Welcher billige TFT als Allrounder ?

• Hallo,

mir gehts wie allen anderen hier. Ich bin von der Masse an Tests/ Fachausdrücken erschlagen.

Also, ich suche ein preiswertes Modell, welches gleichermaßen, Spiele/Office und Grafikanwendungen unterstützt. Ein richtiger Allrounder halt.
    Hab mich mal durch den Dschungel gekämpft und folgende Minimalanforderungen ermittelt:
    - 19 ´´
    - Reaktionszeit < 8 ms
    - DVI Eingang
    - gute Farben
    - Gehäuse Silber (Fuß evtl. schwarz)

Hab schon gesehen, dass man um die 250 Euro so etwas bekommt.
    - V7 Videoseven S19PS 19 Zoll
    - Benq Fp91GX 19 Zoll TFT (das ist mein Favorit !)

Bin für Eure Kauftips dankbar!

• Das alles sind aber keine TFTs für Grafikanwendungen. Sicher, Fotos lassen sich da schon bearbeiten, aber wenn du präzise Farbübergänge ohne Streifen und 16,7 Millionen-Farben brauchst, dann kannst du die genannten TFTs mit TN-Panel direkt abhaken ; )

Für 250 Euro kriegst du keinen richtigen Allrounder, da musst du ein TN-Panel nehmen und das hat in Sachen Farbdarstellung immer einige Schwächen ggenüber VA und IPS. Der günstigste Allrounder mit VA-Panel ist wohl der Formac Gallery 1900 (339 Euro).

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Der derzeit günstige 19-Zöller mit VA und Overdrive wäre wohl der BenQ FP91GP. Unter 300 müßte man wohl bei 17" bleiben, wobei, hmm, so viele 17er mit VA-Panel und Overdrive gibt's gar nicht. Ich finde da FSC P17-2, Samsung 770P, Eizo L578 und S1731, allesamt mehr oder weniger weit jenseits der 300€-Marke. Das war also wohl nix.

• Der genannte Formac und auch der Benq sind richtige Allrounder. Aber die kosten derzeit eben nicht unter 300 Euro. Vielleicht reicht dir aber auch schon ein TN-Gerät, je nachdem, was du unter "Grafikanwendung" verstehst. Dazu gibt es derzeit ein tolles Angebot vom Hersteller AMW.
    19" TN, Analog- und DVI, 199,- Euro.

Der wurde auch schon von der Prad Redaktion getestet.
    Hier der Testbericht.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup: