TFT-19"- Augen tränen, Kopfschmerzen, Schwindel

• Hallo!
    Ich habe mir schon einige Beiträge durchgelesen, muss jetzt aber trotzdem noch mal einen Thread aufmachen...

Also ich bin sehr empfindlich, was Monitore betrifft; nach einer halben Stunde vor einem 75Hz-CRT bekomme ich schon Probleme... :(
    Zu Hause habe ich einen 100HZ-CRT und kann da auch 2-3Std. ohne große Probleme verbringen.

Jetzt habe ich aber an meiner Zivistelle einen Monitor mit nur 75HZ--> am 2. Tag hatte ich schon derbe Kopfschmerzen und konnte abends nochnicht mal auf den Fernseher gucken... 8o

Also habe ich mir einen TFT (Samsung Samtron 94B, 19") zugelegt.
    Allerdings habe ich nach einger Zeit auch wieder leichte Probleme mit meinen Augen und ein Schwindelgefühl. :rolleyes:

Könnte es daran liegen, dass der TFT mit 19" zu groß ist und eventuell 17" besser für mich wären???
    z.B. der Samsung SyncMaster 740BF

Helligkeit und Kontrast habe ich schon runtergestellt...
    Habe mir ja eigentlich einen TFT gekauft damit ich keine Beschwerden mehr am PC bekomme... ?(

• Willkommen im Forum =)

Wie lange hast du den TFT schon im Einsatz? So ein quasi Schwindelgefühl die ersten zwei drei Tage würde ich durchaus noch als normal ansehen weil man es einfach nicht gewöhnt ist.

• Hmmm, also ich hab ihn am Freitag gekauft... also noch nicht sehr lange im Einsatz :D

Ich überlege eben nur ob der tft auch der richtige für mich ist,
    oder ob ein kleinerer weniger anstrengend für die Augen ist.
    Dann könnte ich ihn noch umtauschen...

Wenn ich das also richtig verstanden habe,
    sollte ich jetzt erst mal ein paar Tage mit dem tft arbeiten und mich daran gewöhnen...Vielleicht is auch einfach die hohe Auflösung ungewohnt?!

• hm also du musst erstmal auf ne gewisse entfernung achten

vllt steht der tft einfach zu nah vor dir - bei nem 19 zoller kann man sich gut nen meter entfernt setzen wenns denn die augen mitmachen - womit wir beim nächsten punkt sind

vllt siehst du einfach schlecht und brauchst ne brille? ;o)

• War vor ein paar monaten erst beim Augenarzt, also kann man das ausschließen,
    ich kann nur maximal 50-70cm vom Bildschirm entfernt sitzen; deswegen überlege ich ja, ob der TFT zu groß ist...

Auflösung: 1280 x 1024@75Hz

Habe den morgen am PC verbracht und vorhin beim Zeitunglesen auch Probleme bekommen, ich mach mir ja hoffentlich nicht die Augen mit dem TFT kaputt 8o

Einmal editiert, zuletzt von Confusion ()

• Also ich hatte auch mal die selben Probleme gehabt und auch einen Thread hier im Forum gestartet der sich genau so angehört hat !

Damals habe ich den 19" TFT verkauft weil ich dachte ich mache mir die Augen kaputt ! Mittlerweile habe ich meinen jetzigen schon ein paar Monate und alles ist gut !

Also Du solltes so ca. 50 cm ( mehr ist nicht nötig ) von dem Bildschirm entfernt sitzen , dann solltest Du mal die Helligkeit überprüfen , ich bin sehr niegrig angefangen und dann habe ich das innerhalb mehrerer Wochen gesteigert .

Die Auflösung auf 1280*1024 bei 60Hz einstellen .

Abends nicht im total dunkelen Raum daran arbeiten , immer etwas Licht wie z.B. eine Lampe neben den TFT an haben und Du wirst sehen in 2 Tagen - 2 Wochen werden die Probleme verschwinden .

