TFT für Office? (19-20")

• Hallo,
    auch ich reihe mich ein in die Liste der Fragenden. Je mehr ich herumlese in Testberichten und Co, desto planloser werde ich.
    Ich brauche einen Monitor "zum Arbeiten", d.h. sitze etliche Stunden am Tag davor.
    Anwendungen: 50% Office (hier ist mir vor allem eine klare Schrift ohne "Pixel-Zacken-Ränder-Kästchen" (oft gesehen, lässt sich schlecht in Worte fassen) wichtig), der Rest bewegt sich zwischen Photoshop (nicht hochprofessionell) und Internet. Spielen will ich definitiv NICHT, DVDs muss ich auch nicht unbedingt damit sehen. Reaktionszeit ist also kein Kriterium, denk ich mal. Wichtig ist vor allem die Bildschärfe (vor allem Textdarstellung), aber eben auch eine sinnvolle Farbdarstellung/Kontrast etc.

Bin zunächst von 19'' ausgegangen, erwäge jedoch auch 20''. Möglicher Preis hängt davon ab, wie sehr sich die Qualität tatsächlich unterscheidet!
    Ich muss dazu sagen, dass meine (momentane) Grafikkarte auch nicht die Aktuellste ist (Radeon 7000), ich also nicht mal nen DVI-Anschluss habe. Reicht aber bei meinem CRT (der jetzt den Geist aufgibt) für das was ich mache! Wäre die Karte evtl. ein Problem?

Pivot wäre mir nicht so wichtig. Neigbarkeit wäre aber nett und auch, dass das Bild nicht gleich völlig anders aussieht, wenn man mal bisschen schräg draufguckt.

Hat jemand Tipps, wo ich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis finde? Denke immer noch, dass ich nicht "das Beste" brauche, aber eben was Solides...

Besten Gruß, Klix

• Den Eizo L778 gibt es zur Zeit für unschlagbare 400EUR.

Ein guter 20" Monitor ist bei der Schriftdarstellung , wegen des geringeren Pixelabstandes , noch präziser ....leider nicht zu dem Schnäppchenpreis .

• Danke für die Antwort... Aber gibts nicht gerade bei Eizo immer auch mal wieder Probleme mit der Schrift???!!! Oder mit bestimmten GraKa-Typen?

gruß!

Einmal editiert, zuletzt von klix ()

• Offizieller Beitrag

Eizo gehört sicherlich zu den Herstellern mit hochwertigen Produkten. Sie bieten zudem eine verlängerte Garantiezeit von insgesamt 5 Jahren und haben einen guten Service.

• re: klix

Zitat

Aber gibts nicht gerade bei Eizo immer auch mal wieder Probleme mit der Schrift???!!! Oder mit bestimmten GraKa-Typen?

Wer hat dir denn den Bullshit erzählt?!?

EIZO ist neben NEC marktführend was absolute Highend-Monitore angeht.

• Hab doch hier auch sowas gelesen? Dass true type ein Problem war? Soll ja nicht verallgemeinernd sein, aber ich weiß nicht ob Ihr wisst was ich meine wenn ich von "krakeliger" Schrift spreche, dass die Ränder einfach nicht "gerade" sind - die Darstellung mag ultrascharf sein, will ich mich gar nicht drüber streiten, aber vielleicht gerade deshalb? Ich hab mal ne Weile in nem Büro gearbeitet, wo wir Matro Millenium GraKas hatten und die gingen einfach nicht zusammen mit Eizo 15''-TFTs (damals neu und sehr teuer!). Die Schrift sah super beschissen aus, eine Zumutung für Leute, die Textbearbeitung machen. Mit anderen GraKas wars besser...

Will jetzt hier keine Diskussion vom Zaun brechen, bin da nicht "die Kompetenz"...

Trotzdem vielleicht noch andere Vorschläge außer Eizo?

