Eizo S1931 (Prad.de User)

  • Zitat

    Original von Cristox
    Der s1931 ist eher Anthrazitfarben.


    Kenne ja den S1910 nicht direkt, der ja angeblich eher dunkelgrau/anthrazit sein soll, aber der S1931 wirkt für mich schon fast wie schwarz, sieht jedenfalls sehr gut aus. Für mich ist es ein schwarz mit einem leichten Anthrazit Ton.


    zur Helligkeit:
    Ich habe meinen Eizo konstant auf 95%, damit ist er ein kleines Stück heller als meine ViewSonic, die ich auch etwa auf 95% betreibe.

    Einmal editiert, zuletzt von F_GX ()

  • Genau...Im Raum mit hintergrund Beleuchtung sieht er so schwarz aus wie meine Tasta... =)


    Gruß

  • Ja, es gibt halt immer diese Leute, die dann fast nen Anfallkriegen "OU der is jo ned amol gscheid schwoaz! So eih Glümb" was weiß ich :P


    alcon, welche Farbe hat denn deine Tastatur? schwarz oder grau ^^

  • @F-GX


    Oh ich sehe ja gerade,dass du den Eizo und den Viewsonic betreibst. Hast du den Viewsonic jetzt zum Spielen im Einsatz und den Eizo für Anwendungen ? Oder warum hast du den VX924 noch im Einsatz ?


    Grüße
    Pitman

    Einmal editiert, zuletzt von Pitman ()

  • Bin nun auch kurz davor mir den TFT zuzulegen. Hätte da aber trotzdem nochmal eine Frage an diejenigen, welche ihn auch besitzen ;) wie es mit der Gamertauglichkeit aussieht. Werde den Monitor zum größten Teil nur zum Spielen verwenden. Ist dieser hierfür genauso gut geeignet? Sprich bringt er ein ordenliches, klares, möglichst schlierenarmes Bild?
    Bevorzugte Games:
    1. Fear
    2. BF2
    3. CSS


    Besonders der extrem schnelle Shooter Fear sollte reibungslos laufen, da dort extrem schnelle Richtungswechsel stattfinden.
    Abschließend hab ich noch eine Frage zur Bewegunsunschärfe. Was kann man sich genau darunter vorstellen? Wenn man sich schnell nach links rechts bewegt, wird da der Boden unscharf? Sorry für die evtl. dämlichen Fragen aber als CRT User kenn ich sowas nicht. Denk ich zumindest mal :)


    Danke für eure Mühe.


    Gruß


  • Du brauchst doch nur meinen Test lesen:
    Eizo S1931SH-BK (Prad.de User)


    BF2 habe ich allerdings darauf noch nicht gespielt.


    Grüße
    Pitman

  • Den habe ich mir auch schon angeschaut. Das Problem ist nur, das CSS zwar ein schneller Shooter ist aber wer FEAR oder UT kennt, der weiß was ich damit meine. Diese Games sind nochmal ca. 30% schneller. Deshalb wäre es gut zu wissen wie der TFT hier abschneidet.
    Leider kann ich mir unter dieser Bewegungsunschärfe immernoch nix genaues vorstellen.


    Gruß

  • Zitat

    Original von 3v3RLeider kann ich mir unter dieser Bewegungsunschärfe immernoch nix genaues vorstellen.


    Damit du mal eine Vorstellung davon bekommst. Im angehängten Bild wäre links quasi das Standbild bzw. wenig Bewegung und rechts würdest du da stehen und dein Sichtfeld schnell von links nach rechts bewegen oder umgekehrt.


    Das Bild wirkt insgesamt einfach unschärfer und vor allem feine Musterungen gehen dann etwas unter.


    Das Bild jetzt bitte nicht als verbindliche Tatsache werten. Es soll nur ein fiktivies Beispiel sein bei dem ich versucht habe den Effekt nachzubilden. Unter realen Bedingungen wäre noch relevant wie du dich bewegst denn dann sind weiter entfernte Objekte kaum in Bewegung und schärfer etc.


    Es lässt sich also schwer abbilden. Verglichen mit meinem subjektiven Eindruck beim Spielen ist das Beispiel vielleicht schon leicht übertrieben.

