Viewsonic VX2025wm Bildprobleme?!

• Vorgeschichte:

Der Monitor ( o.g. ) ist etwa 2 Monate alt. Ich habe am Dienstag einen neuen Brenner eingebaut. Ich musste dabei alle Kabel vom Rechner kappen. Danach habe ich den Brennner in meinen Rechner eingebaut. Nachdem habe ich alle Kabel wieder angeschlossen. Test: Brenner funktioniert. Danach habe alle Kabel nochmals gekappt um diese nochmals ordentlich zu verlegen. Danach habe ich alle Kabel wieder angeschlossen. Danach startete mein Monitor nicht mehr, er blieb im Stand-By Modus. Er war ( ist ) über DVI angeschlossen und bekam angeblich "kein Signal". Danach habe ich es mit einem VGA Kabel ausprobiert, d.h. ich habe den Monitor mit diesem an den Rechner angeschlossen. Info: Meine Grafikkarte "AOPEN 6800 Ultra" hat nur 2x DVI Anschlüsse. Ich habe das Kabel also mit Hilfe eines DVI/VGA Moduls angeschlossen. Der Monitor bekam ein Bild, was in grün dargestellt wurde. Zusätzlich war es sehr undeutlich und falsch justiert.

Danach habe ich ein neues DVI Kabel gekauft, da ich den verdachte hatte, dass das Kabel möglicherweise im Inneren gebrochen sein könnte.

Neues DVI Kabel angeschlossen = selbes Problem ( wie o.g.).

Dann habe ich den Monitor an einem anderen Rechner mit einem VGA Anschluss angeschlossen. Ein Wunder, der Monitor funktionierte wieder. Zurück an meinen Rechner. Erstmal den VGA Anschl. ausprobiert. Es funktionierte. Dann den DVI Anschl. ausprobiert. Er funktionierte. :P

Zum Problem:

Jetzt sind mir einige Tage nach diesem Vorfall starke Bildfehler ( viele rote bzw. grüne Subpixel ) aufgefallen. Bsp. im Spiel Counter-Strike ( auch im Menü ) . Diese sind nicht überall, tauchen aber in gewissen Ebenen auf.

Wisst ihr woran das liegen könnte. Gehen diese Fehler möglicherweise irgendwann wieder weg?!

• Hallo
    Ich vermute mal, dass die angehängten Bilder Screenshots sind.
    Die Bild sind bei mir absolut in Ordnung.

Kannst du den TFT evtl. an einer anderen Grafikkarte oder einem anderen PC testen, um auszuschließen, dass es ein Defekt der Grafikkarte ist (evtl. Problem der Bildausgabe)?

Viele Grüße
    Randy

• Die Bilder sehen mir nach Screenshots aus und damit liegt das Problem bei der Grafikkarte, da bei einem Screenshot die Bilddaten, die sich im Bildspeicher der Grafikkarte befinden, kopiert werden.

Will man ein Bild von der Darstellung des auf dem Monitor angezeigten Bildinhaltes machen, so geht das nur mit einer Kamera.

• Hi. Ja habe ich schon gemerkt.

€dit: Mir ist noch aufgefallen, dass diese Fehler sich nach Auflösung verändern ( siehe Anhang ). Hier ist deutlich zu erkennen, dass die roten Striche/Punkte ihre Position nach dem ich die Größe des Bildes verändert habe, auch ihre Position verändern bzw. andere Fehler hervorruft.

Noch ein Fehler ist aufgetaucht:

Als ich hier im Forum ein Dateianhang befügen wollte ist mir ein weisser Punkt aufgefallen. Ich dachte erst ein weisser Subpixelfehler. Aber es ist irgendetwas anderes. Dieser bewegt sich mit der Positionsveränderung des Beifügenfeldes mit.

Noch zur Info: Alle diese Punkte/Striche leuchten bzw. flackern.

• Hört sich für mich alles nicht nach einem Fehler des Monitors an.
    Eher nach einem Treiber oder Resourcen Problem des Rechners, vielleicht auch nur ein Leistungsproblem des Netzteils. Auch mal den Sitz der Graka geprüft? Vielleicht ist die nur ein klein wenig aus dem Slot gelupft.

"Ich fummelte am Rechner, danach funktioniert mein Monitor nicht mehr richtig." Sehr unwahrscheinlich dass deinem Monitor der neue Brenner nicht gefällt, und das er dich deswegen nun ärgert. Findest du nicht? :D

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Hi.
    So ich habe soeben die Grafikkarte überprüfft. Leider muss ich dich enttäuschen. Die Grafikkarte saß und sitzt fest. Die Bildstörungen sind weiterhin vorhanden. ;(

€dit:

Es war anscheind doch ein simples Treiberproblem. Nachdem ich die Treiber ( aktuellen von März - ForceWare ) deinstalliert und den Rechner neugestartet habe, waren die Bildfehler verschwunden. Ein Glück. :)

Ich danke nochmals für die schnellen Antworten von allen.

Einmal editiert, zuletzt von SparklingCloud8085 ()

• Zu früh gefreut. Seltsamerweise sind die Fehler ( sogar der im Dateianhänge - Fenster ist noch vorhanden ) wieder aufgetaucht. 8o Ich versteh das nicht. Am rechner oder Monitor habe ich nichts verändert.

Einmal editiert, zuletzt von SparklingCloud8085 ()

• Hab die selben Fehler wie du mit dem gleichen moni...

Versuche es jetzt auch mal mit einem neuen Treiber. Am monitor selbst kann es nicht liegen, da es nur bei bestimmten farben auftritt und sich die "pixelfehler" mit dem fenster verschieben.

bei mir kam das bis jetzt nur bei den 16:10 auflösungen 1680*1050 und 1440*900 vor.

• Falls ihr die Möglichkeit habt, testet ein anderes DVI Kabel.
    In der Vergangenheit ist es auch schon durch die Kabel zu ähnlichen Problemen gekommen.

Viele Grüße
    Randy

• Ich hab das Problem bei mir gelöst. Am Treiber und am DVI-Kabel lag es jedenfalls nicht.

Trotz neuem Treiber kamen die Subpixelfehler weiterhin.

Allerdings hab ich das DVI-Kabel in den zweiten Steckplatz von meiner Graka gesteckt (keine Ahnung warum, aber meine alte Graka hat 2 DVI-Ports). Und dann gings auf ein Mal.

Scheinbar hat meine Graka Probleme mit dem einen DVI-Port...