Hallo zusammen!
Ich habe gestern auch den L1940BQ bekommen. Aber derzeit noch Probleme den Monitor richtig einzustellen oder aber ein fehlerhaftes Modell erwischt, evtl. kann mir hier ja jemand weiterhelfen - ist mein erster TFT und somit bitte ich um Nachsicht falls ich bei der Beschreibung nicht die richtigen Fachtermini benutze
Was mich momentan stört sind schwache Schatten/Geisterbilder, die je nach Farbgebung auftreteten bzw. besser gesagt sichtbar werden. Dabei wird der Inhalt um 3-4 cm nach links horizontal versetzt doppelt abgebildet, zB. kann man auf der prad.de Startseite im linken blauen Bereich schemenhaft den schmalen blauen Rahmen (der um den weißen Hintergrund) und auch einzelne Zeilen wiedererkennen oder aber im rechten Bereich werden die Umrisse der Bildlaufleiste erkennbar.
Auffallend ist es eigenlich in erster Linie dann, wenn der "Schatten" in eine leere Fläche/Bereich fällt, d.h. der Schatten fällt bei einem Buchstaben/Wort nicht auf (so wie ich hier jetzt schreibe, würde ich die Schrift als klar und deutlich beschreiben,nicht flimmernd nicht ausgefranzt, nicht doppelt).
Habe den Monitor schon unter 60Hz und 75Hz eingestellt, keinen Unterschied festgestellt. Kann über den D-Sub Anschluß eine solche Störung auftreten?
Werde über Ostern den Monitor noch an einem anderen PC testen und schauen wie er da läuft.
Vielleicht könnt ihr das Phänomen nachvollziehen und mir noch einen Tipp geben...
Gruß bmg