehalten haben Und nun mein...
- Fazit...
Klasse Display, aber Finger weg von der Software!
Ich hoffe ich konnte hiermit dem einen oder anderen weiterhelfen - Fragen und Kommentare sind herlichen willkommen.