LG Flatron L 1940 BQ - Schnäppchen?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe gestern auch den L1940BQ bekommen. Aber derzeit noch Probleme den Monitor richtig einzustellen oder aber ein fehlerhaftes Modell erwischt, evtl. kann mir hier ja jemand weiterhelfen - ist mein erster TFT und somit bitte ich um Nachsicht falls ich bei der Beschreibung nicht die richtigen Fachtermini benutze ;)


    Was mich momentan stört sind schwache Schatten/Geisterbilder, die je nach Farbgebung auftreteten bzw. besser gesagt sichtbar werden. Dabei wird der Inhalt um 3-4 cm nach links horizontal versetzt doppelt abgebildet, zB. kann man auf der prad.de Startseite im linken blauen Bereich schemenhaft den schmalen blauen Rahmen (der um den weißen Hintergrund) und auch einzelne Zeilen wiedererkennen oder aber im rechten Bereich werden die Umrisse der Bildlaufleiste erkennbar.
    Auffallend ist es eigenlich in erster Linie dann, wenn der "Schatten" in eine leere Fläche/Bereich fällt, d.h. der Schatten fällt bei einem Buchstaben/Wort nicht auf (so wie ich hier jetzt schreibe, würde ich die Schrift als klar und deutlich beschreiben,nicht flimmernd nicht ausgefranzt, nicht doppelt).


    Habe den Monitor schon unter 60Hz und 75Hz eingestellt, keinen Unterschied festgestellt. Kann über den D-Sub Anschluß eine solche Störung auftreten?
    Werde über Ostern den Monitor noch an einem anderen PC testen und schauen wie er da läuft.


    Vielleicht könnt ihr das Phänomen nachvollziehen und mir noch einen Tipp geben...


    Gruß bmg

  • So, hab ihn nun auch daheim.
    Ich hab den Monitor natürlich sofort auf "Herz und Nieren" getestet, weil ich nach den ganzen Berichten hier schon hoch gespannt war! =)


    Mein erster Eindruck: Sehr sehr schönes und edles Design! Wirkt sehr hochwertig. Der Fuß ist nicht verchromt, wie auf den Bildern dargestellt, sondern matt-silber (aus metall). Das stört mich aber nicht weiter.


    Helligkeit und Kontrast sind meiner Empfindugen nach weit ausreichend.
    Der Monitor liefert ein schönes, ruhiges und klares Bild.



    Farbdarstellung:

    Da ich vorhab, den Monitor u.a. für graphische Anwendungen zu benutzen (hab leider kein allzugroßes Budget), hab ich zuerst die Farbdarstellung überprüft.
    Ich hab nebendran an meinen Laptop meinen CRT angeschlossen und bei verschiedenen Bildern Farben und Abstufungen verglichen.
    (gehen wir nun mal davon aus, dass die Farbdarstellung meines CRT am nähesten an die Realität rankommt)
    Die Farbdarstellung der Standardeinstellung weicht schon merkbar vom CRT ab. Mit dem OSD des Monitors konnte ich zwar geringfügig die Farben angleichen, ab er noch nicht ganz überzeugend. Was ich auch nicht so toll fand, war, dass Schwarzabstufungen erst bei einem verhältnismäßig großem "Schritt" erkennbar waren.
    Ich konnte jedoch beide Probleme recht zufriedenstellend lösen, und zwar mit der "Ausgabegerät-Farb-Korrektur" an meiner Grafikarte (Nvidia Geforce2).
    Nach etwas Probieren habe ich mit folgenden Veränderungen ein sehr schönes Ergebnis erzielt...


    - digitale Schwingung: auf niedrig, statt aus
    - Kontrast: leicht herabgesetzt
    - Gamma: leicht erhöht


    Die Farben kommen nun verdammt nah an den CRT ran und die sichtbaren Abstufungen bei Schwarz und Weiß ließen sich deutlich verkleinern!


    Reaktionszeit:
    Ich hab verschiedene Testprogramme (u.a. von PRAD) durchgeführt...
    100%ig überzeugt bin ich von der angeblichen Reaktionszeit von 4ms nicht so ganz. Gerade bei vorbeilaufender Schrift zeigt der Monitor leichte Schwächen. Ich würde aber nicht sagen, dass er für Spiele und DVDs nicht geeignet ist. Ich hab ein paar DVDs getestet und fand da die Reaktionszeit völlig ausreichend (hab keinen Qualitätsverlust zum CRT gemerkt).
    Allerdings habe ich bemerkt, dass bei sehr dunklen Szenen die Differenziertheit etwas geringer ist, als beim CRT. Stört aber nicht übermäßig.


