Suche guten HD LCD Fernseher

• Hallo

Ich würde mir in der nächsten Zeit gerne einen HD fähigen LCD Fernseher kaufen, weiss aber nicht welcher nun wirklich die Leistung bringt die man auch erwartet.

Ich dachte an einen 32", am besten mit der hohen HDTV Auflösung (1920x1080) in der Preisklasse von 1500SFr. (950€) bis 3000SFr. (1900€).

Bringts diese Auflösung überhaupt? Die meisten haben ja 1366x768.

MfG

• Ob es die Auflösung "bringt" kommt ganz drauf an, in welchem HD-Format gesendet wird. Wohnst du in der Schweiz? Bei uns in Deutschland werden die bisher empfangbaren HD-Programme in 1920x1080 ausgestrahlt. In diesem Fall sind Geräte mit einer solchen AUflösung auf jeden Fall zu empfehlen, denn Geräte mit 1366x768 Punkten müssten das Bild dann herunterrechnen, womit man dann auch keine "pure" HD-Qualität mehr hat. Umgekehrt gilt das gleiche für den Fall, dass in 1366x768 gesendet wird und das Bild auf die größere Auflösung raufgrechnet werden muss.

Innerhalb deiner Preisvorstellung habe ich in unserer Datenbank diese beiden Geräte gefunden, die eben auf 1920x1080 als AUflösung bieten. Den BenQ habe ich schon gesehen, das HD-Bild sah auch sehr gut aus. Wie es mit PAL aussieht kann ich aber nicht sagen.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Der Unterschied von 1920x1200er zu 1366x768er Geräten ist sehr sehr viel geringer, als es von den Zahlen her scheint. Selbst bei entsprechendem HD Feed (!). Zunächst mal ist die native Darstellung bei den Geräten ein noch größeres Problem als bei den "1366x768ern". Overscan, aktive Bildverbesserer und ein in höchstem Maße rudimentäres 1080i Deinterlacing (da gibts *überhaupt* noch keinen Consumer Chip der das auch nur im Ansatz richtig kann) sorgen schonmal für die erste Euphoriebremse.
    Das die Elektronik der LCD-TVs schon mit SD Feed meist überfordert ist, sollte klar sein. Der Preiskampf fordert seinen Tribut. Das heist aber nicht, dass es nicht möglich ist, ein optimales PAL Bild zu bekommen (optimal heißt in diesem Falle, dass gutes, anamorphes PAL Material mit durchschnittlichem 720p mithalten kann). Da muß man dann aber deutlich tiefer in die Tasche greifen - und die Elektronik des LCDs so weit wie möglich "umgehen". Und da hilft ein 1920x1080er Gerät nun überhaupt nicht. Vielmehr wird also die Ansteuerung durch externe Geräte (kann ja sein, dass die Ansprüche mal steigen) hier oft noch erschwert. Damit bin ich nicht generell gegen 1920x1080er Panels: Die neuen Sonys (46X2000, eine 52" Variante kommt noch) sollen einen abschaltbaren Overscan haben und zudem 1080p beherrschen. Das wäre dann tatsächlich die erste wirkliche Alternative. Liegen allerdings weder im Größen- noch Preisbereich des OP. Zumal man sich in dem Falle dann auch ein "echtes Display" gönnen könnte, welches ohne jegliche Einschränkungen zu betreiben wäre.

Würde zu einem Samsung raten, in deinem Preisbereich gäbe es da aber schon die 40" Varianten.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

2 Mal editiert, zuletzt von Sailor Moon ()

• Hab mich inzwischen noch etwas erkundigt und im Internet geforscht was es so für TVs gibt, da bin ich auf folgende Produkte gekommen die momentan zur Auswahl stehen:

Philips 32PF9967D - Pixel Plus 2 und Ambi Light, ausserdem sehr gute weitere Merkmale
    Philips 32PF9830 - Pixel Plus 2 und Ambi Light (Der Fernseher hat nicht wie oben angezeigt die hohe Auflösung)
    Philips 32PF9531 - Konte ich heute im Media Markt betrachten: Im Vergleich zu allen anderen ausgestellten Fernseher mit Abstand das beste Bild. Mit Pixel Plus 2, leider kein Ambi Light
    Samsung LE-32M61B - Gute Merkmale

Ich weiss nun nicht in wieweit sich das Bild mit Pixel Plus 2 verbessert, aber ich denke es wäre schon Praktisch wenn es diese Funktion hätte, neben dem zusätzlichen Ambi Light.

Würde mich über Entscheidungshilfen sehr freuen, vorallem über eigene Erfahrungen der jeweiligen Fernseher.

Einmal editiert, zuletzt von crawn ()

• Hab nun vor mir folgenden Fernseher zu kaufen: Philips 32PF9830 Cineos

Ich würde aber gerne wissen ob irgendjemand diesen Fernseher hat oder mir jemand sagen kann ob dieser Fernseher gut ist?

MfG.

• Die TFT-TV Sektion ist im Prad Forum wohl nicht so aktiv, hätte mir vielleicht jemand einen Link zu einem Forum wo dieser Bereich aktiv ist?

Ansonsten würde ich zum Thema gerne wissen ob es zum 32PF9531/10 den TV mit den gleichen Spezifikationen auch mit Ambi Light 2 gibt. Ich glaube gelesen zu haben das die in Amerika den gleichen TV mit Ambi Light 2 haben. Ist das so?

Zum 32PF9830/10 interessiert mich ob von diesem TV nicht bald eine neue Version bzw. der Nachfolger herauskommt da es diesen ja schon länger auf dem Markt gibt.

btw.: sorry für den 3. post aber sonst bekomm ich ja keine antwort ;)

Einmal editiert, zuletzt von crawn ()