20.1 Zoll TFT

• hey
    ich möcht mir einen TFT kaufen, hab jetzt lang überlegt, welche größe usw ...
    würde ihn benutzen für:
    40% zocken
    20% dvd
    20% interet
    20% programmieren / photoshop / homepage-design

preis sollte zwischen 300 und max 450 betragen (je billiger desto besser --> student :( )

ich weiß für spiele wär ein kleinerer besser, aber mein laptop display (1920x1200 auflösung) hats mir angetan für arbeitszwecke :)

ich persönlich würde mich zwischen den 3 entscheiden:

mir wäre auch die breitbild auflösung lieber, also 16:10 als die vom samsung (4:3)

help please :)

mfg michi

Einmal editiert, zuletzt von h4!h4pp3n ()

• Vom Belinea haben wir ne Handvoll in der Firma ... am DVI fast kaum zu gebrauchen ... Ergonomie ist auch eher schlecht ... und vom Samsung gibt es nen 16:10 Display - Syncmaster 905bw für round about 350 Euro (in .de). Hat auch ein TN Panel ... aber wenn dich das nicht stört, dann is der sicher auch ne gute Wahl.

Ich neige ein wenig zur Redundanz.
    Zudem wiederhole ich mich.

• hm :( hab mich schon fast für den belinea entschieden, bis jetzt nur gutes drüber gehört

den samsung gibts nit (syncmaster 905bw), tippfehler denk ich oder :)

hm hab heut mal mit meinen eltern geredet, die würden mir sogar was dazuzahlen *hands up*

deshalb: neuer favourit:

uneingeschränkt empfehlbar?

würde viel im dunklen arbeiten / spielen und sonst mitm fenster vor mir, wird das funzen? :)

andere vorschläge in dem budgetbereich?

2 Mal editiert, zuletzt von h4!h4pp3n ()

• hm TN panel naja ...
    spiel zua zeit noch viel aba möcht den tft lang behalten :)
    deshalb denk ich an mein studium, inet surfen, office und blickwinkel
    und da suckt TN eben oder ?

nach längerer google suche hab ich ein paar fragen:
    das beim NEC 20WGX² verbaute panel, gibts das in anderen tfts auch? (am liebsten ohne glossy)

die beschriebenen spiegel-effekte bei dvds (hab gelesen, dass man unter 1-1.5 meter abstand fast nur spiegelungen sieht)... sind die echt so schlimm ?

ich hab bis jetzt keine anderen vergleichbaren displays gefunden...
    weiß wer was ?

Einmal editiert, zuletzt von h4!h4pp3n ()

• Zitat

das beim NEC 20WGX² verbaute panel, gibts das in anderen tfts auch? (am liebsten ohne glossy)

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine auch der Acer Ferrari F-20 nutzt es.
    Natürlich auch hier MIT Glossy.

Zitat

die beschriebenen spiegel-effekte bei dvds (hab gelesen, dass man unter 1-1.5 meter abstand fast nur spiegelungen sieht)... sind die echt so schlimm ?

Wird oft übertrieben dargestellt. Im ausgeschalteten Zustand hat man den Eindruck Glasscheibe auf schwarzem Grund, sobald die Geräte hell werden, sieht man das nicht mehr so stark. -Ähnlich aber viel brillanter als bei einer Röhre, aber/und eben nicht so matt wie bei einem "normalen" TFT-Bildschirm.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Zitat

Original von h4!h4pp3n
    hm TN panel naja ...
    spiel zua zeit noch viel aba möcht den tft lang behalten :)
    deshalb denk ich an mein studium, inet surfen, office und blickwinkel
    und da suckt TN eben oder ?

Alles eine Frage des Preises.

Ich hatte den 204B mal nen paar Wochen hier in der Firma stehen und fande das Bild in Ordnung und auch von den Farben eigentlich sehr gut und das Panel des 205bw soll noch weiterentwickelt sein als das des 204b und der Blickwinkel ist mir relativ egal da ich immer VOR dem Rechner sitze und selten große Winkel zum Monitor habe wenn ich damit arbeite.

Ich neige ein wenig zur Redundanz.
    Zudem wiederhole ich mich.

• re: h4!h4pp3n

Zitat

Der NEC 20WGX² hat ein S-IPS Panel von LG.Philips verbaut (Panel Nr. LM201W01). Das gleiche Panel haben u. A. auch:

Acer AL2032W
    Apple Cinema Display 20" aluminium
    Dell 2005FPW
    Dell 2007WFP
    LG M203WX
    Philips 200W6
    Sony HT205

Zitat

uneingeschränkt empfehlbar?

würde viel im dunklen arbeiten / spielen und sonst mitm fenster vor mir, wird das funzen? :)

Wenn sich dein Computerplatz in Fensternähe befindet sollte der Monitor wg. des Glossy-Panels vielleicht nicht unbedingt schräg zum Fenster stehen. Aber so wie du das schreibst gehe ich davon aus, daß der Moni mit dem Rücken zum Fenster stehen wird - da wirds keine Probleme geben.

mfg

• hm ich hab gelesen, dass das panel ebenfalls bei anderen verbaut wird, aber sehr unkonstant...
    sprich ... hängt von der revision ab und ist beim dell z.b. pures glück ob man das S-IPS panel bekommt oder ein weiterentwickeltes anderes panel

naja und die anderen liegen außerhalb meines budgets :)

aber danke

kann wer über diesen starken verwisch-effekt in dvds und videos allgemein berichten? ist zur zeit das einzige was mich noch abhält :)