Hallo Leutchens,
hab soeben eine Email von Sony bekommen, in der ich eine Antwort auf meine Frage bekommen habe, ob der x72 ein IPS Panel hat.
JA, er hat ein IPS Panel.
Greetings Iche
-->
Hallo Leutchens,
hab soeben eine Email von Sony bekommen, in der ich eine Antwort auf meine Frage bekommen habe, ob der x72 ein IPS Panel hat.
Greetings Iche
ZitatOriginal von iche
Hallo Leutchens,
Das steht in krassem Widerspruch zu dieser Aussage und eine höchstinteressante Info. Könntest du evtl. den Worlaut nennen?
"Guten Tag,
verfügt der x72 ein IPS Panel?
Antwort: Ja, er verfügt über ein IPS Panel!"
Dann eben noch die Grüße
greetings
Mehr nicht? Hmm...
Ein Ips im SonyX72 kann unmöglich sein. Ich habe den mal im Mediamarkt angeschauen und der vertikale Blickwinkel, weicht schon bei starken Kopfbewegungen leicht ab. Vorallem, wenn man ihn mit dem Eizo L565 vergleicht. Sitzt man auf dem Boden und schaut von unten auf den Eizo sieht man noch fast alles, aber beim Sony nur noch dunkel.
@iche
Also im deutschen Datenblatt stehen keine Angaben Bezüglich des Panels!
Ich denke aber das hier ein TN+Film vor liegt, da die typischen Eigenschaften(Blickwinkel, Reaktionszeit usw.)
greetz
Zeus
Ich glaube es auch nicht recht, leite nur das von Sonys Mail weiter :]
greetings
Soviel ich weiß, hat erst der SDM-X82 ein IPS-Panel verbaut. Habe halt vor dem Kauf sehr viel davon gelesen, weiß nur nicht mehr wo???
Der Betrachtungswinkel ist aber beim X72, ebenfalls mit 170 horizontal/vertikal angegeben.
Die Angaben die Sony macht sind oft sehr unterschiedlich, auf der Homepage wurde der X82 erst mit 50ms angegeben, später auf 30ms geändert.
Eine Mail, bezüglich der Reaktionszeiten an den Kundenservice, blieb leider unbeantwortet.
Ich habe mal bei Sony telefonisch mit einem Techniker gesprochen und der versicherte mir, dass sie es in Deutschland selber auch nicht wissen.
Muss wohl ein Insider-Geheimnis sein...
Vom Gefühl her würde ich aber auch eher auf TN tippen.
Wegen dem bereits erwähnten vertikalen Blickwinkel und der hervorragenden Spieletauglichkeit.
Aber darüber haben wir ja schon mal ausgiebig diskutiert, die Wahrheit weiss wohl nur irgendein japanischer Entwickler, den Sony in einem Metallsafe mit Luftlöchern aufbewahrt.
Tja, eine Antwort auf die Frage kann ich leider auch nicht geben, aber es soll hier gesagt sein, dass der X82 mit seinen 30[ms] RT einer der wohl schnellsten ist. Das liegt wohl daran, dass viele andere Hersteller einfach irgendwelche Laborwerte als RT angeben. Es sind definitv an so manchen 16 bis 20 [ms] RT Geräten viel mehr Schlieren zu erkennen als auf dem Sony.
Ich kann jedem nur zum X82 raten, auch wenn er für seine Grösse nicht gerade der billigste ist!
ZitatOriginal von baer
Ich kann jedem nur zum X82 raten, auch wenn er für seine Grösse nicht gerade der billigste ist!
Das selbe gilt in etwa wohl auch fuer den X72 Moni von Sony....
Also liegt der Nachteil beim TN Panel nur beim Blickwinkel der geringer ist als beim IPS Panel??? MfG Hennak P.S.: welches sind denn guenstige 17 Zoll TFTs mit IPS Panel????
Ich würde auf Grund der Spieletauglichkeit noch nicht zu einem IPS panel greifen, zwar haben sie bessere Blickwinkel, aber zum Zocken finde ich die TN einfach ideal und sind auch nicht so teuer
ZitatOriginal von baer
Tja, eine Antwort auf die Frage kann ich leider auch nicht geben, aber es soll hier gesagt sein, dass der X82 mit seinen 30[ms] RT einer der wohl schnellsten ist. Das liegt wohl daran, dass viele andere Hersteller einfach irgendwelche Laborwerte als RT angeben. Es sind definitv an so manchen 16 bis 20 [ms] RT Geräten viel mehr Schlieren zu erkennen als auf dem Sony.
Hallo bear, habe eins deiner Postings gelöscht, weil es doppelt im Thread drin war!
ZitatOriginal von Hennak
Also liegt der Nachteil beim TN Panel nur beim Blickwinkel der geringer ist als beim IPS Panel??? MfG Hennak P.S.: welches sind denn guenstige 17 Zoll TFTs mit IPS Panel????
Die Farbwiedergabe ist bei IPS-Panels besser, und der Blickwinkel sowieso. weiterhin ist IPS auch in Sachen Graustufenausflösung den TNs deutlich voraus. Dieses kriterium ist wichtig, wenn in sehr dunklen oder hellen Szenen feine Farbunterschiede noch sichtbar sein sollen.
Als Allround-Panel sind demnach die IPS-Panel am geeignetsten.
ZitatOriginal von iche
Ich würde auf Grund der Spieletauglichkeit noch nicht zu einem IPS panel greifen, zwar haben sie bessere Blickwinkel, aber zum Zocken finde ich die TN einfach ideal und sind auch nicht so teuer
M.E. sind IPS-Panel auch spieletauglich. Nur wenn es absolut und auschließlich auf die Spieletauglichkeit ankommt und andere Kriterien vernachlässigbar sind bzw. keine Rolle spielen, würde ich ein TN-Gerät vorziehen. I.d.R. ist dies aber nicht der Fall.
Ein Triple-Post
Noch dazu im Minutenabstand *staun*
Es werden schon noch richtig schnelle IPS-Panel rauskommen.
Dann muss man auch keine Kompromisse mehr eingehen...
ZitatOriginal von Big Daddy
Ein Triple-Post![]()
Noch dazu im Minutenabstand *staun*