• re: klix

Das AUAäuglein hat dir bereits den besten Kauftipp gegeben den man derzeit einem User mit den von dir genannten Anforderungen geben kann.

mfg

• Gestehe, dass ich auch mit nem widescreen (20'') liebäugel, aber da muss ich wohl herbe Abstriche machen, was die Bildqualität betrifft.
    Gibts außer zum Samsung (Maus kommt nicht hinterher) noch andere negative Erfahrungen von Widescreens im Office-einsatz???
    Habe mit jetzt NEC, LG, Belinea und Viewsonic (da ist Eizo nun wirklich zu teuer...) mal näher ausgeguckt. Würde die so gern einfach mal "live" sehen um nen Eindruck zu kriegen.... Gibts hier aber nicht in Läden oder wenn doch, kann man ja schlecht Anwendungen testen. Kann überhaupt nicht beurteilen, wie sehr mich welche Einschränkungen überhaupt stören würden. Ich denk aber einfach, dass die breite Arbeitsfläche ne extreme Entlastung darstellen würde, Bildqualität hin oder her! Bin ständig am Switchen zwischen mehreren Programmen, das wäre echt ein Traum!!! Welche Grafikkarten können denn diese Auflösungen?
    Danke schonmal für Eure Geduld...

• Zitat

Original von klix
    [...] wo wir Matro Millenium GraKas hatten und die gingen einfach nicht zusammen mit Eizo 15''-TFTs (damals neu und sehr teuer!). Die Schrift sah super ********** aus, eine Zumutung für Leute, die Textbearbeitung machen. Mit anderen GraKas wars besser...

Das kannst du mit der heutigen Technik gar nicht mehr vergleichen. So wie sich das anhört war das mit Sicherheit auch alles noch analog angeschlossen.

Bei einem heutigen TFT läuft in der Regel alles digital über den DVI Anschluss und da gibt's beim Bild nur zwei eindeutige Zustände: 100% perfekt oder defekt :D

• Ich finde , dass ATI bessere Schrift liefert als eine NVIDIA , das ist aber nicht den TFT's anzulasten .

.....ansonsten war mir der L778 die 600EUR wert ....400EUR ist wie Weihnachten mitten im Sommer ;)

• Zitat

Original von AUAäuglein
    Ich finde , dass ATI bessere Schrift liefert als eine NVIDIA , das ist aber nicht den TFT's anzulasten .

.....ansonsten war mir der L778 die 600EUR wert ....400EUR ist wie Weihnachten mitten im Sommer ;)

Hallo AUAäuglein,
    meine Zweifel diesbezüglich sind eigentlich auch schon wieder weg... Danke für den Hinweis (Schrift - Ati). Ich glaube auch, dass der Eizo von der Leistung her (bei dem Preis) das Optimale ist. Wenns ein 19er wird, dann nehm ich wohl den!

@all:
    Bloß hab ich wie gesagt "Blut geleckt" was "die Breiten" angeht, weil ich mir davon versprech, einfacher zwischen mehreren offenen Programmen navigieren zu können. Daher lockt mich momentan z.B. doch der 21er-Samsung (215 TW) für etwas über 500€. Mir ist klar, dass der qualitätsmäßig nicht an den Eizo ranreichen wird, außerdem machen mir die Berichte mit dem Mauslag Kopfzerbrechen, da ich auch eher Schnellklicker bin und viel mit der Maus mache(n muss). Die 20er Widescreen kommen mir dagegen schon fast zu klein vor, vor allem was die Höhe angeht...

Es wird immer komplizierter!
    Zuerst hab ich geschrieben, ich will "was Solides" (das wäre wohl definitiv der Eizo778!), jetzt lauf ich in gefahr was zu riskieren und enttäuscht zu werden!

Wurstdieb: was ich ausgeben will, schwnkt mit meinen Überlegungen! Der o.g. Samsung wär eher das Maximum an Investition... Ist aber die Frage, ob sich das lohnt. Hatte einfach noch nicht die Gelegenheit, ihn mal live zu sehen.

Ich habe auch irgendwie auch Hemmungen, ihn "einfach zu bestellen" und dann doch wieder zurückzusenden, obwohl das heute ja "ganz normal" zu sein scheint???!?

Gruß!

• Hab mir heute den Samsung 215TW geholt und bin sehr begeistert! Zwei Seiten nebeneinander in Word sind schon der Hammer. Und auch sonst find ich das Bild genial!!!
    Die "Mausbeschwerden" hab ich zwar auch, aber die konnte ich mit Einstellungen in der Logitech-Software ganz gut reduzieren. Für mich ists ok, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass das den einen oder anderen doch eher nervt!
    Echt ansonsten ein geniales Teil!!!!!!!!