60 hz - immer. Wie kann man das ändern ?

• Hallo,

habe folgendene Frage:

Bei mir läuft alles immer in 60 hz, dh. mit vertical sync maximal 60 fps. So auch in Games. Das lässt sich einfach nicht ändern. Es sei denn ich stelle vertical sync off.

Ich habe die Frequenz in Xp auf 75 gestellt, selbst in game und mit Ati Tray Tools. Ich verstehe das nicht, mit meinem alten Crt ging das. Der lief mit 85 hz bei 1280 1024 und mit bis zu 85 fps in games mit vsync.

Treiber neu instaliert, vom Monitor und Karte etc. aber irgendwo anders scheint das Problem zu liegen.

Ein Hinweis ist evtl. dass im Xp Monitor Menu, 75 hz nicht als vom Monitor unterstützt angegeben wird. ( ist es aber 100% ) Allerdings waren die 85 hz von meinem alten Crt auch nicht als uhnterstützt angegeben.

Weiss jemand Rat ?

• Nein, da guck ich nicht.

Ich lass mir nicht von anderen erzählen wie ich meinen Monitor zu betreiben habe. Im Office Bereich oder wo auch immer die Flüssigkristalle selten ihre Farbe wechseln müssen ist das ja ok.

Mein VX922 bietet explicit 75hz an und die möchte ich zumindestens bei Games nutzen. Denn bei fliessenden Grafiken sieht man unter gewissen Bedingungen ein 60 hz Flackern.

Weiss also jemand Rat, wäre echt nett. Der Monitor hängt übrigens per DVI an der Graka.

Einmal editiert, zuletzt von Flopnase ()

• Du hättest vielleicht auch den Monitor dazu schreiben sollen; die meisten Monitore unterstützen eben nur 60Hz und da kann man dann nichts machen.

Was ich mir bei deinem Problem vorstellen könnte wäre, dass die Grafikkarte nicht genug Frames schafft, um bei aktivierter Vsync noch auf 75Hz zu kommen. Allerding bin ich da kein Profi, was Grafikkarten betrifft.

Was mich wundert ist, dass du ja sagst, die 75Hz werden ausgeblendet. Möglicherweise ist der TFT nicht richtig erkannt? Was wird denn im Treiber bei dir angezeigt?

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Zitat

Nein, da guck ich nicht.
    Ich lass mir nicht von anderen erzählen wie ich meinen Monitor zu betreiben habe.

Dann wirst du bald selbst herausfinden, warum das nicht geht. Lesen bildet bekanntlich.

Zitat

Mein VX922 bietet explicit 75hz an

Ja sicher. Analog. Wirf mal einen Blick aufs Datenblatt.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• re: Flopnase

Zitat

Der Monitor hängt übrigens per DVI an der Graka.

Hast du's schon mal mit dem analogen Anschluß probiert? Ich habe zwei baugleiche Monitore (EIZO S1910) an meinem Rechner angeschlossen - Während mir der am DVI hängende Monitor auch nur 60Hz als Einstellungsmöglichkeit bietet dürfen's bei meinem -am analogen Port betriebenen Monitor- ruhig 15 Herzerln mehr sein. =)

• Der ViewSonic VX922 bietet aber afaik auch digital 75Hz... also sollte das einstellbar sein. Shcließlich handelt es sich bei dem Gerät explizit um einen Gamer-TFT.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• laut Viesonic :

PC und kompatible von VGA bis zu 1.280 x 1.024 non-interlaced (max. 60 Hz)

"non-interlaced" heisst glaube ich vsyncron

nachtrag

oder hat eventuell was damit zu tun...nur eine Annahme meinerseits