Betrug bei ebay?

• Hallo,

Schaut euch das hier einmal an.
    Der Verkäufer setzt das Bild einer kompletten WaKü ein, schreibt einen ellenlangen unübersichtlichen Text dazu, in dem irgendwo versteckt darauf hingewiesen wird, das es sich bei diesem Gebot nur um die Einbauanleitung geht -> das Material zum Zusammenbau muss selbst besorgt werden. Und jetzt schaut euch mal das aktuelle Gebot für diese Anleitung an.
    Den Typen müsste man doch ansch****en.
    Hier noch ein Angebot dieses Verkäufers. Schau euch mal genau an, was ganz kleingedruckt hinter ,PS2' steht... ;)
    Solche Verkäufer leben doch nur von Schnellbietern und denen, die zu faul zum Lesen sind (ich weiß, diejenigen sind selbst dran schuld).
    Aber es ist ein Versuch des Betruges, und müsste dementsprechend, zumindest mit einer Sperre bei ebay, geahndet werden.

gruß

• Ersteres ist meiner Meinung nach ausreichend als ne Einbauanleitung gekennzeichnet.
    Das "Kleingedruckte" beim Letzteren dürfte aber auch aufgrund des wenigen Textes auffallen.
    Sicherlich nicht die englische Art aber ich glaube kaum dass das rechtlich gesehen als Betrug gilt.

Wie du schon sagtest. Wer bei Ebay was kauft sollte sich die Artikelbeschreibung sehr genau durchlesen.
    Solche Auktionen gibts bei Ebay täglich und es scheint immernoch genug Leute zu geben die auf sowas reinfallen...

• Zitat

Original von krong
    Ersteres ist meiner Meinung nach ausreichend als ne Einbauanleitung gekennzeichnet.

Ja, aber nur deshalb -> Klick!
    Schau mal, wie oft der während der Auktion die Beschreibung geändert hat. Die sah anfangs nämlich ein wenig anders aus.

gruß

• Ja OK das sieht schon merkwürdig aus.
    Das liegt aber ja alles innerhalb eines kurzen Zeitraumes. Der Kerl hat das Angebot wohl nicht offline geschrieben sondern komplett online zusammengeschuster mit viel rumprobieren und aktualisieren...
    Er muss ja erstmal sehen wie man die "wichtigen" Informationen möglichst gut verstecken kann... =)

• Tja, auf jeden Fall ist jetzt jemand stolzer Besitzer einer Einbauanleitung im Wert von 101,20€ + 6,95€ Versand -> HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! ;)

gruß

edit: Sehe gerade, das er das gleiche Angebot wieder laufen hat, allerdings jetzt ein wenig genauer beschrieben (und auch auf deutsch).
    Klick!
    Bin mal gespannt, ob er dafür jetzt auch wieder 100€ bekommt.

• Zitat

Schaut euch das hier einmal an.

Rechtlich wird es kein Problem für den Käufer sein, hier zurückzutreten. Noch dazu ist es in der falschen Kategorie eingestellt.
    Sowas gibts bei Ebay doch in ähnlicher Form schon lange. Ich erinnere an das leidige Verpackungsthema. Auch hier hatte der Käufer in keinem Fall Probleme, vom Kauf zurückzutreten. Aber es soll ja gutgläubige Menschen geben, die "alles" mit sich machen lassen.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Klar ist das alles legal, und der Käufer ist im Grunde selbst schuld, aber trotzdem find ich das nicht in Ordnung.
    Zuerst einen ellenlangen Text schreiben, und dann ganz am Schluss dass es nur eine Anleitung ist.
    Gibt wohl doch noch einige Spontanbieter. Für mich ist das bieten bei Ebay noch was "besonderes", also ich ersteiger da nicht Sachen am laufenden Band. Deshalb lese ich meine Auktionen ganz genau durch.

• das ist beides illegal!!

Der Text muss auf deutsch sein wenn ich mich nicht irre!

Der Verkäufer betrügt seine Käufer ganz bewusst.
    Wieso schreibt er es wohl auf englisch??
    Was hat das für einen SINN, außer dass Leute drauf reinfallen sollen.

"Artikelbezeichnungen, aus denen nicht hervorgeht, um welche Art von Artikel es sich handelt.
    "

Das ist bei der PS2 Auktion der Fall gewesen. In der Artikelbezeichnung wurde kein Wort erwähnt von "Adapter"

Also beim ersten bin ich mir nicht 100%ig sicher, aber das 2te ist auf jeden Fall ein versuchter Betrug

• Zitat

Klar ist das alles legal, und der Käufer ist im Grunde selbst schuld, aber trotzdem find ich das nicht in Ordnung.
    Zuerst einen ellenlangen Text schreiben, und dann ganz am Schluss dass es nur eine Anleitung ist.

Eben genau das geht nach deutschem Recht nicht und ist nicht legal. Wir leben hier ja noch nicht in einer Bananenrepublik. Man muß eine *eindeutige*, nicht irreführende Beschreibung abgeben. Informationen, die dort nicht hingehören, darf man auch nicht aufnehmen. Das trifft z.B. auf die Auflistung in rot zu. Der Käufer erwartet damit eben, diese Komponenten auch zu bekommen (ja, auch wenn er dann später schreibt, dass es sich nur um die Anleitung handelt). Die falsche Kategorie ist es dann auch noch. Der Vertrag kann also meiner Meinung nach wg. arglistiger Täuschung oder einem Sachirrtum angefechtet werden. Wenn der Käufer das vor Bezahlung der Ware merkt, ist er ja eh fein raus, dann muß ja der Verkäufer klagen. Das wird er sich in diesem Fall sicherlich verkneifen. Gerne werden (um mal ein anderes Beispiel zu nennen) bei Ebay auch ungetestete Dinge verkauft. Auch das ist rechtlich so nicht abgedeckt, denn hier muß eine *klare* Aussage getroffen werden. Defekt oder in Ordnung. Bei "ungetestet" kann man eine Rücknahme bei Defekt entsprechend nicht ausschließen. Lustig auch immer wieder das "neue EU Recht"...was auch immer das sein mag.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• re: j.kraemer

Ist ja heftig, der Verkäufer zielt darauf ab, daß massenweise Unterwäschefetischisten kräftig bieten werden wenn er diesen Spruch mit dem 'nicht gewaschen' abläßt - Und bei der Dame auf dem Photo handelt es sich natürlich gaaaaaaaaaanz sicher um den Verkäufer selbst - keine Frage. :D :D

Gruß =)

• Getragene Unterwäsche darf laut Ebay AGBs ganz klar nicht verkauft werden...
    Es wird sich aber trotzdem täglich immer irgendwas finden was nicht verkauft werden darf. Bei Ebay sitzen zwar viele Mitarbeiter die die Auktionen überprüfen. Mehr als Stichproben können die aber auch nicht nehmen...