Ausleuchtung bei neuen Modellen des Eizo S2410W ?

• re: MiKe01

Zitat

Und dass der Dell 2405 FPW vor dem ViewSonic liegt bezweifle ich auch stark.

In Puncto Bildqualität liegt der Viewsonic laut 'PC-Professionell' auch VOR dem Dell. Der Grund weshalb der 2405 FPW in der Gesamtwertung auf dem zweiten Platz gelandet ist liegt vor allem im guten Preis/Leistungsverhältnis.

mfg

• Hi schuff,

dir auch ein großes Dankeschön für die Bilder. Ich denke mal, dass es deswegen bei Farben mehr auffällt als bei schwarz liegt an den Transistoren und den Flüssigkrisallen. So weit ich mich erinneren kann muss ja Spannung an den Transistor anliegen, dass er das Licht durch ein Subpixel lässt (oder anders herum). Und bei schwarz macht er alle Subpixel zu. Somit sieht man nur die Hintergrundbeleuchtung, die trotzdem noch durchkommt. Aber eben nicht den Zustand/Qualität der Transistoren im Betrieb (also bei einer bestimmten Farbe).

Lass mich gerne verbessern, wenn das obige gar nicht stimmt. Ist ja nur eine Vermutung =).

Zuerst dachte ich auch: Wow, der Samsung sieht doch genial von der Ausleuchtung aus, aber das war ja dann doch das Original :D
    ->zu schön um wahr zu sein.

Wurstdieb: Stimmt, die PC Professional lässt ja auch viele andere (mir unwichtige) Kriterien in die Bewertung mit einfließen. Wenn ein Monitor als Zubehör 100 DVI Kabel hat ist er sicher bei den TopTen dabei :D
    -> naja so schlimm ist es vielleicht nicht. Aber die PC Professional lässt sicher den Kontrast/Helligkeit mehr in die Bildquali einfließen als Ausleuchtung, und mir ist es andersrum wichtiger.

Danke nochmal an alle.

MiKe

• Hallo noch ein letztes mal:

Also ich hatt den ViewSonic vp2310wb jetzt mal hier bei mir. Ich muss sagen, dass bei der Ausleuchtung keine Probleme zu sehen waren. Ich habe leider kein Bild machen können, aber ich bin mir sicher, dass auch bei etwas längerer Belichtungszeit bei dem verwendeten Beispielbild kein Helligkeitsverlauf erkennbar gewesen wäre. Somit ist dieser Punkt beim ViewSonic eine deutliche Stärke gegenüber den anderen. Warum ich ihn zurück gegeben habe liegt daran, dass das typische SIPS glitzern mir bei diesem Monitor für mich zu stark ausgeprägt war. Das ist sicher geschmackssache, aber das war mir definitiv zu viel. Überall glitzerte es (helle Stellen) auffällig. Der wirklich perfekte Sichtwinkel und die mehr als genialen Farben (hab das sonst nur bei Geräten wie dem NEC 2180UX gesehen) konnten mir das Gerät dann doch nicht zu schmackhaft machen. Schade. Wenn das jemanden nicht stört liegt er beim ViewSonic sicher richtig :)
    Möglicherweise ist das der Grund warum "Geist" hier im Forum den 24er von Eizo aus dem Test behalten hatte und nicht den ViewSonic!? =)

MiKe

• Hallo Mike,

wie war denn sonst so Dein Eindruck von dem ViewSonic- Gerät. Also in punkto allgemeine Bild- und Farbdarstellung. Kann er es da mit dem Eizo aufnehmen?

falk

• HI,

ich würde mal sagen durchaus ja!
    Ich hatte die zwei Geräte zwar nicht nebeneinander stehen, aber was ich so gesehen habe von dem 24er von eizo würde ich mal behaupten, dass der ViewSonic das kann. Zum spielen is der ViewSonic allemal besser, denn das schnell S-IPS zeigte keine schlieren und kein ruckeln und kein "MouseLag".

Auffällig war, dass die Farben satt und sehr überzeugend waren. Es gibt wenig Monitore bei denen man zum Vergleich auch einen Röhrenmonitor (wegen den guten Farben) noch daneben stellen könnte. Sehr gut verarbeitet war er auch. Pivotfunktion war überflüssig. Picture in Picture wird man wohl auch kaum verwenden.
    Vielleicht könnte es einige Leute nerven, dass die Pixeldichte so hoch wie bei einem 20Zöller ist und daher alles etwas "kleiner" wirkt. Micht hat das ga nicht gestört. Ach ja, die Bildquali am Analogeingang ist extrem gut! Keine Unschärfe kein Farbverlust, selten bei dieser Auflösung!
    Also ein spitzen Gerät, wenn man sich an das glitzern gewöhnt hat/gewöhnen will.

Grüße,
    MIKe

• re: MiKe01

Zitat

Zum spielen is der ViewSonic allemal besser

Besser sicher nicht - wenn überhaupt, dann vielleicht annähernd gleichgut.

Beim S2410W schliert und ruckelt auch absolut nichts - und die (übliche) Bewegungsunschärfe ist so dermaßen gering, daß selbst mein hardcoregamender Bruder beim Probezocken nichts zu mosern hatte - und im Gegensatz zu einem Moni mit S-IPS Panel glitzert halt auch nix. =)