Eizo s1910 Streifenbildung

  • Hallo.


    Habe seit ein paar wochen den S1910 von Eizo. Bin super zufrieden damit. Es fallen mir aber bei Farbverläufen Streifen immer wieder öfter ins Auge. Ist das normal oder muss ich die Einstellungen verändern? Eigendlich sollten doch gerade beim Eizo sowas wie Steifen nicht auffallen. Habe ihn über DVI am laufen.
    Kann mir jemand einen Rat geben?


    Gruß

  • Bist Du sicher, dass Du die Streifen nicht schon mit dem CRT hattest? Habe auch Streifen bemerkt, z.B. bei manchen Ladebildschirmen von HL2 oder grossen Wallpapers und dann auf der Röhre dieselbe Streifenbildung ebenfalls gehabt. 8o Es lag schlicht und einfach am Bild selbst.


    Ich überprüfe das ganz einfach mit den "Eigenschaften von Anzeige" und dem Farbverlauf dort, beim S1910 und der Röhre ist dieser sozusagen übergangslos weich, während ich mit einem TN-Panel Abstufungen hatte.
    Ist zwar nicht so die Profi-Methode, aber geht irgendwie. =)

  • Also die Farbabstufungen habe ich beim Eizo Monitortest und auch kann ich welche sehen bei den Farbverläufen hier auf Prad. Entweder bin ich da total überempfindlich oder es ist vielleicht ein Problem der Graka. Ist schon merkwürdig das ganze.


    Gruß

  • Hastn CRT zum Vergleich da bzw. ist DualView bei Deiner GraKa möglich?
    Komisch... habe solche Stufungen beim VX922 gesehen, beim S1910 aber nicht... ?(

  • Hab schon versucht ein Foto davon zu machen. Bekomme bloss kein gescheites hin, so das man auch was davon sieht. Ein CRT habe ich leider nicht mehr da. Vielleicht ist das ganze ja auch ein Treiber problem. Wer weiss.


    Gruß

  • also auf dem bild kann ich keine streifen erkennen... da ich den monitor aber selber besitze und auch den test durchlaufen habe, kann ich dir sagen dass bei diesem bild auch bei mir gaaanz leichte streifen zu sehen sind!
    auf prad habe ich allerdings keine streifen, das bild ist toal klar aufgelöst (wie alles andere auch, nur bei diesem monitor test sehe ich überhaupt streifen)

  • Habe mir jetzt neue Grakatreiber drauf gemacht und siehe da es ist wieder alles in ordnung. Bei Prad die bilder sehen wieder normal aus. =)
    Beim Eizo Test ist der verlauf ja auch nur in 256 schritten aufgeteilt und deshalb sind da auch streifen noch zu sehen. Da hätte ich ja auch schneller drauf kommen können :tongue:
    Danke für die Antworten.


    Gruß =)