Kreise sind leicht oval,warum?

• Hallo,

ich habe schon in den verschiedensten Foren angefragt,aber keiner konnte mir helfen mein Problem mit meinem TFT zu beseitigen.
    Ich habe ein Iiyama ProLite E435S,bin zufrieden,aber ich habe bei allen Spielen wie zB FarCry,Doom,Battlefield 2 so leicht ovale Kreise.Also wie zB bei BF 2 (im Dateianhang zu sehn) oben rechts das ist doch kein Kreis?!
    Woran liegt das?Spiel mit der originalen Auflösung wie es beim TFT vorgegeben ist.
    Ärgert mich ein wenig,das ich das net richtig hinbekomme,vieleicht kann mir hier einer helfen?
    Mir wurde mal gesagt das dies wohl bei den meißten 17 Zoll TFTs so ist,was ich aber net glauben kann.

€Bit ?(

• Hi,

Vielleicht hilft dir diese Erklärung weiter. KLICK!
    Der TFT hat eine Auflösung von 1280x1024 (Seitenverhältnis 5:4). Wenn du nun bei einem Spiel z.B. die Auflösung 1024x768 (Seitenverhältnis 4:3) gewählt hast, wird dieses Seitenverhältnis von 4:3 natürlich auf das Seitenverhältnis 5:4 gestreckt, und das ergibt diese Verzerrungen.

gruß

PS. Über die Suchfunktion wirst du auch sicher noch viele, viele Beiträge zu dem Thema finden.

• Ich welcher Auflösung spielst du?

Ein 17 Zoll TFT hat eine native Auflösung von 1280 x 1024 und damit ein Seitenverhältnis von 5:4.

Spielst du z.B. in 1024 x 768, dann wird das Bild leicht gestreckt dargestellt, da diese Auflösung ein Seitenverhältnis von 4:3 hat.

Am besten in der nativen Auflösung spielen und natürlich auch arbeiten. Wenn du trotzdem z.B. mit der 1024 x 768 Auflösung spielen willst, dann gibt es die je nach Grafikkarte die Möglichkeit, wenn das Display digital an der Grafikkarte angeschlossen ist, das die Grafikkarte eine seitengerechte Darstellung auf dem TFT ermöglicht.

Zu dem Thema seitengerechte Interpolation wurde schon viel im Forum geschrieben, da ist die Suchfunktion hilfreich.

• Danke für die schnelle Antwort.
    Genau das ist ja das was ich net versteh,ich spiele ja mit der nativen Aulösung von 1280 x 1024.Das ist ja richtig bei meim TFT,aber warum das oval wo es eigentlich rund sein soll?

?( ?( ?(

Schon schwierig wa?

• Zitat

Original von Eurobit
    ...ich spiele ja mit der nativen Aulösung von 1280 x 1024...

Das heißt, du hast auch im Spiel selbst (und nicht nur unter Windows) die Auflösung auf 1280x1024 geändert? Nicht jedes Spiel unterstützt nämlich diese ,,krummen'' Auflösungen.

gruß

• Ja richtig,bei jedem Spiel,so auch bei Battlefield 2 (siehe Dateianhang) spiele ich in der nativen Aulösung von 1280x1024.
    Anders spiele ich nie,mache auch in Windows oder bei Anwendungen niemals eine andere Auflöung.
    Das ist ja das,was mich so sehr wundert.

?(

Einmal editiert, zuletzt von Eurobit ()

• Zitat

Original von Eurobit
    Ja richtig,bei jedem Spiel,so auch bei Battlefield 2 (siehe Dateianhang) spiele ich in der nativen Aulösung von 1280x1024.
    Anders spiele ich nie,mache auch in Windows oder bei Anwendungen niemals eine andere Auflöung.
    Das ist ja das,was mich so sehr wundert.

?(

Was ich aber wissen wollte:
    Gibt es im Optionsmenü des Spiels, und auch im Optionsmenü der anderen Games (NICHT UNTER WINDOWS), die Möglichkeit, die Auflösung zu ändern? Man kann nämlich nicht in jedem Spiel die 1280x1024 auswählen.

gruß

• Ja,gibt es bei allen Spielen,wobei die Auflösung 1280x1024 die jeweils höchste ist,glaube nur bei Doom III ging es bis 1600 mal weiss ich was :D

Also zB Battlefield 2,da steht direkt im Spiel bei den Grafik Optionen Auflösung ändern,aber es ist egal ob ich 1280x1024 wähle oder 1024x728,das Runde bleibt leicht oval :O

?(

• Wenn es dich beruhigt: es sieht bei mir (19") nicht anders aus. Da ist kein echtes Problem vorhanden sondern das ist völlig normal. Das sieht auf jedem 17/19" TFT so aus.

• Hmm,

das ist ja blöd,ich meine es stört net direkt,aber das würde ja heißen,das die Hersteller net in der Lage sind nen Kreis als Kreis darzustellen.Meinste das es wirklich so ist,oder vieleicht nur bei manchen Herstellern?
    Bei 17" wurde mir ma gesagt ist das oft,bei 19" soll es garnicht vorkommen,komisch ist das schon.
    Stelle ma nen Bild online,wo man das bei Dir sieht.

€ Bit :D

• Geist hat's ja eigentlich schon auf den Punkt gebracht. Es liegt vorrangig am Seitenverhältnis und das ist bei 17 sowie 19" unter Verwendung der nativen Auflösung von 1280x1024 nunmal identisch.

Ich würde zudem behaupten, dass die Mini-Map in sich schon etwas oval ist denn im Spiel selbst fallen mir keine geometrischen Ungereihmtheiten auf.

• Wegen der Minimap,bei dem Spiel Far Cry,wenn Du da die Panzerfaust nimmst,oder das Sniper Gewehr und Du Zooms damit,dann haste doch ein Kreis auf dem Monitor,also Du weisst schon,halt das Visier,dann ist das auch Oval ?(

Aber Danke für Euere Antworten.

Wenn ich ma wieder ein TFT kaufe erkundige ich mich genauer,wobei ich ansonsten zufrieden bin,aber nen 19" is schon besser :D

€Bit :D

• Ein TFT hat durch seine feste Pixelmatrix eine perfekte Geometrie. Wenn bei einem Spiel in der nativen Auflosung Kreise z.B. vom Radar oval dargestellt werden, dann liegt das am Spiel bzw. am Hersteller des Spiels, die haben nicht drauf geachtet und solche Elemente liegen nur korrekt für Auflösungen mit 4:3 Seitenverhältnis vor.