Hoi!
Ich schreibe diesen Thread in der Hoffnung, dass irgendjemand da draussen in der weiten Internet Welt, der Ahnung von tft's hat, sich erbarmt und mir antwortet =) !
Klassisches Problem: 20Jahre, männlich, erträgt seinen CRT einfach nicht mehr..! ja, ihr habt richtig gelesen.. wie es wahrscheinlich schon einigen anderen ergangen ist, habe ich ein für allemal genug von meinem alten CRT (NEC FE950+)! Will ihn so schnell wie möglich auf den Müll hauen... wieso? Meine Augen tun weh. (nein nicht immer, sondern wenn ich den Monitor anschaue) Und dabei bin ich heute noch überhaupt nicht lange am Pc (1 Stunde). Gut - ich hab das Ding auch schon soooo³ lange in Betrieb... so viele Stunden CounterStrike.. so viele Stunden World of Warcraft.. So viele Stunden pr0n xD
Anyway, das ist die Vergangenheit - jetzt brauch ich einen tft!
Fakt ist, dass ich mir im Jahr 2005 schon einmal einen tft bestellt habe: Den Viewsonic VX924 19 Zoll TFT Monitor (3ms Reaktionszeit)... Obwohl der nur ein tn panel hatte, ist folgendes passiert:
-> Ich war einfach unglaublich beeindruckt von der Farbqualität, von der Bildschärfe... ich hab Details in WoW erkannt, die ich vorher nie gesehen habe! (gut, musste auch die Auflösung erhöhen, wegen nativer Auflösung)..
[Leute ich weiss, dass der nur ein TN Panel hat und all die Sachen, die ich grade gelobt habe im Prinzip noch viel besser gehen -> das zeigt doch nur, dass mein jetztiger crt echt... echt..... xxx ist]
Warum habe ich ihn nicht behalten? Dazu muss ich euch noch kurz etwas über meine Persönlichkeit enthüllen: Ich bin ein fast neurotischer Pedant was Computer angeht.. Nicht, dass ich jetzt die Mega Ahnung habe.. Aber das was ich verstehe, habe ich gerne absolut 100% perfekt.. (wer nicht)..
Das heisst: Ich sehe und "spüre" sofort, wenn mein Pc für einen Moment die 100 fps nicht schafft, oder generell nicht 100fps fahren kann (wie zB bei wow)..
Warum schreibe ich das? Aja: Den Viewsonic hab ich zurückgeschickt, weil er einen blauen Pixelfehler hatte. Für mich völlig inakzeptabel.. (für viele andere auch) .. aber einen Minuspunkt hatte der Viewsonic doch für mich.. Irgendwie wars für mich nicht so angenehm zum draufschauen.. kA wieso.. Mein Bruder meinte, das kann vorkommen - dass man sich irgendwie nach einem crt erst auf tft einstellen muss..
ok jetzt wirds ernst:
Ich will: einen 19" TFT und dabei ist mir der Preis im Prinzip echt egal! Zahle bis zu 600€, was für mich echt eine Menge Kohle ist, aber Augen sind wichtig...! und Augenschmerzen nicht so doll..
75% Games: FPS früher Clanmässig - ich steh auf Wettbewerb in PC-Spielen! und zur Zeit fast nur World of Warcraft..
Was will ich? Einfach das "beste" Gerät! LOL - ich weiss, das sagt jeder... sorry leute, dass ich einen weiteren 19" Thread eröffne, aber ich bin echt verzweifelt und es gibt soooo viele verschiedene Meinungen zu jedem TFT..
Aber inzwischen ist mir klar geworden, dass mir wohl die Augenfreundlichkeit doch etwas wichtiger ist, als die niedrigste Reaktionszeit (also vielleicht doch VA Panel) .. ? Andereseits sind Games für mich einfach das Geilste.. Mein #1 Hobby! =) Also will ich auch da nicht verzichten... Eine Zwischenlösung wäre wohl das beste..
Gut... eigentlich hab ich mich damals für den Eizo S1910-K interessiert..
Kann es echt sein, dass es bis heute keinen noch besseren Nachfolger von diesem Modell gibt?
(ich hab da irgendwas gelesen, das ab einem bestimmten Produktionsdatum der S1910-K 8ms von g+g hat? wenn ich ihn bei amazon bestelle, wie kann ich dann kontrollieren, wenn er da ist ob ich die "gute" Version habe? )
Also... ich könnt ja noch ne Weile schreiben... aber ihr wisst hoffentlich eh schon worum es mir geht.. Ich liebe Spiele... und meine Augen... Es ist mir echt egal, ob ich jetzt einmalig 200€ mehr oder weniger ausgebe.. es soll dann nur passen... Aber auf keinen Fall will ich jetzt Geld investieren und dann draufkommen, dass in kurzer Zeit ein besserer Nachfolger da ist... das wäre extrem... deprimierend...
Ok - wenn du diese Zeile noch liest, hast du echt den ganzen Thread gepackt (oder einfach übersprungen... -> vielen Dank schonmal! Vielleicht denkst du jetzt... "Soll sich der Typ doch die 100 anderen Threads durchlesen"... kann ich gut verstehen.. wer will schon alles doppelt und dreifach schreiben.. Aber bitte schreib trotzdem deinen Kommentar od. Erfahrungsbericht od. Link hier rein.. Auf meinem CRT machts nämlich echt keine Freude mehr stundenlang Forum Seiten durchzulesen.. Wäre also ein Gefallen an jemanden, den du nichtmal kennst! Das MUSS einfach gutes Karma geben xD
ok - big thx im Voraus
greets
Dominik
Edit: Kann mir jemand den Unterschied zwischen dem S1910 (laut eizo.de Preisempfehlung: 569,- Euro) und dem S1931 (Preisempfehlung: 479,- Euro) erklären?