Eizo S1931 (Prad.de User)

• Heute ist mein EIZO gekommen :)
    Leider hab ich einen Pixelfehler, werde aber - denke ich - nicht zurückschicken, da er sich ziemlich weit oben rechts in der Ecke befindet und es ein schwarzer ist. Werd den TFT jetzt baber erst einmal ausgiebig testen ;)

EDIT: Entweder ich bin total bekloppt oder... Also hab anscheinend doch keinen PIxelfehler, hab bissl mit dem Handrücken drüber "gesteichelt" und es is weg. War anscheinend nur Fliegenkacke oder so :/
    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Der Lichtsensor ist der absolute Hammer :)
    Spielen ist am Anfang sehr anstrengend, hatte zwar vor Jahren einen TFT, aber zum normalen Monitor is da halt der Unterschied mit der Bewegungsschärfe. Aber man gewöhnt sich schnell dran. Am schwersten viel mir das eigentlich bei z.B. Need For Speed, wenn man sehhhhhrr schnell fährt, dass einem fast schwindelig wird =) Aber das legt sich mit der Zeit. Den Standfuß find ich eigetlich richtig cool (der ohne Pivotfunktion). Hat unten wie son Drehteller, da kann man ihn schoen nach links/rechts drehen, wenn ma jemand neben einem sitzt.

Jetzt hab ich n och ein paar Fragen:
    1. Hab bis jetz noch gar nichts an den Einstellungen geändert, Farbtemperatur find ich Standat auch am schönsten... Was sollte man denn alles ma "durchgehen" bei den EInstellungen bzw. was ist wichtig?
    2. Bei der Software ist irgendwie "Screen Adyustment Software" dabei. Was bringt mir die, bzw. man soll irgendwas machen, leider hab ich keien Ahnung wo ich das verstellen soll was mir da gesagt wird.
    3. Hab ich grad vergessen, kommt sicher irgendwann wieder =)

Einmal editiert, zuletzt von Schulf ()

• Nochh ein Problem:
    Wie bekomm ich Vsanc an. In diesem ATI Controll Center gibts echt jeden scheiss, nur kein Vsync? :( Gibts ein Tool, das mir das einschalten kann...? :(

• vsync ist auch da.
    kuk mal bei 3d einstellungen - alle einstellungen (müsste ganz unten sein)

wenn du den deutschen ccc hast, dann heißt es glaub ich etwas anders.
    irgendwas mit "laufzeit abwarten".

• Dieses Screen Adjustment Tool ist relativ uninteressant wenn der Monitor per DVI betrieben wird.

Zum Catalyst Treiber vielleicht ein allgemeiner Tipp: es gibt sämtliche Versionen auch mit dem klassischen Panel (CP) und über die ATI Tray Tools kann man noch tonnenweise zusätzlich Einstellungen vornehmen, die selbst die CCC Version nicht bietet.

• Könnte "Wait for vertical refresh" vsync bedeuten?
    Wenn ja: Gerade steht er beim 1. Strich (von 4).
    Also so sieht das aus: Performance | | | | Quality
    Muss ich das dann ganz hoch stellen, also auf den letzten STrich (direkt neben QUality)?
    Edit: ALso es gibt die Möglichkeiten "Always Off", "Off, unless applicaton specifies", "ON, unless application specifies" und "Always On".
    Wenn das die richtige Einstellung is, dann "Always on" oder "ON, unless application specifies"?
    Schon mal danke :)

Einmal editiert, zuletzt von Schulf ()

• immer diese anfänger.... ;(

edit auch
    ok. hast es doch noch gefunden,
    =)
    aber du solltest dich mal etwas mehr mit spielen und grafik beschäftigen. etwa 4 stunden/tag.
    (inkl. grafikkarten und treiber)
    also wirklich...
    du solltest dich schämen. ;)

3 Mal editiert, zuletzt von Data ()

• Setz es einfach auf 'always on'. Bei der anderen Einstellung läufst du Gefahr, dass ein Spiel Vsync wieder deaktiveren kann wenn die Grafikeinstellungen nicht korrekt sind.

• mach noch "tripple buffering" an.
    besser ist das.
    gibts leider nur in opengl.

Einmal editiert, zuletzt von Data ()

• Lässt sich mit den genannten ATI Tray Tools auch jedem D3D Spiel aufzwingen ;)

Einfach ein Profil für das Spiel anlegen und dann im Reiter Direct3D Tweaks Triple Buffering aktiveren. Hat bisher mit jedem Spiel bei mir funktioniert.

Bei der Gelegenheit kann man unter Direct3D -> Flip Queue Size den Wert 0 oder 1 einstellen um evtl. einen auftreten Mauslag zu reduzieren denn durch Vsync + Triple Buffer liegen "Wirklichkeit" und Bildausgabe auf dem Monitor bereits um zwei Frames auseinander.
    (Diese Einstellung kann unter Umständen zu Stabilitätsproblemen führen -> ausprobieren)

• Ok danke, da passt jetz alles :)
    Aber gerade ist mir was "komisches" aufgefallen. Also ich erzähl mal...
    ...ich hab mich schon gewundert wieso ich bei Helligkeit nur 5%-20% einstelle (je nachdem was der Helligkeitssensor macht) und andere schreiben sie haben ihre Hellgkeit bei 50%-100%. Wenn ich das bei mir so hochgestelt hätte, dann hätte ich ihn als Scheinwerfer benutzen können.
    Grade hab ich wieder auf die Helligkeit geschaut und auf einmal steht er auf 100%. Dann 10 sek später geschaut er steht auf 82%. un jetz nomma geschaut: er steh t nur noch auf 50% Jetz nur noch 44%...
    Spinnt das Teil irgendwie? Also von Hellikeitsänderung merk ich eigebntlich nichts ^^

• Das wird die automatische Helligkeitsregeleung sein.
    Links neben den Tasten am Monitor ist der Sensor.
    Den kann man im Menu ausschalten.

Mitglied der EIZO-Tafelrunde.

"Ein PC ist das leuchtende Schaufenster meiner Seele."

• Aber wieso wird denn 100% angezeigt für 3 sekunden und auf inmal hat er angeblich schon zu 50% geregelt. Also laut dem was da steht, ich bekomm davon nix mit.... :P Sind die Werte bei eingestelltem Helligkeitssensor nicht ernst zu nehmen? Also grad is er wieder bei 11% =)

• Naja grad scheint er wieder ok?
    Ist bei euch eine Helligkeit von 10% sehr dunkel, also könnt ihr ecuhv orstellen, dass ihr/man eine solche EInstellung wählen könnte(t)?

• Gerade im Halbdunkeln habe ich 75% Helligkeit eingestellt.
    10% wären auf jeden Fall viel zu dunkel, jedenfalls für mich.

Mitglied der EIZO-Tafelrunde.

"Ein PC ist das leuchtende Schaufenster meiner Seele."

• Unter 25% würde ich auch bei einem relativ dunklen Zimmer nicht gehen wollen.

Und das ist halt das Problem mit dem Helligkeitssensor. Stellt man in bei wenig Umgebungslicht auf angenehme Werte ein, so ist er schon bei normalen Lichtverhältnissen auf nahezu 100%.

• Würde euch das bei mir gerne mal zeigen.
    Wenn ich Foto machen würde, würde die Helligkeit da rüber kommen?