Welche Widescreen TFTs sind zu empfelen

• Hi
    Ich bin im moment am überlegen ob ich mir sat einem normalen tft ein widescreen kaufen
    gibts da ein paar modelle die zu empfelen sind?
    der tft sollte hauptsächlich für intetnet und spielen geeignet sein und noch etwas office und ab un zu mal ein film.
    der tft sollte möcgkicht 19" oder größer sein aber wenns geht nicht alzuteuer

ich hatte mir schonmal den belinea 102035w angeguckt der hier bei prad getest wurde aber bei geizhals steht das der nur 16ms reationszeit hat is das nicht etwas viel zum zocken?
    die meisten andern haben alle ein tn bzw tn+film panel is das wirklich soviel schlächter? oder is das nicht so schlimm wie einige sagen?

2 Mal editiert, zuletzt von xyz123 ()

• In der c't 02/06 kommt er laut Diagramm im Schnitt auf rund 10ms für einen Grau-zu-Grau-Wechsel. Das reicht zum Zocken eigentlich aus, die subjekte Spieletauglichkeit wurde auch mit gut bewertet.

Ich kenne aus einem anderen Forum zwei User, die mit dem Gerät hinsichtlich spielen auch nichts negatives geäussert haben.

Was die TN Panel an sich angeht sind die Qualitativ leider schon so ziemlich das Schlusslicht. Es stimmt also schon, dass diese nicht unbedingt das Super-Bild liefern.

Das hat technisch einige Gründe. So arbeitet TN nur mit 6Bit und kann daher real nur rund 262.000 Farben darstellen. Alle anderen werden zusammengemischt, was man bei feinen Farbverläufen durchaus als Treppchen wahrnehmen kann. Dem etwas geschulten Grafiker-Auge würde aber auch allgemein schon auffallen, dass hier etwas nicht stimmt.

Die Pixel dieser Panel sind quasi nur ein Rechteck und daher ziemlich Winkelabhängig woraus auch ein nicht unbedingt überzeugender Kontrast resultiert. Das gilt um so mehr, wenn man den Kopf nur leicht vorm Monitor hin und her bewegt.

Bei VA Geräten sind die Pixel nochmals in weitere Segmente unterteilt und zudem in unterschiedlichen Winkel angeordnet. Daraus ergibt sich eine deutlich höhere Blickwinkelstabilität und auch der Kontrast weiss zu gefallen. Diese Panel arbeiten zudem mit 8Bit und kommen ohne Trickserei real auf ihre 16,7 Mio. Farben.

Der Unterschied ist auf jeden Fall da und je nach Gerät liegen da wirklich Welten dazwischen. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Der Belinea wäre auf jeden Fall ein interessantes Gerät zum fairen Preis.

Wenn's doch lieber ein 19er sein soll kann ich dir den benQ FP91GP empfehlen. Der hat ebenfalls ein MVA Panel + Overdrive.

• Zitat

Original von xyz123
    wie is denn sonst der ViewSonic VX2025wm?

Warum schaust du dir nicht ganz einfach einmal die Erfahrungsberichte hier an? Uns auch ansonsten gibts hier im Forum einiges Interessantes zu lesen.

gruß

• habe/mache ich ja aber da kann man die meist schlecht miteinader "vergleichen"

was kann man denn von dem samsung 205bw halten der hat ja so eina ders tn panel oder is das auch nicht so das wahre und man solte besser ein va nehemn?