Plötzlich toter Pixel

• Hallo,

hat einer vielleicht eine Ahnung davon warum ein Pixel auf einmal tot sein kann. Ich bin auf Netzwerk und habe mein Monitor über Nacht immer ins Haus getan damit er nicht die Kälte ausgesetzt ist. Als ich ihn heute morgen angeschlossen hatte habe ich ein toten Pixel bemerkt, ein andere lies sich nach mehrmaligen entfernen des Stromes entfernen, der andere jedoch nicht.

Also bitte klärt mich auf...

mfg
    benny

• Ein Pixel besteht min. aus 3 Transistoren, für die Subpixel rot, grün und blau und bei den vielen Millionen Pixel/Subpixel können mit der Zeit Transistor(en) eben auch ausfallen. Einige lassen sich wieder reaktiveren, in dem ein leichter Druck ausgeübt wird oder z.B. beim Transport könnte das Panel leicht verspannt werden und das kann durchaus einen Transistor wieder reaktivieren.

• Mit dem Drücken sollte man allerdings vorsichtig sein (wie Geist schon schreibt). Es ist auch möglich durch eine solche Maßnahme weiteren Schaden anzurichten.
    Durch Fingernägel können auch Kratzen in der Oberfläche entstehen.

Viele Grüße
    Randy

• Mein Beileid Benny.
    Ich hoffe du kommst über deinen schmerzlichen Verlust schnell hinweg und kannst dich an den restlichen 1,3 Millionen (noch) funktionierenden bald wieder erfreuen.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Ich habe eigentlich sogar noch Glück gehabt, der tote Pixel ist unten links und fällt nicht sonderlich auf, nur schade um mein 5 Monate alten Samsung 930er, naja ma schaun wie es nach dem nächsten transport ausschaut.

mfg
    benny