LCD - auch nutzbar als TV

• hallo zusammen.
    ich geistere nun schon länger durch dieses forum, auf der suche nach einem neuen LCD, den ich auch als TV (tv,dvd,..) benutzen kann.

HD ready wäre natürlich schön, genauso wie HDMI/DVI mit HDCP. auch componente sollte nicht fehlen.

von der größe her, habe ich ab 19" angepeilt. kleiner macht keinen sinn, denk ich. allerdings nicht größer als 30", da er eben auch als monitor benutzt werden soll. dabei: 50% spiele, 40% inet, 10% office.

bin auf den samsung 940MW gestoßen. gibt es besseres bzw vergleichbares vll. größer?

danke schonmal im voraus!
    mfg

• Wenn die Anschlüsse brauchst, ist es das perfekte Gerät für dich. Kann halt alles und ist nicht zu teuer, auch HDCP mit DVI ist möglich.

• naja, also eigentlich brauche ich nur nen anschluss, um reciever dranzuhängen und einmal PC anzuschließen.

gibt es nichts alternatives?

• Was will Du mit "HD Ready" und HDCP und all diesem Konsumerschrott auf einem LCD Monitor ? Das sind doch völlig verschiedene Welten.

Kauf dir einen guten LCD, in der Grösse, die du haben willst, dann kommt eine DVB Karte in deinen PC, und dann bist Du mehr "ready für HDTV" als mit einem "HD-Ready" TV

Es ist das gleiche mit diesem HDMI Unsinn. HDMI ist identisch mit dem DVD-D Anschluss auf jedem LCD und basta.

"HD Ready" ist Marketing Hype für unbedarfte Normalbürger, aber doch wohl nichts für Leute auf diesem Forum.

Sorry.

• hi.
    stimme dir mittlerweile voll und ganz zu. ich war auf der suche nach der eierlegenden wollmilchsau. die gibt es nicht.

deshalb wirds wohl einer dieser kandidaten:
    Eizo S1910-K
    BenQ FP93G X
    Samsung 940MW

hd ready ist aber doch mehr als marketing, aber nicht im bereich der tft.
    außerdem ging es mir anfangs darum, eine duallösung zwischen tft und lcd-tv zu erhalten, bernaci;-) insofern haben da hdmi oder DVI-D mit HDCP wohl eine rolle gespielt...

mfg

• Wenn Du mit Deinem LCD viel TV sehen willst, empfehle ich Dir unbedingt einen Widescreen. Immer mehr TV Programme sind in 16:9, und die sehen einfach besch.... auf einem 19 Zoll aus.

Vergiss nicht, dass ein 19 Zoll ein noch ungünstigeres Seitenverhältnis hat als echte 4:3 Monitore wie 17, 20 oder 21 Zoll Monitore. Mit anderen Worten ein 19 Zöller ist noch quadratischer als andere LCD Grössen. Damit hast Du selbst bei 4:3 Fernsehsendungen noch oben und unten einen schwarzen Balken !!

• ja, das ist mir bewusst. und deshalb bin ich auch von dem fernseh gedanken abgekommen...
    ich hab jetzt lieber nen anständigen tft, als dass ich mich mit nem kombigerät à la samsung 940MW später rumärger... (der hat breitbild).

• wieso kein Widescreen von Dell (2405/2407)? da hast du massig Eingaenge um z.B. Xbox und PS anzuschliessen.
    Imho ein guter Kompromis wenn man einen guten Rabatt bei Dell erwischt (~800).

• habe mir den dell 2005 mal angeguckt... schönes ding..
    der 2405 ist natürlich noch .. wie soll ich sagen.. voluminöser :)
    ich werde mir den 2005 mal testweise bestellen. ich hoffe der prad.de test trifft zu..

• Hallo,

meine Tochter hat den LG M1910A - schickes Design, ansonsten ein Standard-TN Panel mit vernünftiger Ausstattung. Und eben einem TV-Tuner.
    Bild ist TN-Standard, aber für einen Preis von 350 Euro hat man einen gut aussehenden Kompromiss für Sat-Receiver und PC.

Ich persönlich würde mich für den Samsung 930MP entscheiden. MVA-Panel und mehr Anschlüsse. Allerdings auch mit MVA-Zuschlag beim Preis (ca. 500 Euro). PIP ist auch an Bord, braucht man aber bei Media Center XP nicht unbedingt.

Beides sind ganz normale 19" PC-Monitore mit 1280x10214 native, allerdings ist die Fernseh-Interpolation ganz gut gelöst (sehr scharfes Bild ab ca. 1m Abstand, ansonsten als Subscreen auch mit gutem Bild).

Gruss Markus

• Zitat

Original von Gumble
    wieso kein Widescreen von Dell (2405/2407)? da hast du massig Eingaenge um z.B. Xbox und PS anzuschliessen.
    Imho ein guter Kompromis wenn man einen guten Rabatt bei Dell erwischt (~800).

Ich habe den 2405 seit Weihnachten. Ein fantastischer Monitor. Das wohl Beste was man fürs Geld bekommen kann. Aber vom 2005 ist das Testergebnis eher bescheiden. Er soll relativ dunkel sein. Prad hat 182 cd/m2 gemessen. Das ist verdammt wenig.

• ich dachte der 2005 ist recht gut getestet worden? ("sehr gut")
    kannst du mit dem 24" auch noch spielen? bleibt bei dvds ein schwarzer rand?
    mfg