Dell 2407 oder Eizo 2110W

• Hallo,

bei mir steht der Kauf eines TFTs an:

Eigentlich hatte ich mich schon über den 1910 zu 2110 "hingehangelt". Ich bin seit Jahren ein treuer EIZO-Nutzer (9080i, F-56).
    Jetzt werde ich aber unsicher, da der Dell 2407 gerade im Angebot ist und in der c't und hier auch recht gut getestet wurde. Preislich liegen die beiden ja auch gleichauf, der Dell ist sogar noch leicht günstiger als der EIZO.
    Ich möchte damit neben normalem Office-Kram/ Internet auch Bildbearbeitung (schon etwas ernsthafter als nur rote Augen entfernen) machen, Spielen/DVD ist nicht so meine Welt.
    Die 24 Zoll und die 1920er Auflösung vom Dell reizen mich schon, nur ich weiß nicht ober der Eizo nicht bei der Farbwiedergabe (gerade bei dunkelen Tönen)merklich besser ist?
    Das Problem mit der etws ungleichmäßigen Ausleutung (lt. c't) scheint wohl unter das Kapitel "Serienstreueung zu fallen.

Wie würdet Ihr entscheiden? Einfach beide bestellen und einen zurück schicken? Das fände ich nicht so wirklich prickelnd (wobei ich bei dem Dell ja wirklich keine Möglichkeit habe, ihn vorher anzuschauen, der EIZO ist, hier in Berlin, auch nicht leicht zu finden...).

Gruß Thilo

• Also wenn du Bildbearbeitung machst macht der Eizo schon einen spürbaren Unterschied. Ich glaube der S2110W ist ohnehin der beste von uns jemals getestete TFT und bis auf die Bedienung rundum perfekt. Afaik hat unser Tester das Gerät direkt behalten ;)

Qualitativ kann der Dell nicht mit dem Eizo mithalten, das macht eben auch den Preisunterschied aus.

P.S.: Die Webadresse nimm bitte aus der Signatur heraus. Im Profil kannst du sie eingeben, so dass sie über den www-Button erreichbar bist. Siehe auch Boardregeln :]

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Zitat

Original von rinaldo
    Also wenn du Bildbearbeitung machst macht der Eizo schon einen spürbaren Unterschied. Ich glaube der S2110W ist ohnehin der beste von uns jemals getestete TFT und bis auf die Bedienung rundum perfekt. Afaik hat unser Tester das Gerät direkt behalten ;)

OK, wenn die Ausleuchtung gut war, warum nicht! Und wg. der Bedienung: Ich hab das so verstanden, dass der Monitor sich komplett per USB "fernsteuern" lässt, stimmt das so?

Zitat

P.S.: Die Webadresse nimm bitte aus der Signatur heraus. Im Profil kannst du sie eingeben, so dass sie über den www-Button erreichbar bist. Siehe auch Boardregeln

Sorry, schon erledigt!

Thilo

• Zitat

OK, wenn die Ausleuchtung gut war, warum nicht!

Ich habe schon so einige S2110 auf meinem Tisch gehabt. Bei keinem der Geräte hätte man von einer "schlechten" Ausleuchtung sprechen können. Es gibt zwar eine Handvoll Geräte die bei der Ausleuchtung einen hauchdünnen Vorteil haben, allerdings können sie in den anderen Disziplinen nicht mit dem S2110 mithalten.

Zitat

Ich hab das so verstanden, dass der Monitor sich komplett per USB "fernsteuern" lässt, stimmt das so?

Richtig.
    Man darf nicht vergessen, ein solcher Monitor mit so vielen Möglichkeiten soll ja keine "Klaviatur" an der Front mitbringen. Du musst alles auf die wenigen Tasten möglichst logisch verteilen. Klar, dass die Bedienung dann etwas fummeliger wird. Obwohl das meiner Meinung nach kein Problem ist. Die meisten regen sich eher über schwarze Tasten auf schwarzem Grund auf. Sicher hätte man das anders lösen können, aber dann wäre die Optik des Gerätes nicht mehr so ansprechend und dezent. Andersfarbige Bedienelemente würden vom Eigentlichen -nämlich dem Bild- ablenken. Meiner Meinung nach hat Eizo das einzig richtige getan. Und zusätzlich noch eine gute Software draufgepackt, die das Bedienen zum Kinderspiel macht.

Mein Tipp an Eizo:
    Unsichtbare Tasten im Gehäuserahmen, die nach Berührung aufleuchten.
    -So wie damals beim Sony P234. Aber sowas ist natürlich wieder eine mögliche Fehlerquelle und zudem verteuert es das Gerät.

Wie gesagt: Ich halte die Bedienung der Eizo Widescreens nicht wirklich für kritikwürdig.
    Es gibt nur ganz wenige Geräte, die einem beim ersten Einschalten ein "WOW" entlocken. Der S2110 gehört eindeutig in dieses Grüppchen.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup: