Mein iiyama Vision Master Pro 510 hat nun seinen Geist aufgegeben. Möge die Röhre ihre Ruhe finden ...
... denn zwar bietet iiyama den sogenannten "Oldi-Service" an, aber bei dem Preis für die Reperatur kauf ich mir dann doch lieber gleich einen neuen Monitor. TFT.
Leichter, flacher, braucht weniger Platz, weniger Wärmeentwicklung und niedriger Stromverbrauch.
Aber Bildqualität und 4:3 Bildverhältnis, das gibts bei den TFTs wohl nicht? Hmm ... ersteres kann ich nicht beurteilen, letzteres schon wenn ich über all nur die 1280x1024 nativen Auflösungen (5:4) seh (anstatt 1280x960).
Kann man wie beim TV auch auf anderen Auflösungen mit "Balken" umstellen? Oder muss man (für Schärfe) immer diese native Auflösung nutzen?
Aber dann sieht man TFTs mit 1400x1050 ... das wäre ja für die Arbeit ok, aber wie siehts mit Spielen aus? Wenn man da auf eine niedrigere Auflösung schaltet, wirds dann unscharf? Und vorallem bei Schrift in Spielen?
Oder wenn man jetzt so einen Breitbild-TFT nimmt, gibts da (wie beim TV) eine Funktion, in dem man 4:3 Auflösung mit schwarzen Balken links/rechts schalten kann?
Aber die wichtigste Frage, wenn ich mir so die Auswahl an 19'' anschaue (z.B. bei K&M), dann ist die recht unüberschaubar groß.
Ich hab zwar schon auf Prad quergelesen, aber so richtig fündig bin ich leider noch nicht geworden.
Was ist denn ein empfehlenswerter 19'' TFT Monitor mit folgenden Kriterien:
- gute Bildqualität (für CAD, Photoshop, CGI)
- Schlierenfrei (für einen Shooter zwischendurch)
- DVI Anschluss
- braucht keine Lautsprecher
- braucht keinen großen Sichtbereich (ich sitz davor)
Ich nehme mal an, für meinen Einsatzbereich sind TN Panels wohl eher fehl am Platz?
Wohl eher IPS? VA Panels würden aufgrund der Geschwindigkeit für mich ausscheiden. Videoschnitt würde daran flach fallen ebenso wie CGI ... und nur Grafiken und Standbilder mach ich ja auch nicht. Ein Spielchen wäre da ebenso wenig möglich.
Also in einem "guten" Preissegment hab ich nun den folgenden gefunden:
- 19" ViewSonic VX924 19" 1280x1024 analog/digital
Laut Prad/THG sollte der (trotz TN Panel) gut sein. Sowohl Reaktionsfähigkeit, Lichtverteilung, Kontrast und Farbabdeckung. Wobei "nur" sRGB, kein Adobe-RGB.
Hab grad den Test zu folgenden Monitor gelesen:
- 19" FSC ScenicView P19-2 grau 1280x1024 ana/dig
Also der Test ist toll. Ausgezeichnetes Model, eigentlich genau das was ich suche (auch wenn der Preis nochmal 100 Euro mehr ist, sprich 450 Euro).
Was mich aber stark stört ist irgendwie der Lautsprecher. Aber absonsten, scheint das wohl das zu sein, was ich suche?
Was meint ihr, gibts in dieser Hinsicht evt. noch eine andere Empfehlung? Oder wär das eine gute Wahl?