EIZO L778 vs. S1931

  • Hi,


    bei mir stehen der EIZO L778 und der neue S1931 zur Wahl:
    nur welcher ist besser? ?(


    Der L778 soll ja irgendeine EU-Richtlinie wegen verwendeter giftiger Stoffe nicht mehr erfüllen --> ist er deswegen schlechter oder gar gesundheitsschädigend?


    Der S1931 hat angeblich ein "neueres" Panel im Vergleich zum L778.
    Merkt man den Unterschied beim zocken (CS:S, PES5)???


    Preislich nehmen sich beide ja nicht viel, von daher spielt das keine Rolle.


    thx 4 help

  • re: TheHunter


    Quote

    Der L778 soll ja irgendeine EU-Richtlinie wegen verwendeter giftiger Stoffe nicht mehr erfüllen --> ist er deswegen schlechter oder gar gesundheitsschädigend?


    Es geht bei dieser RoHS-Richtlinie (Restriction of Hazardous Substances) wohl in erster Linie darum, daß künftig keine umweltschädigenden Stoffe wie Blei oder Cadmium mehr verbaut werden um die Elektronikgeräte in Zukunft besser und umweltschonender recyclen zu können.


    Gefahr für Leib und Leben besteht beim EIZO L778 sicher nicht!!! :D



    Quote

    Der S1931 hat angeblich ein "neueres" Panel im Vergleich zum L778.
    Merkt man den Unterschied beim zocken (CS:S, PES5)???


    Der S1931 hat mit 8ms eine geringfügig bessere Pixelreaktionszeit als der L778 (12ms). Die Käufer des L778 kommen allerdings sehr gut mit den 4ms weniger klar, wie die Userberichte hier bei PRAD zeigen.



    mfg

  • Bedeutet dies im Endeffekt, dass beide Monitore in etwa gleich gut sind?


    Oder gibt es doch noch entscheidende Unterschiede (abgesehen vom Design), die ich übersehen hab?


    mfg

  • Nach kurzem suchen drängt sich nun doch noch eine Frage auf:


    Der S1931 verbraucht, laut Alternate, 45 Watt.
    Der L778 hingegen 55 Watt.


    Ist demnach der S1931 viel sparsamer, und im Endeffekt damit auch preiswerter?


    Oder werden diese Werte nie erreicht, und liegen die Monitore im Normalbetrieb gleichauf, was den Stromverbrauch anbelangt?


    thx 4 help

  • Quote

    Original von chipsy
    Die Angaben sind Maximalwerte und unter normalen Umständen nie zu erreichen. Zudem spart der 778 auch noch die Aktivboxen ein.


    Boxen haben beide. Beim 778 sicht- und brauchbar (nach meinem Empfinden) beim 1931 unsichtbar. Ob die brauchbar sind kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.


    Weiter oben wurde nach Designunterschieden gefragt: Ja, die gibts-eingfach mal den Monitorvergleich hier auf der Seite anwerfen, da sieht man, daß der 778 eher ein TV.Look hat wegen den sichtbaren Boxen, und der 1931 den Momentanan Slim Edge Designansprüchen gerecht wird.


    Chris...