CS starten - Monitor kaputt?

• Original, übernommen aus dem Exclaim-Forum:

"Moin..
    Seit gestern habe ich das Problem, dass jedes mal wenn ich CS 1.6 starten will der Bildschrim schwarz wird und vom Monitor die Meldung kommt: "Signal-Übersteuerung!"..
    Alle anderen Spiele funktionieren aber einwandfrei und wenn ich CS minimiere kann ich auch ganz normal weiterarbeiten...
    Kann mir da jemand helfen?!

Gruß, lucien"

So, inzwischen hab ich noch ein paar Sachen rumprobiert.. Steam neuinstallieren hat nix gebracht... Dann habe ich festgestellt, dass es am Monitor liegen muss, denn mit meiner alten Röhre starter er CS ohne Probleme... Am Kabel vom Monitor liegt es wohl nicht, ich habe es mit drei verschiedenen Kabeln ausprobiert.. Ich habe den TFT auf Werks-Einstellung zurückgestellt: Auch kein Erfolg.. Ich habe von 32 auf 16 bit umgestellt: Erfolglos! Danach habe ich von 1280x1024 an schrittweise die Auflösung runtergeschraubt - bis zu 800x600.. Auch das hat nix geändert! Und nun weiß ich nicht mehr, was ich noch machen kann... Alle anderen Spiele laufen einwandfrei... Es handelt sich bei dem TFT um einen AMW M199D!

Vielen Dank im Voraus, für eure Hilfe!

gruß, lucien

• Wie hoch hast du die Bildwiederholfrequenz eingestellt?

TFTs können keine so hohen Werte wie CRTs.
    Digital angeschlossen können die meisten TFTs meist nur 60Hz, einige auch 75Hz.
    Analog geht meist 75Hz oder auch 85Hz.

Stell die Frequenz mal auf 60Hz ein, dann sollte es funktionieren.
    Manche Grafikkartentreiber bieten auch die Möglichkeit die Werte der Spiele zu überschreiben, falls du über das Spiel nichts einstellen kannst.

Viele Grüße
    Randy

• Die stellt man doch in den Anzeigeeigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert ein, oder?!

Ist schon auf 60Hz.. Vorher gings ja auch, das Problem ist erst seit kurzem!!

EDIT: Das Handbuch sagt:

Überprüfen Sie die Grafikkarten-Spezifikationen, setzen Sie die Vertikalfrequenz auf 55 ~ 75 Hz und stellen Sie sicher, dass die Auflösung weniger als 1280x1024 beträgt. Lesen Sie hierzu "Taktmodi".

Einmal editiert, zuletzt von Pinoccio ()

• Moin..
    Habe die ATI-Treiber installiert und noch irgendwelche Einstellungen gefummelt und jetzt gehts auf einmal wieder!! =)