Gibt es durch die Grafikkarte Einschränkungen beim TFT Kauf?
Ich habe eine GeForce FX5600
Gibt es dabei Probleme mit der Auflösung, wenn ich mir einen 20 oder 21 Zoll TFT hole?
Gibt es eine "Zoll-Grenze"?
Vielen Dank
-->
Gibt es durch die Grafikkarte Einschränkungen beim TFT Kauf?
Ich habe eine GeForce FX5600
Gibt es dabei Probleme mit der Auflösung, wenn ich mir einen 20 oder 21 Zoll TFT hole?
Gibt es eine "Zoll-Grenze"?
Vielen Dank
Ich würde mal sagen das kommt wirklich ganz darauf an was du damit machen willst. Ich mein spielen wird damit nix. (1. weils keine sehr schnellen großen Displays gibt und 2. mit der Karte in hohen Auflösungen ist auch nicht das wahre, kommt auch darauf an wenn was für Titel du spielst? Typ, aktualität)
Ich mein ich (als laie) finde nämlich man merkt schon die Interpolation von 1280*1024 auf 1024*768. Aber du du eh nicht so ne starke hast nehm ich mal nicht an das du (neueres, aufwendiges) spielst.
Was ich auf die schnelle gefunden habe hast du eh zumindest schon einen DVI Anschlusss.
Ja stimmt. Einen DVI Anschluss habe ich.
Aber ich spiele schon aufwendige Sachen. Battlefield 2, manchmal CS etc.
Das verkraftet die Graka schon, auch wenn die Grafik nicht berauschend ist und AA oder AF meistens ausscheiden.
Kann man z.B. bei einem 20'' die Auflösung so einstellen, dass die Graka das verkraftet und arbeiten und spielen möglich sind?
Im normalen Windows Betrieb kannst (und solltest) du die native Auflösung des Monitors verwenden um ein scharfes Bild zu erhalten.
Beim Zocken lässt sich zwar die Auflöung im Spiel veringern nur dann muss der Monitor dies wieder hochrechnen und das sieht bei TFT Monitoren mehr oder weniger hübsch aus. Das Bild wirkt dann schon etwas unscharf und vor allem kann es je nach Auflösung auch merklich verzerren. Das lässt sich aber unter anderem über die Grafiktreiber oder direkt über einen guten Monitor beeinflussen.
Vom arbeiten her sehe ich keinerlei Probleme aber ich glaube beim Zocken wird auf Fauer kein Spass aufkommen weil du wirst mit der Grafikkarte eigentlich immer in einer niedrigeren Auflöung spielen müssen damit es halbwegs flüssig läuft. Und da zeigt sich das Bild wie gesagt nicht ganz so perfekt wie es in der nativen Auflöung der Fall wäre.
Vielen Dank
Andererseits möchte ich nicht auf einen grossen Bildschirm verzichten, nur weil jetzt die Grafikkarte noch zu schwach ist. In ca. 1 Jahr kommt ein neues System. Es wäre ärgerlich, dann einen "kleinen" zu Hause zu haben.
Es ist einfach schwierig.