Korona Effekt

• Handelt es sich hierbei um den Korona Effekt??

Ist dieser theoretisch durch ein reines Firmwareupdate zu eliminieren??

• guckmal in den FAQ hier nach, unter Overdrive, da findest du Näheres

Einmal editiert, zuletzt von Rach78 ()

• mhh hoffe darauf, dass sich noch nen paar technik freaks melden;)

• Die Frage ist ja eigentlich erstmal unter welchen Bedingungen dieses Photo überhaupt entstanden ist und welcher Monitor das sein soll. Das Bild habe ich schonmal gesehen aber ich weiss nicht mehr wo es hingehört.
    Ich gehe mal sehr davon aus, dass der Mauszeiger dabei von rechts nach links bewegt wurde. Dieser Heiligenschein dürfte wohl das Ergebnis eines ziemlich schlechten Overdrives sein. Was mir nur nicht einleuchtet warum man einen rötlichen Schatten sehen kann denn der Hintergrund scheint ja weiss zu sein und da dürfte es doch eigentlich sogar eher positiv sein wenn die Spannung zu hoch ist denn weisser als weiss geht doch sowieso nicht.
    Vielleicht drehen die einzelnen Subpixel mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten bzw. wurden zeitversetzt in Bewegung gebracht. Dann kann ich mir schon eher vorstellen, das da kurzzeitig diese rötliche Farbe entsteht und wenige Bruchteile später sind die Kristalle in der richtigen position. Das Overdrive scheint hier zumindest theoretisch (vorwiegend) die roten Subpixel nicht ausreichend oder zu spät zu beschleunigen.

Wenn ich mich bei meinem Monitor seeeehr genau darauf konzentriere kann ich bei Bewegungen direkt am Mauszeigerrand minimal ein Übersteuern feststellen - das aber nur auf dunklem Untergrund. Auf weissem Grund fehlt davon jeglische Spur und da erscheint es wie gesagt auch etwas unlogisch, dass man einen solchen Effekt beobachten kann.

Solche Fehler lassen sich je nach Ansteuerungselektronik evtl. über ein Firmwareupdate ausbügeln aber dieses kann nur der Hersteller einspielen. Man müsste das Gerät also am besten direkt beim Hersteller reklamieren und klären in wie weit das Problem bekannt ist und ob es Abhilfe durch eine neue Firmware gibt.
    Ein Update kann natürlich nicht gezielt nur das Problem mit dem Mauszeiger lösen sondern das sind dann allgemein übergreifende Änderungen; könnte also sein, dass man dadurch irgendwo anders wieder Nachteile hätte..

• Zitat

Original von Kalle Grabowski
    Was ist denn der Korona Effekt?

Ist Corona nicht irgendein mexikanisches Bier?

Corona (lat., gr.) -> die Krone

Wird auch in der Optik verwendet für Lichtstreueffekte, oder bei einer totalen Sonnenfinsternis der helle Schein (Sonnenkorona) um den Mond.

Mitglied der EIZO-Tafelrunde.

"Ein PC ist das leuchtende Schaufenster meiner Seele."

Einmal editiert, zuletzt von Cristox ()

• Cristox

sehr hilfreich;)

"Dieser Heiligenschein dürfte wohl das Ergebnis eines ziemlich schlechten Overdrives sein" genauso sehe ich das eigentlich auch.

Es ist der DELL 2407WPF. Bei mir tauchen diese Effekte allerdings nur bei weißem Hintergrund auf. In Spielen seh ich davon absolut nix (HL2, Doom3)

Besonders gut erkennbar ist dieser Effekt beim übergang von weiß nach grautönen, aber auch von schwarz nach weiß haben die buchstaben einen orangen schweif.
    Wenn ich auf google.de bin und das Google Logo hin und herbewege haben alle Buchstaben aus dem Logo einen orangen schweif, da könntest dann durchaus recht haben, dass die roten Subpixel nicht schnell genug beschleunigt werden.

Bei 50% Helligkeit ist das gut zu erkennen, ab 25% Helligkeit allerdings gar nicht mehr!

Einmal editiert, zuletzt von Rach78 ()

• Der 2407 stand ja schon öfter in der Kritik, allem voran die erste Version. Welche Revision hast du von dem Monitor?

In den News gibt's noch das ellenlange Topic zu dem Monitor. Mach dich doch evtl. dort mal schlau und wenn anderen das Problem nicht haben würde ich mich durchaus mal an den Support wenden sofern dich das Problem immens stört.

• danke, aber bin schon sehrgut informiert was den Monitor angeht;)

Hab die REV02 , also die neuste. Das Problem haben auch andere Leute mit der Revison, allerdings soll es bei REV00 (vllt auch 01 , da bin ich mir net so sicher) aber noch nicht vorhanden sein.

Das Panel wurde ja ausgetauscht bei REV00 im vergleich zu REV01, vllt hat man da einfach die gleiche Software genommen, ohne sie nochmals neu auf das neue Panel zu kalibrieren.

Wollte nur mal fragen wobei es sich handelt, und bin nun ja auch bestätigt worden, dass es am Overdrive liegt.

Eine verbesserte Version vom Dell 2407WPF gibt es nicht und ist auch noch nicht geplant.