Neuer TFT 17'' Monitor gesucht

• Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor, da ein 15'' Röhrenmonitor nicht mehr so ganz das Wahre ist :)

Einsatzfelder:

60% Internet/Emails
    20% Office
    10% Fotos von Digitalkamera betrachten, aber kaum bearbeiten
    10% Spiele (ganz einfache wie Moorhuhn, Kartenspiele etc.)

Der Preis sollte bis ca. 300 Euro gehen, Hersteller bevorzuge ich (noch) keine, da ich mich nicht so gut auskenne. Er darf auch >17'' sein, wenn es für den Preis überhaupt machbar ist. Bei einem Bekannten fand ich vom Design her den Sony SDM-HS73P sehr schön, ist aber glaube ich zu teuer.

Danke euch für viele Tipps und Erklärungen!

Einmal editiert, zuletzt von Zauberfee ()

• Willkommen im Forum =)

17 Zoll? 8o Lass mal stecken ;) Für (unter) 300 Euro bekommst du schon zahlreiche 19" Geräte.

Wenn du dein Limit ausreizen willst kann ich dir den benQ FP91GP empfehlen. Der hat bereits ein MVA Panel und liefert ein natürlicheres Bild als die "Billigheimer" mit ihren TN Panels.

Für einen allgemeinen Überblick nach Preis sortiert kannst du hier nachschauen:

• Vielen Dank erstmal für den Tipp. Sonst noch jemand weitere Empfehlungen in dem Preissegment? Was ist mit den anderen Modellen von BenQ, sind sie gleich gut zu bewerten? Und was ist mit anderen Hersteller, etwas Vergleichbares als 17'' oder 19''?

• Vergleichbar? nicht wirklich, der FP91G P hat ein VA-Panel, viele andere Modelle TN. Das wäre als wenn man Äpfel und Birnen vergleicht.

Was genau TN oder VA bedeutet, kann man hier überall im Forum nachlesen ;)

• re: Zauberfee

Da muß ich den Herren Shogger und Froggy Recht geben. Der BenQ FP91GP ist für deine Einsatzgebiete tatsächlich noch am ehesten geeignet, vor allem für die von dir erwähnte digitale Photographie (auch wenn du die Bilder 'nur' anschaust und nicht bearbeitest). Auf einem TFT mit VA-Panel sieht jedes Photo einfach besser aus, da diese Geräte üblicherweise bessere Werte bei Kontrast, Ausleuchtung und vor allem bei der Farbbrillanz liefern.

mfg =)

• re: Zauberfee

Du scheinst absolut nicht scharf auf einen 19"er zu sein - Zwar unverständlich, aber nun gut, der P17-2 hat ebenfalls ein VA-Panel verbaut und ist somit natürlich auch hervorragend für die von dir erwähnten Einsatzzwecke geeignet - Nur eben kleiner... und teurer. =)

mfg