Samsung BF930 / VX924 / L90D+?

• welchen der 3 monitore würdet ihr nehmen. ich habe gehört, dass der
    vx924 ein reiner spieler monitor ist, tft-neulinge aber durchaus zufrieden mit ihm sind
    der L90D+ recht ausgewogen sein soll, jeoch nicht so spieletauglich
    der 930 BF beim overdrive mogelt. der 940 soll da ja wesentlich besser sein.

welchen der 3 monitore würdet ihr kaufen, wenn ihr einen guten allroundmonitor sucht, aber aufs zocken nicht verzichten wollt. ich denke, dass ich da nicht so anspruchsvoll bin, da ich im moment mit meiner 19" hansol röhre eigentlich ganz glücklich war. 8)

grüße
    tim

• Zuersteinmal solltest du wissen, dass die Spieletauglichkeit von TFTs in erster Linie von deiner Wahrnehmung abhängt. Eine konkrete aussage zur Spieletauglichkeit ist also nicht möglich. Jeder TFT hat neben einem Schlierenverhalten, das durch die Reaktionszeit bestimmt wird auch eine Bewegungsunschärfe, die technologiebedingt ist bzw. im Auge des Benutzers entsteht. Das ist vergleichbar mit der Unschärfe die man auch bei einer schnellen Autofahrt wahrnimmt, jedoch sollte dies nicht überbewertet werden da der großteil der Benutzer diese kaum oder nicht als störend wahrnimmt.

Wie schon gesagt hängt das Schlierenverhalten eines Monitors von der Reaktionszeit ab, aber du solltest wissen das die Hersteller nicht verantwortungsvoll mit den Zahlen umgehen und demnach ist ein TFT mit 8ms(TN) unter normalen Umständen keinesfalls doppelt so langsam wie ein mit 4ms angepriesener TFT. Dennoch kann der geschwindigkeitsvorteil ausreichen um den Unterschied von subjektiv spieletauglich und nicht spieletauglich zu machen. Ich geh jetzt mal davon aus das du mit den verschiedenen Panelarten vertraut bist >?< . Dazu solltest du dann noch diesen Artikel lesen.

Auch wenn du vielleicht hauptsächlich Gamer bist aber trotzdem
    mit der Geschwindigkeit eines VA+Overdrive Panels zufrieden sein solltest(das sind die meisten), dann sind die anderen Vorteile die die xVA Technologien bieten mindestens gute Extras.

Zu deiner eigentlichen Frage: die TFTs geben sich alle nicht viel. Auch wenn du vielleicht differenzierte Berichte über die Bildqualität und Reaktionsgeschwindigkeit ließt so sind letztlich die optischen Unterschiede kaum oder garnicht sichtbar. Jeder TFT ist allerdings in gewisser Weise ein Individum und so unterscheiden sich eventuell die Ausleuchtung innerhalb einer Baureihe voneinander.

Edit:

Zitat

ohh man hier bekommt man ja echt keine antworten verwirrt

Du solltest vielleicht mal überlegen ob das vielleicht an dir und deiner Einstellung gegen über Foren liegt.

Betreten der Signatur verboten !

2 Mal editiert, zuletzt von Raz0r ()

• Zitat

Original von Raz0r
    Du solltest vielleicht mal überlegen ob das vielleicht an dir und deiner Einstellung gegen über Foren liegt.

hi danke erstmal für die ausführliche beschreibung. könnte an mir liegen, aber der erste thread gestaltete sich auch eher als monolog. :rolleyes:
    ich bin in sehr vielen foren unterwegs und bin normalerweise schnellere antworten gewohnt. zumindest hat man meist in den nächsten 2 tagen was. ;)

mit den panels bin ich nicht sooo super vertraut, aber ich kenne die wesentlichen merkmale der panels. ich bin auch nicht der hardcoregamer.
    ab und zu mal auf ner lan, ansonsten bin ich von den 5 stunden die mein rechner am tag läuft vielleicht mal ne halbe stunde am spielen. ;)

