Vor-& Nachteile von Widescreen?

• Joa, wie der Titel eigentlich schon sagt, wollt ich mal eure Meinung zu Widescreen TFTs hören. Lohnt sich's oder ist es eher sinnlos und ihr würdet mir zu einem normalen 4:3 raten ? Kann meine Radeon 9600 (128MB) das überhaupt richtig darstellen ?

Einmal editiert, zuletzt von bazz ()

• Tja, auf sowas kann man immer schlecht antworten, die einen mögens, die anderen nicht. Es ist so, als würdest du fragen, was schmeckt besserPepsi oder Cola?8)
    Am besten sit, du schaust dir das mal irgendwo im LAden an.

mfG sgthawk

"640kb RAM werden in 20 Jahren noch ausreichen."
    @bill Gates

• Zitat

Original von bazz
    naja aber rein technisch muss es doch auch ein paar Unterschiede geben..

?( Bazz, die gibt es: die einen sind breiter als die anderen...

Ansonsten gibt es von Monitor zu Monitor technische Unterschiede (logo!), aber da deine Frage ja generell auf Breitbild oder 4:3 abzielt: es ist wirklich nur das Format.

Woody

• Zitat

Original von bazz
    Joa, wie der Titel eigentlich schon sagt, wollt ich mal eure Meinung zu Widescreen TFTs hören. Lohnt sich's oder ist es eher sinnlos und ihr würdet mir zu einem normalen 4:3 raten ? Kann meine Radeon 9600 (128MB) das überhaupt richtig darstellen ?

eine Widescreen braucht eine große Auflösung im Format 16:9.

Die meisten Spiele werden dann auf 4:3 gestaucht, Websiten sind meist immer noch auf 1024*768 optimiert und kleben dann links im Bild, doch den gesparten Rest rechts kann man ja immer noch ausfüllen (Chat Fenster, usw. )

• Ja und würde der auch mit meiner Radeon 9600 (128MB) gehen ?
    Wenn mir's keiner sagen kann, wisst ihr, wo ich so etwas herausfinden könnte ?

Einmal editiert, zuletzt von bazz ()

• Allerdings, spielen in der nativen Auflösung dürfte bei deiner Graka wohl unmöglich sein (bei aktuellen Spielen). Daneben bietet Widescreen ein Blickfeld das mehr dem Menschlichem Sehverhältnis entspricht und somit wirken zB. Spiele und Filme eindrucksvoller. Viele ältere Spiele unterstützen aber die Widescreen Auflösungen, nicht was dann zu Verzerrungen und generell zu Interpolation führt. Es kommt halt darauf an was du so mit dem Monitor machst.
    Wenn du dir in nächster Zeit sowieso ne neue Graka kaufst und generell viel spielst dann wirst du wahrscheinlich mit Widescreen glücklich.

Betreten der Signatur verboten !