    Blickwinkel:
    Der horizontale Blickwinkel ist ok, könnte an die angegebenen 170° rankommen. Leichte Farbveränderung (etwas rötlicher von schräg), aber akzeptabel.
    Der vertikale Blickwinkel allerdings lässt zu wünschen übrig! Ich sitze meistens ziemlich gerade und in der selben Position vor dem Monitor. Da geht es auch. Aber wenn ich den Kopf etwas nach unten oder oben bewege, merke ich Veränderungen der Helligkeit. Am deutlichsten fällt das auf, wenn man einen vertikalen Farbverlauf darstellt. Dieser wird, wenn man aus der optimalen Sichtposition etwas nach unten oder oben geht, schräg!


    Schwarzer Rahmen:
    Stört mich persönlich überhaupt nicht, aber das liegt bestimmt daran, dass ich rechts und links neben dem Monitor etwas etwa gleichhohes stehen hab und dahinter keine weiße Wand, sondern ein bunter Vorhang.


    OSD-Bedienbarkeit:
    Ich hab keine Probleme mit der Menüführung und Verständlichkeit des OSD.
    Das einzige, was bemängelt werden könnte, sind die an der Seite des Monitors versteckten Bedienknöpfe. Darüber lässt sich sicherlich streiten. Wenn sie vorne wären, wäre die Frontansicht evtl. nicht mehr ganz so "stylisch".
    Meine Meinung: Da man sie sowieso nur sehr selten braucht, ziehe ich die ästhetischen Argumente vor! =)


    Fazit Zu diesem Preis (199,-) bekommt man wohl kaum einen besseren Monitor. Nach dem, was hier teilweise zu lesen war, hab ich wesentlich schlechteres erwartet. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden und kann mit den kleinen Mängeln gut leben. Man kann mit den Einstellungen der Grafikkarte schon einiges korrigieren und an den Rest gewöhnt man sich bestimmt. Am wichtigsten war mir, dass ich die Farbdarstellung und die Schwarz-Weiß-Abstufung einigermaßen an meinen CRT angleichen konnte, und das ist mir, wie ich finde, sehr zufriedenstellend gelungen!
    Vom Design brauchen wir nicht reden... :D er ist halt was besonderes!


    Grüße!


    @ bmg: Bei mir treten solche Schatten definitiv nicht auf.

  • Also bei Mediaonline gibt es das gute Stück noch!!


    ...als B-Ware im Sonderverkauf für 250€ ;)


    Also entweder Mustergerät, Ausstellungsstück oder Vorführgerät - technisch einwandfrei, kann aber Gebrauchsspuren aufweisen.
    Dazu nur 12 Monate Gewährleistung.


    Da haben wir doch wirklich keinen schlechten "A-Klasse" Kauf gemacht :D

  • @Newie


    das kann man wohl so sagen :)


    Ich denke mal die Schnäppchengemeinde wird sich noch vergrößern die 199€ scheinen mit System immer mal wieder aufzutauchen. Vielleicht zu Werbezwecken etc.

  • Erstmal guten Abend, mein erster Beitrag hier im Forum.


    Seit gestern bin ich auch Besitzer des LG L1940BQ.


    Vorher war ich verwöhnt von einem wirklich hervorragenden Samsung Syncmaster 950p plus-CRT. Natürlich liebäugelte ich schon länger mit dem Kauf eines 19"-TFT - habe deshalb auch schon länger hier im Forum mitgelesen und mir so einige gute Tipps notiert.


    Als ich nun in einem anderen Forum über den Hinweis stolperte, daß es diesen LG für günstige 199,- bei Mediaonline gibt, bin ich schwach geworden und hab das Ding bestellt.


    Natürlich war ich aufgrund einiger pessimistischer Beiträge eher zurückhaltend mit meiner Erwartung. Aber aufgrund des kundenfreundlichen Fernabsatzgesetzes kann einem bei einem Onlinekauf bei einem seriösen Händler nicht viel passieren.


    Nun ist der LG hier, ich sitze davor und bin, um es ganz kurz zu machen, restlos begeistert!


    Ein nahezu perfektes Monitorbild - wesentlich besser als erwartet. Für 199,- hatte ich erheblich schlechteres erwartet. Zwar habe ich auch wegen des nicht vorhandenen DVI-Einganges Zweifel gehabt. Aber jetzt, wo hier vor mir ein Super-Bild perfekt steht, frage ich mich, was mit dem DVI-Eingang noch besser zu machen wäre.


    Abgesehen von dem nahezu perfekten Bild und den für diesen Preis sonst nicht möglichen Daten (4ms, 700:1, 300 cd/m², 170°/170°) für ein Markendisplay sieht der Monitor auch noch in RL viel besser aus als auf den miesen Web-Fotos. Unverständlich, warum Hersteller und Online-Shops ein so schönes Display so schlecht abbilden.