darum bin ich so langsam auch von dem vx924 ab, da der ja wirklich nur zum zocken gut sein soll. auf der anderen seite gefällt er mir optisch am besten. und wie ich von den meisten leser-rewievs erfahren habe, sind die tft-neulinge, so wie ich, alle zufrieden mit dem vx924. wenn du dann sagst, dass die sich alle nichts tun, und alle nicht schlecht sind, dann werde ich mir diese 3 monitore mal anschauen und entscheiden welcher mir am besten gefällt. habe schonmal überall rumtelefoniert, aber kein laden hier in der gegend hat den hyundai oder den viewsonic. ;(

darum auch dieser thread. ich kann mir ja auch nicht einfach alle kaufen ;)

liebe grüße
    tim

• Zitat

Original von emigrante
    ...ich bin in sehr vielen foren unterwegs und bin normalerweise schnellere antworten gewohnt. zumindest hat man meist in den nächsten 2 Tagen was. ;)

Bei dir waren es aber gerade mal 3 Stunden zwischen deinen Beiträgen.

gruß

• wie gesagt, die ungedult rührte schon von vergangenen threads her. soll nun auch nicht das thema sein. entschuldigt bitte, falls ihr euch angegriffen fühltet. das war nicht meine absicht. und nun wieder back to toppic =)

• naja weisst du ich muss hier auch mal was loswerden: die Leute hier, die sich auskennen, haben es auch vielleicht satt den Tausendsten Thread der lautet: Samsung...bf oder ... bf oder VX922 oder VX924 zu beantworten, da es immer dieselben fragen sind und man ja die Möglichkeit hat, die Fragen seiner Vorredner einzusehen und auch was die Leute, die die Monitore besitzen darüber schreiben.

wer Fehler sucht, der findet sie auch!

Einmal editiert, zuletzt von hellsayer ()

• das ist mir wohl klar. geht mir in manchen foren auch nicht anders als diesen leuten. ;)

es ist ja nicht so, dass ich hier einfach reingekommen bin, einen thread erstellt habe, und dann auf antworten warte. ich habe mich lange hier reingelesen, alle mäglichen empfehlungen gelesen, von denen es wirklich nicht wenige gibt, und mich dann auf 2-3 festgelegt.

das blöde ist nur, dass alle was anderes sagen. wenn ich mir berichte über den bf930 angucke, sind die meisten begeistert. wenn ich mir die berichte über den vx924 angucke trifft meist auch das gleiche zu. darum wollte ich von den "profis" auch wissen, welcher denn nun insgesamt eher der allroundmonitor ist, da diese leute vielleicht schon die möglichkeit hatten sie zu vergleichen. ;)

ich finde ich hab es ihnen schon leichter gemacht, indem ich mich schon auf 2-3 beschrenkt habe. nun kann ich halt nur darauf hoffen, dass mir jemand konkrete antworte geben kann. viel leichter kann ich es nicht mehr machen, da ich dann ja wahrscheinlich schon wüsste, welchen monitor ich nehme :P ;)

liebe grüße
    tim

• Wie gesagt, als Allrounder sind TN Panels nicht so gut geignet weswegen ich glaube du bist bei VA+Overdrive besser aufgehoben.

Da gibts zum Beispiel diesen, diesen und
    diesen(die günstigsten die ich so gefunden hab).

Das du jemanden finden wirst der den Bf930, den VX924 und den Hyundai schon getestet hat bezweifle ich stark. Ich kann dir jedenfalls nicht mehr sagen als das ich alle Monitore für gleichwertig halte. Verschiedene Userbewertungen haben ihren Ursprung auch meist in verschiedenen Erwartungshaltungen gegenüber TFTs.

Betreten der Signatur verboten !

• vielen dank erstmal für die mühen. leider scheinen die vn-Pannels auch etwas teurer zu sein. schaue mir die aber mal an, was ich so dazu finde.

danke

liebe grüße
    tim