Einmal editiert, zuletzt von MarkusGr ()

• Gut, danke für eure Antworten. :]
    Habe auch Angst meine Augen kaputt zu machen. Sitze jetzt 5min davor und hab schon wieder das Gefühl, dass sich meine Augen wahnsinnig anstrengen müssen...( Habe übrigens den Eindruck, dass es bei 75Hz nicht so schlimm ist.)

@ MarkusGr: Hast du jetzt den gleichen TFT (also das Modell, das du verkauft hast) oder einen anderen; vll liegt es einfach am TFT?

PS: Habe hinter mir ein Fenster, könnte das Probleme machen? Wie sollte ich den TFT am besten aufstellen? ( hinter dem TFT Wand/keine Wand...?)

• Also ich habe den gleichen den ich damals verkauft habe also wird es wohl nicht an deinem Monitor liegen . Ich hatte dazwischen auch noch einen Viewsonic 19" und bei dem tratt das auch auf , habe den aber per Widerruf zurück geschickt weil ich kein Risiko eingehen wollte !

Bei mir ist hinter dem TFT eine Wand .

Ein guter Tipp ist ferner, ab und zu ins Weite zu schauen, am besten aus dem Fenster. Und das blinzeln nicht vergessen . das kann auch zur Reizung der Augen führen !

• also ich find 50cm is zu wenig ;o)
    man sollte sich schon weiter entfernt setzen sonst isses irgendwie unangenehm zu arbeiten wenn man den bildschirm nicht so schnell überblicken kann
    ich hab nen 15zoll tft und sitz 70cm entfernt
    bei nem 19 zöller darf ma schon mind 80cm entfernt sitzen..

bei meinem crt zoll war ich auch immer recht weit entfernt :)

• Also muss ich mich wohl einfach daran gewöhnen?
    Dann wer dich mich wohl mal gedulden müssen 8)

Würd den TFT ja schon gerne behalten....

Also hinter dem TFT ist jetzt "nichts", heißt wenn ich darüber guck ist erst wieder in gut 5Metern eine Wand...Vielleicht steht einfach zuviel um den Monitor herum, sodass die Augen sich noch mehr konzentrieren müssen?!

Habe jetzt mal nachgemessen :D : es sind schon 70-80cm...

Einmal editiert, zuletzt von Confusion ()

• Hallo Confusion!!! Dein Problem kommt in erster Linie von der ungewohnten Bildschärfe den hohen Kontrast und Bildschärfe. Ich hatte zu Anfang auch ähnliches Problem, allerdings mit einem ViewSonic VP930. Dieses habe ich gelöst, in dem ich die Helligkeit und den Kontrast um etwa die Hälfte reduziert habe. (Helligkeit 57 / Kontrast 52) Wenn du die Einstellungen vornimmst, wird dir die weisse Farbe grau vorkommen, aber mit der Zeit merkst du es nicht mehr ;)
    Du musst aber bedenken, dass die Farbwiedergabe dadurch verlorengeht!!! Deshalb wirst du jedesmal, wenn du mit Grafikprogrammen arbeitest die Werte zurücksetzen müssen oder wie bei mir einfach in den sRGB-Modus umschalten!!!
    Was die Entfernung zum Monitor betrifft, hier arbeite ich nach wie vor situations bedingt!!! Und die Auflösung von 1280x1024 bei einem 19" entspricht bei einem 17" der Auflösung von 1024x768!!!
    Beachte auch die Eingewöhnungsphase, je nachdem 1-2 Wo.

MfG
    bun-G

Einmal editiert, zuletzt von bun-G ()

• So!
    Wollte mal berichten: Also nach einer Woche, in der ich fast jeden Tag einige Zeit vor dem TFT verbacht habe, habe ich kaum/keine Probleme mehr...
    Man muss sich also wirklich dran gewöhnen :]

Ein Nachteil ist aber, dass ich mich schon richtig an TFT gewöhnt habe-> die Wölbung von meinem CRT zu Hause fällt mir jetzt richtig auf...das sieht echt scheiße aus 8o

Also nochmal danke für eure Antworten =)