Ich habe einen Samsung 191T mit Pivot Funktion. Auf 90° und 270° reagiert er nicht - nur auf 90° und 0°. Weiß jemand woran das liegen kann?
Schafft das evtl. meine GraKa nicht? (ATI RAGE 128 GL AGP)
-
-
-
schreibe doch mal, welche software und welches betriebssystem du benutzt...
-
Die Pivotsoftware ist die mitgelieferte Software "Pivot Pro v6.05" von "Portrait Displays"
Betriebsystem Win2k SP3 + Hotfixes -
Kann man den 191T tatsächlich mechanisch um 270° drehen?
Normalerweise reagiert die Pivot-SW nur auf nach einer 90°-Drehung; dies ist normal und liegt daran, daß der Monitor nur diese Zustaände (per DDC) der Grafikkarte meldet. Welche Anwendungen gibt es denn, die eine 270°-Drehung benötigen? -
Es glaube nicht das man den 191T mechanisch um diese Gradzahlen drehen kann, und Anwendungen gibt es sicherlich auch nicht, die das erfordern. Diese Einstellungen habe ich nur zu Testzwecken ausprobiert.
Ich bin der Sache jetzt schon etwas näher gekommen: Die 90° Umstellung der Pivotsoftware funktioniert! Allerdings nur bei Auflösungen kleiner/gleich 1024*768
Bei meiner GraKa ist übrigens 1280*1024 der Vollausschlag am Schieberegler (zum Wählen der Bildschirmauflösung)
Schafft das meine GraKa also nicht mit der Auflösung 1024*1280 (also um 90° gedreht)? -
Zitat
Original von Nase
Schafft das meine GraKa also nicht mit der Auflösung 1024*1280 (also um 90° gedreht)?Die Grafikkarte sollte das in jedem Fall schaffen. Es kann sein, daß das eingestellte Monitorprofil diese Auflösung nicht enthält und damit die Grafikkarte glaubt, daß der Monitor diese Auflösung nicht unterstützt. Allerdings ist mir nicht bekannt, ob im 19T-Profil diese Auflösung standardmäßig enthalten ist. Dies sollte eigentlich schon so sein, da sonst gerade die Drehung in der besten Auflösung nicht funktionieren würde. Dies ist aber nicht der Fall.
-
Das Monitorprofil ist korrekt auf Samsung 191T eingestellt, die GraKa auch.
So sicher bin ich mir allerdings nicht, das die das schafft... bei 32MB?
Mehr als 1280*1024 kann meine Grafikkarte übrigens nicht! (Laut Schieberegler) -
Es gab ein Update für die Pivotsoftware. Kann beim Hersteller kostenlos runtergeladen werden. Bei Nvidia ist die Pivotfunktion schon im Treiber enthalten, solltest Du eine Karte mit diesem Chip haben, wäre es eine Überlegung wert.
-
Ja!!! Ich habe die Pivot Software auf v7.0 upgedatet und siehe da - funktioniert jetzt perfekt!!! Danke!
Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich den Monitor nicht die ganze Zeit auf 90° umgestellt lasse... die Platzausnutzung (gerade im Net(!) und in Office) ist deutlich besser....mmmh
-
Wofür ist eigentlich dieser runde Anschluss zwischen DVI und Power-Anschluss? Sieht aus wie eine Antennenbuchse (Female), ist aber ein wenig kleiner. Steht nicht im Handbuch?
-
-
Also ich habe da keinen zusätzlichen Anschluss.
-
Sonderbar....
Wie kriege ich denn raus was das ist?? Wohlmöglich ein TV-Tuner? *gg*
Mir fällt auf, das ich gar kein Handbuch habe (wie PDF auf Samsung.de) sondern nur ein Quick Setup Guide. Ist das normal??
-
Hallo Nase,
ZitatOriginal von Nase
Mir fällt auf, das ich gar kein Handbuch habe (wie PDF auf Samsung.de) sondern nur ein Quick Setup Guide. Ist das normal??Das dürfte normal sein. Ich habe auch nur den Quick Setup Guide. Auf der beiliegenden CD gibt's aber noch reichlich 'was zu lesen.