    Abgesehen davon, daß LG-Displays imho sowieso seit langem zu den eher besser designten Monitoren gehören, ist dieser Guckkasten mit der sogar teilweise gelungenen designerischen Anlehnung an Apple (vgl. die weißen Gehäuseteile unten und hinten) ein echter Hingucker. Lediglich das penetrant große und recht häßliche LG-Logo auf der Rückseite würde mich etwas stören, wenn ich die Rückseite öfter betrrachten müßte.


    Zum Bild selbst gibt es derzeit zunächst nur zwei Sachen, die ich trotz eher hoher Ansprüche kaum störend fiinde, zu bekritteln: a) die hier bereits gennannten etwas aufgehellten Ränder oben und unten bei dunker bzw. schwarzer Bilddarstellung und b) ein oben im Vergleich zu unten leicht abgeschattetes Bild.


    Wie gesagt: wenn man Display ordentlich neigt und einstellt, stören selbst bei meinen hohen Ansprüchen diese Sachen kaum bzw. garnicht.


    Ansonsten ist alles wirklich bestens: Guter Blickwinkel, knackige Farben, gute Grauauflösung lt. Monitortests, alles scharf, gottseidank *kein* einziger Pixelfehler, trotz der beiden o.g. leichten Schwächen insgesamt sehr homogenes, absolut fehlerfreies Bild mit riesigen Helligkeitsreserven und grandiosem Kontrast.


    Und was mir mit am wichtigsten neben einem guten Bild ist: Die Elektonik summt kein Stück im Gegensatz zu einigen anderen Displays.


    Ich habe in den wenigen Stunden wirklich nach Fehlern und Gründen, nicht zufrieden zu sein, gesucht, aber sorry, ich finde einfach nichts. Ich kann daher die Kommentare einiger hier absolut nicht nachvollziehen, die dieses Teil relativ stark verissen haben. Vielleicht ein defektes Teil? Moni oder Graka falsch eingestellt?


    Ich habe noch eine Idee, wie man vielleicht etwas zu meckern finden könnte: Ein Freund spielt gern Shooter, wo es ja sehr auf Schnelligkeit ankommt. Den werde ich die Tage mal vor die Kiste setzten und das Display quälen lassen. Vielleicht wirds ja dann endlich was, wo der LG patzt. ;)


    Gruß
    Rohrwurm


    P.S.: Ich sitze dienstlich seit Jahren vor TFTs und bin deshalb eigentlich schon relativ verwöhnt - die absolut hochpreisigen, wirklichen TOP-Displays konnte ich allerdings bisher noch nicht in Augenschein nehmen.

  • Ich habe eine Frage an diejenigen, die sich auch dieses Display bei mediaonline bestellt haben:


    Habt ihr Euer Display mit einer Schutzfolie, die vor dem eingentlichen Display mit son paar Klebestreifen angebracht ist, bekommen oder ohne?


    Gruß
    Rohrwurm

  • Moin Rohrwurm,


    habe mittlerweile im Bekanntenkreis mehrere dieser "Schnäppchen-Geräte"
    gesehen, und bei keinem war eine solche Schutzfolie vorhanden. Haben alle in diesem großen "Beutel" gesteckt.


    Da auf dem Originalkarton der ursprüngliche Klebestreifen mit einem Weiteren überklebt war, gehe ich auch davon aus, dass der Karton bereits vorher geöfffnet wurde. Ist mir aber egal, da keinerlei "Macken" zu beanstanden sind.


    Kann mit der Qualität der Ausleuchtung wirklich sehr gut leben, habe keinen Pixelfehler und bin für diesen Preis mehr als zufrieden mit dem Gerät. =)


    Also - Gruß vom rundum zufriedenen Schnäppchenjäger ;)

  • So,melde mich nochmals kurz zu Wort. Ich habe den Monitor mittlerweile an meinem anderen PC angeschlossen und kann mich nun in die Reihe der Restlosbegeisterten stellen. Für den Preis wirklich ein Schnäppchen und alle die den Monitor bei mir gesehen haben, konnten/wollten nicht glauben, daß er nur 199,- EUR gekostet hat. =)


    Ich kann auch bestätigen,dass mein Karton einen zweiten Klebestreifen drauf hatte und wohl ebenfalls bereits einmal geöffnet war, aber Schwamm drüber...


    Ach so, was mich noch wundert ist, dass der Monitor in der Systemsteuerung oder auch zB. in HARDiNFO als L1940B (ohne Q) erkannt wird und auch entsprechender Treiber installiert wird. Naja, hoffe, das hat keine weitere Bedeutung.

