Farbprofile über DVI?

• Hallo,
    ich habe meinen Eizo S1931 an meinen Mac per DVI angeschlossen. In den Systemeinstellungen zum Monitor finde ich jetzt das Farbprofil vom S1931. Außerdem habe ich auch noch ein sRGB Farbprofil. Ich betriebe meinen Monitor im sRGB-Modus. Beide Profile zeigen einen kleinen Farbunterschied.
    Wird das Monitorprofil über DVI übertragen, oder hat mein Mac dieses Profil wo anders her genommen?

Gruß
    Davido

• re: Davido

Monitorkabel haben eine spezielle Leitung für den sog. DDC-Kanal (Display Data Channel) reserviert über den der Monitor technische Daten mit Betriebssystem und Grafikkarte austauscht. Der DDC-Kanal ist somit dafür verantwortlich das Plug-&-Play überhaupt möglich wird.

Über den DDC-Kanal erhält die GraKa beispielsweise Parameter für bestimmte Bildwiederholfrequenzen und Auflösungen für die der jeweilige Monitor ausgelegt ist oder eben auch Daten für einen bestimmten Grafikmodus.

Das von dir erwähnte sRGB-Farbprofil ist allerdings ohnehin ein genormter Farbraum und deshalb eigentlich eh immer gleich.

mfg

2 Mal editiert, zuletzt von Wurstdieb ()