Warum Widescreen TFT?

• Hallo, möchte mir einen neuen TFT zulegen und frage mich jetzt ob's ein Widescreen oder ein "normaler" sein soll. Da ich den Monitor für die Arbeit brauche (Software-Entwicklung) sollte auf jeden Fall viel Platz da sein. Ich habe mich gerade von einem "kompetenten" Saturnmitarbeiter "beraten" lassen, der meinte, dass Widescreen nur für Videobearbeitung in Frage käme. Stimmt das so? Das kann ich mir nämlich eigentlich nicht wirklich vorstellen...

Wenn ein Widescreen in Frage käme: Gibt's Erfahrungen mit dem Videoseven L19WA? Der ist nämlich extrem günstig....

Grüße, Sto

• hi,

für Software Entwicklung gibts nix besseres als Widescreen. Dadurch kann man schön viele Leisten auf haben und trotzdem noch vernünftig den Quellcode sehen! Also fürs Entwicklen wirklich perfekt!

zu Deinem Monitor kann ich Dir leider nix sagen... Aber bestimmt ein paar andere :)

grüße

• Denke auch das mehr Platz in der Breite dir zugute kommt, man muss sich halt kurz eingewöhnen, aber dann ist es einfach nur klasse!!!
    Hatte auch mal kurz an den Viewsonic gedacht, aber für knapp 40 Euro oder so mehr gibts schon den Asus... Ist mein absoluter Liebling geworden in Sachen technik und optik ;)

• Ich habe jetzt 1 Monat lang das Vergnügen mit einem Widescreen gehabt, 20". Hatte jetzt mal wieder kurzzeitig einen 19" 4:3 vor der Nase gehabt.
    Bin fast vom Stuhl gefallen, der 19" wirkte auf mich völlig zusammengestaucht.

Ich behaupte, wer einmal WS sein Eigen nennen durfte, wird freiwillig nicht mehr auf 4:3 wechseln wollen (mein rein subjektiver Glaube).

Ist ein echte -WoW!!- - Effekt

• Hallo,

mal eine andere Frage:

Wie laufen denn Games auf so einem Widescreen Panel? Zentriert im 4:3 Modus? Oder gar grauenhaft breit-gestreckt?

Windows läuft aber ohne Streckung, oder? D.h., man hat einfach in der Breite mehr Platz auf dem Desktop?

Gruss
    D

• Viele Spiele bieten inzwischen einen Widescreenmodus, da ist dann weder was gestreckt, noch zentriert. Wenn dieser nicht vorhanden ist, dann lässt sich die Anzeige im Grafiktreiber und/oder am Bildschirm selbst meist einstellen.

Der Windows-Desktop ist natürlich ebenfalls nicht gestreckt, sondern bietet dann das von der Auflösung bestimmte Seitenverhältnis (ergo mehr Platz).

• Hi

das hört sich ja eigentlich ganz interessant an.

Gibts irgendwo eine Übersicht, welche Widescreen Zollmaße in der Monitorhöhe, und somit in der Schriftgröße, welchen 4:3 Maßen entsprechen?

Ein 20" Widescreen wird wohl kaum größer darstellen als ein 19" 4:3, oder?

Benutze derzeit noch eine 22" Röhre (IIyama Vision Master pro 510) da ich bisher noch keinen TFT gesehen habe, der nach meiner subjektiven Empfindung in Sachen Bildqualität mithalten konnte.
    Aber früher oder später muss auch dieser ausgetauscht werden.
    Um mich nicht "kleiner zu setzen" muss ich wahrscheinlich in Richtung 24" Widescreen schielen, oder?

Gruss
    D

• Grüß dich,
    war bisher selbst am Überlegen, ob 19" oder 19" Widescreen.

Hab' mir eben mal im Saturn beides nebeneinander angesehen...
    Der 19"WXGA ist einfach zu niedrig! Die Breite ist ja schön und gut, aber in der Höhe fehlt einem einfach etwas.

Würde daher nicht unter 20"WXGA gehen, wenn es schon WXGA sein soll.

Durch mein eingeschränktes Budget (max. 250€) werd' ich somit bei 19" (5:4) bleiben ... alles über 20" WXGA sieht allerdings schon sehr, sehr edel aus - wenn du also das nötige Geld hast... ;)

MFG
    bearmann

• hallo

also ich war heute im Mediamarkt und habe mir einen 19 Zoll Widescreen angeschaut.. von acer

ich war erschrocken wie klein der ist. Daneben stand eine 3:4 19" als vergleich. Also die höhe ist echt Minimal und die schwarzen Balken bei DVD sind auch noch recht groß....d.h. die geringe höhe des Widescreen wird noch etwas mehr geschmälert.

Also für mich kommt erst eine Widescreen in Frage der gleiche höhe hat wie meine 4:3 19" CRT aber dafür eben breiter ist.

MFG

Norm

• Dann hol dir doch eine 24" Wide.Wo ist das Problem, gibt es doch.

mfG sgthawk

"640kb RAM werden in 20 Jahren noch ausreichen."
    @bill Gates