  • Vielen Dank für die super Erklärung. Wenn das Bild bei "schnellen" Bewegungen gemacht wurde, dann kann ich auf jeden Fall damit leben, da die Unschärfe nicht so sonderlich hoch ist. Meine Bedenken waren eher, das der ganze Boden total verschwimmt.
    Was mir halt wichtig ist, das wenn ich mich schnell bewege, sprich in ca. knapp 1sek jeweils 2x eine 180° Drehung hinlege, das dann das angezeigte Bild auch den Punkt zeigt wo ich hinschaue. Wäre schlecht wenn da das Bild irgendwie nachziehen würde.
    Kurzgefasst: Das Bild sollte möglichst schnell das zeigen wo ich hinschau. Auch bei besonders schnellen Bewegungen.
    Vllt. mach ich mir auch einfach zuviele Gedanken ?(


    Dennoch ein dickes Dankeschön für alle weiteren Infos.


    Gruß

  • Das Bild ist keine Aufnahme sondern wurde einfach nur nachbearbeitet ;)


    Die Orientierung wirst du auf jeden Fall nicht verlieren. Das Bild verschwimmt halt einfach ein wenig wenn man schnellere Bewegungen ausführt. Zum Zielen oder so eigentlich kein Thema da man ja in der Regel erstmal etwas anvisiert und wohl kaum aus einer schnellen Umdrehung heraus zielt - quasi Headshot im Vorbeigehen :D


    Könnte durchaus sein, dass du dir da zuviel Gedanken machst. Wenn man von einem CRT umsteigt ist es evtl. die ersten zwei drei Tage ein wenig ungewohnt aber das legt sich dann.

  • Wie viel das kostet ?


    Im Testberichte ist: "Preis [incl. MwSt. in Euro] 580,00"


    Aber offizial Eizo.de habe: Empfohlener Verkaufspreis: 479,- Euro


    Und Media-Online verkaufs diese model von 422,- Euro ?


    Ich bin verirrt :rolleyes: ?(

  • Zitat

    Was mir halt wichtig ist, das wenn ich mich schnell bewege, sprich in ca. knapp 1sek jeweils 2x eine 180° Drehung hinlege, das dann das angezeigte Bild auch den Punkt zeigt wo ich hinschaue.


    das wird schon angezeigt. es gibt keine verzögerung oder nachziehen.
    das angezeigte wird aber sehr unscharf.
    deutlich mehr als auf shoggys beispielbild.

  • Achso. Naja ich hab ja gehört das jeder TFT Monitor so eine gewisse Unschärfe hat. Da denk ich mir mal das diese bei Eizo noch mit am geringsten ist. Wird ja nicht umsonst der beste? TFT Hersteller sein. Oder haben TN Panels weniger Unschärfe?
    Diese Unschärfe hat ja nichts mit der ms-Angabe des Panels zu tun, oder doch?


    Bin mir jetzt eigentlich ziemlich sicher das ich den Eizo nehmen werde sobald ich das Geld von der Rücksendung erhalten habe :( Dennoch würde ich mich noch über Infos freuen.


    Gruß

  • re: 3v3R


    Zitat

    Diese Unschärfe hat ja nichts mit der ms-Angabe des Panels zu tun, oder doch?


    Die Bewegungsunschärfe hat nichts mit der Reaktionszeit zu tun.



    Gruß =)

  • Zitat

    Da denk ich mir mal das diese bei Eizo noch mit am geringsten ist. Wird ja nicht umsonst der beste? TFT Hersteller sein.


    da denkst du falsch.
    bewegungsunschärfe und schlieren haben nix mit dem hersteller zu tun.
    man kann eben nicht "aus scheiße gold machen".
    auch eizo kann das nicht. :D


    Zitat

    Oder haben TN Panels weniger Unschärfe?


    hast du noch nie ein testbericht von prad gelesen?

    Einmal editiert, zuletzt von Data ()

  • Doch ich habe mir schon viele Testberichte von prad durchgelesen, aber ich hab derzeit genug um die Ohren und kann mir da nicht noch seitenweise Testberichte merken.
    Soweit ich das in Errinerung habe, sind TN Panels wegen schnellerer Reaktionszeit fürs Zocken besser geeignet weil weniger bis gar keine Schlieren. Das TN Panels allgemein weniger Unschärfe prdozieren, daran kann ich mich nicht mehr errinern.


    Deswegen fragte ich die Besitzer des S1931 oder die Experten ;) ob dieser Monitor eine relativ geringe Unschärfe aufweist.


    Vllt. hat noch jemand Infos für mich.


    Gruß =)