  • Na das freut mich ja zu hören, dass immer mehr zufriedene 1940BQ Besitzer auftauchen. Und wirklich "verrissen" hat ihn hier ja auch keiner ;)


    Was das "Treiberproblem" angeht, denke ich mal, dass es nicht so wild sein wird. Der 1940 B hat zwar nen ganz anderes Panel (VA), aber bei mir ist überhaupt kein spezieller Monitor eingestellt (Plug&Play Standardmonitor), und es funzt auch prima.


    Das "Schnäppchen" ist übrigens aktuell wieder zu haben, und die Glücksritter, die bei eay nen schnellen Euro machen wollen, werden sich bestimmt über sinkende Nachfrage an ihren "überteuerten" Monitoren ärgern 8)


    Besten Gruß und ne schöne Woche!

  • Tja, nu is er jedenfalls schon wieder vergriffen.


    Hab ihn noch für 199 gesehen 15 min davor, konnt mich nur nicht entscheiden.


    Der fehlende DVI Anschluss macht mir sehr zu schaffen, vor allem, da meine neue Graka 2 DVI Anschlüsse hat.


    Kann man nen Adapter kaufen? Wenn ja, irgendwelche Negativpunkte/Nachteile?


    gruß cyberdyne

  • Hallo Schnäppchengemeinde!


    Hab grad mal geschaut bei mediaonline, da hab ich den LG 1940bq nicht mehr gefunden?! Mag sein, das die den jetzt komplett aus dem Sortiment genommen haben, vielleicht war das ja so gedacht.


    bmg
    der Treiber l1940bq ist auch auf der cd muss man nur manuell installieren, hab aber keinen Unterschied feststellen können.


    Rohrwurm bei mir war auch keine Folie drauf


    Gruss Daichi

  • Hallo Daichi,


    hatte heute Mittag interessehalber mal wieder bei Mediaonline geschaut
    und habe zu meinem Erstaunen das gute alte Angebot gefunden.


    Heute Nachmittag war jedoch, wie schon bemerkt, nichts mehr zu holen.
    (Leider alles abverkauft - findet man jetzt unter dem ehemaligen Link)



    Kann natürlich sein, dass ein paar Schnäppchenjäger immer kräftig zugreifen wenn wieder ein paar zur Verfügung stehen.
    (Hatte jetzt bei eBay jemanden gesehen, der 10 Monitore diesen Typs angeboten hat)
    Der eine oder andere Händler wird hier bestimmt auch nen besseren Preis bekommen als vom Großhandel ;)

  • Ich habe festgestellt, daß bei meinem LG das Bild sauberer dargestellt wird, wenn unter "Eigenschaften von Anzeige" -> Einstellungen -> Erweitert -> Monitor die "Bildschirmaktualisierungsrate" auf 60 Hz eingestellt wird.


    Ich hatte kurz mal testweise auf 75 Hz eingestellt, wobei das Bild leicht schlechter wurde als mit 60 Hz. Ich hab es deshalb wieder auf 60 Hz zurückgestellt.


    Vielleicht rühren ja einige der von einigen Teilnehmern kritisierten Bildprobleme von daher.


    Gruß
    Rohrwurm

  • Ruhig Blut... Einfach immer mal wieder bei denen vorbei schauen und Suchen...
    Von Zeit zu Zeit ist das Angebot immer mal wieder aufgetaucht, auch wenn es
    in der letzten Zeit sehr unregelmäßig und sehr kurzzeitig war.


    Kann Dir den Schnapp aber nur wärmstens empfehlen!!

  • Quote

    Original von Newbie74
    Ruhig Blut... Einfach immer mal wieder bei denen vorbei schauen und Suchen...
    Von Zeit zu Zeit ist das Angebot immer mal wieder aufgetaucht, auch wenn es
    in der letzten Zeit sehr unregelmäßig und sehr kurzzeitig war.


    Kann Dir den Schnapp aber nur wärmstens empfehlen!!


    Hmm danke für die Hoffnungs-Macherei! :D


    Hab da jetzt ne Mail hingeschickt, mit der Frage, ob der Monitor wieder reinkommen wird. :D Glaub zwar nicht, dass sie mir das (ehrlich) beantworten werden, aber no risk, no fun. ;)

  • Quote

    Hab da jetzt ne Mail hingeschickt, mit der Frage, ob der Monitor wieder reinkommen wird. :D Glaub zwar nicht, dass sie mir das (ehrlich) beantworten werden, aber no risk, no fun. ;)


    Cool! Würde mich interessieren, was die geantwortet haben! Halte uns mal auf dem Laufenden! :)


    Grüße