17er oder 19er oder...

• Hallo,
    ich wende mich an dieses Forum, da ich mich im Dschungel der Angebote an TFT Monitoren nicht zu recht finde und ich ein Laie in dieser Thematik bin.

Ich suche also einen TFT Minitor. Mein Budget liegt bei max. 250 €.

Als 1. weiß ich nicht, ob ich zu einem 17er oder 19er greifen soll - was spricht jeweils Für und Gegen einen von beiden Varianten.

Zum 2. auf was muss ich bei einem TFT achten: Reaktionsgeschwindigkeit,...?

Welchen könnt Ihr empfehlen?

Tätigkeiten, die ich am PC ausführe:
    - Surfen im www
    - Homepage basteln, veröffentlichen
    - Bildbearbeitung
    - Office Anwendung
    - eher selten: Spiele, dann aber z.b. Fifa Soccer

Bin gespannt auf eure Meinungen, Vorschläge, Ratschläge,...

MfG t-l

• 1. wegen deinem Buget würde ich eher zu einem guten 17"er greifen. Ansonsten wäre ein 19"er schon ziemlich praktisch für deine Wünsche.

2. wichtig ist der Kontrast, die Blickwinkel, die Reaktionszeit ( bei dir nicht so), Helligkeit, Paneltyp, Pivot, Höhenverstellbarkeit, Garantie usw.

Am Ende zählt aber der Gesamteindruck.

Dir würde ich zu einem PVA-Panel raten, auch wenn ich dir dazu keinen empfehlen kann.

• also ehrlich: da ist kein einzigees PVA panel dabei... für office solltest du vlt. doch etwas mehr auf blickwinkel und kontrast schauen meiner meinung nach...
    mfg hell

wer Fehler sucht, der findet sie auch!

• Zitat

Original von hellsayer
    also ehrlich: da ist kein einzigees PVA panel dabei... für office solltest du vlt. doch etwas mehr auf blickwinkel und kontrast schauen meiner meinung nach...
    mfg hell

Ich probiere nun schon seit Stunden bei der Kaufberatung rum und wenn ich PVA Panel auswähle kommen wenige Modelle und dazu noch weit über meinem Budget. Ich weiß ja nicht mal warum ihr mir einen PVA empfehlt? Und was was soll ich mindestens in die Suchmaske bei Kontrast und Helligkeit auswählen!?

MfG t-l

• sry, hab erst jetz dein budget gesehen (250€...), hier würde ich dir auch zu einem "besseren" 17er raten, im 19 zoll bereich kannst du mit dem budget keine großen schritte machen :P

meine empfehlungen:
    - Belinea 101727 (nicht viel bekannt, aber schaus dir mal an)
    - ViewSonic VX724 (im 19er bereich für gamer ein novum)
    - BenQ FP71V/+ (die + version ist spiegelnd)
    - BenQ FP71GX (relativ neu, soll aber gut sein)
    - Samsung SyncMaster 730BF (eigentlich über 250, aba naja :D)
    - LG Electronics Flatron L1732S
    mfg hell

PS: sind alles TN- panels, andere gehen sich in dienem Budget nicht aus. alle haben eine digital- eingang (finde ich bei office schon wichtig) und ein paar sind auch höhenverstellbar!
    fröhliches suchen

• Hallo,

Hab auch mal überlegt mir nen 17" zuzulegen aber hast du schonmal einen 17" und einen 19" nebeneinander stehen sehen?
    Dann wählst du bestimmt den 19".
    Die optimale Auflösung von beiden ist 1.280 x 1.024.
    Das heisst beim 17" Zoll erscheint eben alles kleiner.
    Wenn es wirklich ein 17" sein soll kommt es auf ein gutes Interpolationsverhalten an. (Auflösung z.b. auf 1.024 x 768 runterschrauben)
    Wenn du vor nem 17" Crt sitzt stell mal die Auflösung auf 1.280 x 1.024 dann weisst du was ich meine.
    Würde dir empfehlen vielleicht mal einen Monat ein bissl was zur Seite zu legen und dann lieber zu einen 19" zu greifen bevor du dich hinterher ärgerst. Soviel zu meiner subjektiven Meinung.

Gruss Daichi

• Grüß dich,
    sowohl der BenQ FP91GX, als auch der AMW M199D liegen innerhalb deines Budgets! Würde auch zu einem 19" raten...
    Denn bei 17" kriegst du für 250€ auch kein PVA und wenn schon TN, dann 19".

MFG
    jpk

• naja meinen kommentar lesen leute...
    ich sagte doch, ich würde 19er nehmen aber mal ehrlich.. um 250€ ist das NICHTS zu machen... ein halbwegs guter 19er muss schon mindestens 350€ wert sein, mit VA panel 380-550!
    ich habe selber vor ner woche 530€ für den EIZO S1910 ausgegeben, glaube mir, ich weiss wovon ich spreche :P

• Ähh... und für 250€ kriegt er nnatrülich einen 17" mit VA Panel?! ?(

...

Entweder 17" TN oder 19" TN ... dann doch eher 19".

MFG
    bearmann

• Zitat

Original von hellsayer
    naja meinen kommentar lesen leute...
    ich sagte doch, ich würde 19er nehmen aber mal ehrlich.. um 250€ ist das NICHTS zu machen... ein halbwegs guter 19er muss schon mindestens 350€ wert sein, mit VA panel 380-550!
    ich habe selber vor ner woche 530€ für den EIZO S1910 ausgegeben, glaube mir, ich weiss wovon ich spreche :P

hi,

ich sach ja er soll ein wenig mehr ausgeben, halt zur Not mal nen Monat kürzer treten und was zur Seite legen :)
    Den Eizo kann sich leider nicht jeder leisten, sonst hätten ihn doch, wenn nicht alle, so doch die meisten und es würde nicht jeden Tag neue Anfragen geben, welcher denn der geeignetste ist.
    Dann gebe es oben im Forum eine GROße BLINKENDE ÜBERSCHRIFT:

KAUF DIR NEN EIZO ;)

Gruss Daichi