Ich habe mir Diesen TFT gestern gekauft.
Das Summen was andere angesprochen haben fällt mir nicht auf.
Ich höre ein leichtes Summen wenn ich das Ohr direkt an das Gehäuse halte, aber sonst eigentlich nicht. Da ich einen leichten Tinitus habe könnte es im dümmsten Fall sein daß es dadurch überdeckt wird, aber das halte ich für eher unwahrscheinlich.
Sehr gut gefallen mir an dem Monitor die leuchtenden Farben. Eigentlich bin ich mit dem festen Plan einen 930BF zu kaufen in den Laden gegangen, Aber dann stand bei den Vorführgeräten direkt nebem dem Samsung der 90 GX2 und da sah das Bild einfach um Klassen besser aus. Also habe ich kurzzeitig spontan umentschieden.
Von der Schlierenbildung ist er der erste TFT der gerade so meine sehr hohen Ansprüche erfüllen kann.
Bewegungsunschärfe hat man immer noch, aber im Gegensatz zu diversen anderen TFTs, die ich vorher getestet habe, bleibts hier bei einer gleichmässigen Bewegungsunschärfe, keine einzelnen Farben die hier unterschiedlich stark nachziehen, das ist wenn ja meistens das was stört.
Trotzdem ist er noch lange nicht so gut das man sagen kann er wäre absolut perfekt. Ein CRT ist nach wie vor überlegen. Aber die meisten Spiele kann man damit denke ich zumindest spielen.
Was mich am meisten stört ist der Blickwinkel der leider TN-Panel typisch eingeschränkt ist. Auch wenn man direkt vor dem TFT sitzt so merkt man doch einen deutlichen Farbunterschied zwischen oben und unten. Weniger schlimm als bei einem Sony Gerät das ich vor ein paar Jahren mal getestet habe, aber immer noch störend genug.
Mit der Ausleuchtung bin ich soweit zufrieden, oben habe ich einen ca. 0.5 cm hellen Streifen der ich aber nicht als extrem störend empfinde. Was da etwas mehr stört ist daß schwarz bei der Einstellung Spiel ziemlich hell, eher mittelgrau, dargestellt wird, bei der Einstellung Foto ist es aber wiederum ok.
Die Bedienung mit dem Joystick ist etwas gewöhnungsbedürftig da man etwas dazu tendiert ihn schnell in die falsche Richtung zu drücken. Aber insgesamt gefällt mir die Bedienung trotzdem sehr gut, da man mit einem Tastendruck zwischen 2 Quellen umschalten kann und mit einer anderen Taste direkt zwischen den verschiedenen Darstellungsmodi.
Was mir nicht so gefällt ist das es keine Möglichkeit gibt den Monitor so einzustellen das er z.B. 1280x720p darstellt indem er oben und unten schwarze Balken lässt, er skaliert also immer auf volle Auflösung.
Auf dem PC kein Thema, da kann mans bei der Grafikkarte einstellen, aber auf der XBox 360 gibts dummerweise ein paar Spiele die sich nicht an die 1280x1024 4:3 Einstellung halten wollen.
Im Moment bin ich noch nicht sicher ob ich ihn behalten oder zurückgeben soll. Aber mir scheint das er alles in allem wohl noch den besten Kompromiss für mich im Moment darstellt.
Gibts denn momentan einen TFT der von der Schlierenfreiheit das Niveau des 90 GX2 erreicht und ein PVA Panel hat?