Unruhiges Bild bei Eizo S1910

• Hallo,

habe seit kurzem den TFT und war am Anfang auch sehr zufrieden. Jetzt ist mir aber aufgefallen, das das Bild irgendwie unruhig ist. Besonders bei der Farbe Weiss sehe ich solche kleinen Helligkeitsschwankungen, als wenn das Bild flackert.

Das ist auch zu sehen ohne eingeschaltetem Rechner, nur im eingeblendeten weissen Onscreenmenü.

Dieses Flackern ist nur ganz leicht zu sehen, aber mittlerweile stört es mich doch ganz schön. Habe das meiner Frau gezeigt und die kann da nichts feststellen ?(

Bin ich einfach nur zu empfindlich oder hat der TFT einen Schuss???

Vor allem ist die Frage Monitor zu Eizo einschicken oder zurück zum Verkäufer Media Online (14 Tage Rückgaberecht) mit dem Risisko nicht den vollen Kaufpreis zurückzubekommen, da der Monitor mitlerweile ca. 11 Stunden gelaufen ist?

Gruß
    MrDuke

• Berichte morgen noch einmal, vielleicht sind deine Augen überanstrengt. Das würde auch erklären, dass deine Frau nichts erkennen kann.
    Gruß

• Hast du den TFT analog angeschlossen oder über DVI. Ich hatte so ein Problem mal, als ich meinen normal über D-Sub angeschlossen hatte und gleichzeitig der DigiSat angeschlossen war. Hab ich das Sat Kabel abgezogen, war es weg. Also evtl. ist es irgend eine Interferemz mit einer anderen Quelle.

• Lade dochmal den Nokia-Monitor-Test herunter (findest du hier bei den Testprogrammen). Bei den Moire-Bildern müsste es dann deutlich zu sehen sein ob da was flackert.

• Wollte nur kurz Entwarnung geben, lag wohl doch an meinen Augen und der Umgewöhnung auf das feine Raster der TFT-Bildpunkte, welche wenn man sich leicht vorm Bildschirm bewegt, wie feines Moire wirkt...

also alles o.k. :)

Einmal editiert, zuletzt von MrDuke ()

• Stimmt das ist mir auch aufgefallen. Habe den Monitor erst diese Woche bekommen und bin immer noch nicht ganz an ihn gewöhnt. Vor allem die feine Auflösung von 1280x1024 stellt mich noch vor Problemen. Denke das ist aber reine Gewöhnungssache. Was mir auch aufgefallen ist, beim lesen von Text oder ähnlichem sollte man wirklich das Menü umstellen, ansonsten ist er mit Picture oder Movie extrem hell.

mfG Andreas
    Go through life with honesty