Eizo S1910 Einstellungsfrage

• Hallo Zusammen,

Hab` seit einer Woche meinen EIZO S1910 dank dieser Seite =).
    Herzlichen Dank an alle die hier Ihre Testberichte gepostet haben...
    und natürlich an PRAD selbst.
    Besonderer Dank geht an "Wurstdieb", sein Bericht hat micht
    endgültig überzeugt.

Der Monitor ist absolute Spitzenklasse geniale Ausleuchtung, super Farben,
    Kontrast etc...

Zu meiner Frage: Ich bin immer noch am rumstellen der Farb- und Helligkeitseinstellungen.

Welche Einstellungen bevorzugt Ihr den für - Internet und Officeanwendungen ????

Für Spiele verwende ich SRGB, funzt meiner Meinung nach super ;)
    (Für´s Internet empfinde ich es etwas zu grell )

Für Filme - DVD: Movie mit 80 % Brightness

Meine derzeitigen Einstellungen für Internet und Officeanwendungen sind..
    Color Temp. = off
    Brightness = 50 %
    Saturation= 0
    Hue = 0
    Gamma= 2.2
    Gain
    85%
    81%
    80%

alles über Digitale - Eingangsquelle.

Habt Ihr vielleicht bessere Einstellungvorschläge für mich ? Wie gesagt mit SRGB gehen mir im Internet die Augen über...

Vielen Dank an Alle :D

• ich habe folgendes ermittelt:

SRGB: helligkeit 70 für alle anwendungen unregistered

CUSTOM: 6500K, Helligkeit 100, saturation 10... alles andere 6500er standard...

ist meiner meinung nach sehr angenehm
    mfg hell

wer Fehler sucht, der findet sie auch!

• @hell

finde die Einstellungen nicht schlecht, im Internet + Word ist es noch etwas gewohnheitsbedürftig
    (Bei google zum Beispiel finde ich das Weiss etwas zu grell) .
    Kann aber daran liegen, dass ich direkt vom CRT
    auf einen EIZO umgestiegen bin ;).

Oder ich brauch ne Brille 8o

• ...naja, liegt wohl an der Helligkeit von 100%, was schon ziemlich viel ist und in normaler "Heim-Büro-Umgebung" eher zu Schneeblindheit führt...

6500K ist ein für alle Anwendungen guter Wert, dazu empfehle ich einen angenehmen Gamma-wert von 2,4 sowie eine Helligkeit von nicht mehr als 75%...

Die Sättigung kann man je nach Geschmack auch erhöhen, jedoch sollte man sich im klaren sein, dass der Monitor dann kein farbneutrales Bild mehr ausgibt...

Einmal editiert, zuletzt von dirgro ()

• dirgro

werde auch Deine Einstellung mal testen...

hab folgende Einstellung für Custom vorgenommen:

6500 K
    Brightness: 60 %
    Gamma 2.4

Werde schon noch auf einen Nenner kommen :rolleyes:

Dank für Deinen Post

• re: TheCrow

Gratulation zum Kauf des S1910!

...und wieder konnte ich ein weitres verirrtes Schäfchen auf den rechten und einzig wahren Weg zurückführen - den Weg des EIZO!

Ansonsten bin ich im Zweifel ob es wirklich Sinn macht, wenn du die Monitoreinstellungen anderer Leute übernimmst. Ich hab das Anfangs auch versucht - als ich aber erkennen mußte, daß ich mit den 'Fremdeinstellungen' nicht wirklich viel anfangen konnte, wurde mir klar, daß im Grunde jeder User seine eigene 'perfekte' Wunscheinstellung für sich selbst finden muß. =)

• "...und wieder konnte ich ein weitres verirrtes Schäfchen auf den rechten und einzig wahren Weg zurückführen - den Weg des EIZO!"

Besteht der "Weg des EIZO" etwa darin das sich User entnervt an ein Hilfeforum wenden weil der Monitor kein für Sie angenehmes Bild liefert ? ;)

Aber stimmt schon, Settings anderer User sind sinnlos, du musst den Monitor an die bei Dir herrschenden Helligkeitsverhältnisse und persönliche Vorlieben anpassen, kopieren hilft da nix.

Einmal editiert, zuletzt von rolsch ()

• re: rolsch

Zitat

Besteht der "Weg des EIZO" etwa darin das sich User entnervt an ein Hilfeforum wenden weil der Monitor kein für Sie angenehmes Bild liefert ?

So 'entnervt' scheint Kollege 'Crow' nicht zu sein von seinem EIZO. Wenn ich mal aus seinem ersten Posting zitieren darf...

Zitat

Original von TheCrow
    Der Monitor ist absolute Spitzenklasse geniale Ausleuchtung, super Farben, Kontrast etc...

mfg =)

• Wollte nicht die Marke Eizo madig machen, benutze selber 2 in der Arbeit, fand nur deinen Spruch so lustig^^

Übrigens schreiben in diesem Forum ca 99% aller User was von "genialer Ausleuchtung/Super Farben und Kontrast" bei egal welchem Monitor. Denke das liegt einfach in der Natur der Sache wenn man was neues hat.

Interessanter finde ich die Feinheiten wie z.B die häufige Floskel:

"hat eine leichte Bewegungunschärfe die aber nicht störend ist" deutet ja irgendwie schon ein bischen auf das Gegenteil hin.

Gruß

Rolsch

Einmal editiert, zuletzt von rolsch ()

• re: rolsch

Zitat

Wollte nicht die Marke Eizo madig machen, benutze selber 2 in der Arbeit, fand nur deinen Spruch so lustig

Mein 'Spruch' war auch nicht so 100% ernst gemeint - Sehe mich jedenfalls nicht unbedingt als EIZO-Prophet (auch wenns manchmal diesen Eindruck macht). :D

• Hallo alle zusammen =)

Ich wollte mir durch diesen Thread nur Anregungen holen.
    Natürlich muß jeder selbst entscheiden, welche Einstellungen er am besten empfindet.

Mittlerweile ist dies auch geschehen :)

Um nochmal auf den Post von rolsch zurückzukommen...

Natürlich bin ich mit den EIZO zufrieden, hab bis jetzt noch nichts negatives festellen können. :)

P.S. Wenn der Monitor Schrott wäre, hätte ich Ihn sofort Retour geschickt
    ---> geb ja nicht 510 euro für nichts aus ;)

Dank für die Posts

Grüße

The Crow