Flimmern/Flackern seit neuestem

• Hallo,

ich habe seit ca 1 1/2 jahren einen TFT-Monitor (AMW M196TD), also ein eher billiges Modell.
    Bisher war alles einwandfrei, scharfes Bild, keine Pixelfehler o.ä.
    Aber seit 2 Tagen flackert die Anzeige manchmal, die Schrift wackelt dann so, daß es mich ganz verrückt macht. Das dauert dann so ca.10Sek und dann ist wieder alles normal. Das kommt mehrmals pro Minute vor. (Habe das Gefühl, daß es eher horizontal als vertikal flackert)
    Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte? Evt etwas mit dem Takt/Gleichlauf?Habe schon mehrere Einstellungen ausprobiert, auch die Autojustierung...
    Achja, der Monitor ist analog angeschlossen, da meine Grafikkarte so alt ist (aber bisher liefs ja auch einwandfrei).
    Bin für jeden Tip dankbar!
    Ansonsten muss ich echt die Rechnung rauskramen und reklamieren.

Liebe Grüße,
    Miriam

• Irgendwelche Störeinflüsse von ausserhalb kannst du ausschliessen?

Wenn du dir nicht sicher bist kannst du den Monitor auch mal ganz woanders aufbauen und schauen ob sich etwas verändert.

• Hallo Miriam,

Schon mal nachgeschaut, ob das Kabel noch fest sitzt?
    Evtl. mal daran wackeln, ob sich dann etwas an der Anzeige ändert. Sowohl am Monitor als auch am Anschluss der Grafikkarte. Mehr fällt mir im Moment leider auch nicht dazu ein.

gruß

• re: mirajanina

Teste den Moni doch erstmal an einem anderen Rechner (evtl. beim Nachbarn), um sicherzustellen, daß es auch wirklich nicht an einer defekten GraKa oder Monitorkabel liegt.

mfg

• Hallo,

danke für die Antworten.
    Die Kabel sitzen fest, das habe ich überprüft.
    Zwischendurch läuft er wieder stundenlang gut und dann kommt das Wackeln wieder.
    Werd ihn wohl wirklich mal abbauen und woanders testen müssen.
    Liebe Grüße,

Miriam