2 * Eizo L778 und totaler Bildunterschied

  • Hi !
    Ich habe schon seit einiger Zeit einen Eizo L778 und bin damit auch sehr zufrieden . Jetzt hat mein Bruder sich auch einen L778 gekauft und schon beim anschließen fiel mir auf das da irgendwas anders ist .


    Habe nun eben die beiden Monitore am gleichen Rechner im Dualbetreib angeschlossen und siehe da die Bildqualität unterscheidet sich erheblich bei gleicher Einstellung .


    Bei meinem Monitor ist das Bild heller und blasser wobei bei meinem Bruder das Bild etwas dunkler wirkt aber dafür sind die Farben wesentlich kräftiger .


    Ich habe auch mal die Monitore am DVI ausgang der Grafikkarte ausgetauscht , aber das selbe Bild !


    Mich ärgert vorallem das die beiden Monitore im SRGB Modus so unterschiedlich sind , da es sich ja um einen Farbstandart handelt .


    Der einzigste Unterschied bei den Monitoren ist der Herstelungsmonat , meiner ist November 2005 und der von meinem Bruder Dezember 2005 .


    Wie kann sowas sein , das es da solche Unterschiede gibt ?

  • wo steht den eigentlich das herstellungsdatum (hinten rechts?)
    Da steht bei mir MFd Febuar 2006.


    Je neuer das herstellungsdatum desto besser, weil evtl. irgentwelche verbessungen vorngenommen wurden.

  • ich nehme an , dass die den Gammawert im sRGB-Mode etwas höher gestellt haben .


    schau mal bei deinem Bruder wie weit der Gammawert im Custom-Mode geht...mein l778 hat max 2.2 , der S1910 geht bis 2.6 .

  • Kann schon sein das die den Gamma Wert erhöht aber , kann ich leider erst morgen nachschauen wenn ich dann nochmal zu meinem Bruder fahre !


    Aber ich finde es trozdem komisch, dar SRGB doch eigentlich eine Norm darstellt und das dann solche Unterschiede auftreten hätte ich nicht gedacht .

  • Ja ich spiele auf dem L778 und mir kommt es so vor als ob man bei meinem Bruder nicht soviel Ghosting hat , aber das kann auch Einbildung sein da der Monitor ein etwas dunkleres Bild hat . Habe auch heute nur kurz Spiele getestet wo die nebeneinader standen .


    Werde es morgen oder mittwoch nochmal ausführlicher testen wenn ich Zeit habe .

  • Ein höherer Gammawert (kontrastreicher/dunkler) verstärkt eher etwas das Ghostig....gut zu sehen mit C-Booster !


    Vielleicht ist das neue Panel mit 8ms verbaut !? Hier im Forum hat mal jemand bei Eizo angerufen und ihm wurde gesagt , dass der L778 neueren Datums auch das schnellere Panel hat . Ich hab das aber nicht so ernst genommen , weil es ja den M1950 mit 8ms gibt (aber nicht in Deutschland ).

  • Achte bitte beim Vergleich auf die Betriebszeit ! Wenn der L778 deines Bruders seit etlichen Stunden am laufen ist und dein Eizo kalt ist , wird der Vergleich verfälscht.


    ...und die gleiche Helligkeitseinstellung nicht vergessen - je heller das bild umso weniger Ghosting .

  • Also ich war gestern bei meinem Bruder und habe etliche Games getestet und ich muß sagen das der Eizo von meinem Bruder etwa nur 20% von dem Ghosting hat was ich so habe .
    Dafür stellt mein TFT die Bilder schärfer und heller dar bei gleicher Einstellung .


    Beide TFT´s waren vor dem testen 30 min. im Betrieb .


    Die Gamma Einstellungsmöglichkeit unter Custom ist bei beiden gleich .


    Ist vielleicht an meinem TFT etwas nicht ganz in Ordnung oder habe ich doch noch das alte Panel ? Jemand hier im Forum sagte mal das alle an Oktober 2005 das 8ms Panel verbaut haben und meiner ist November 2005 .

  • wie bereits erwähnt , hat jemand hier im Forum gepostet , dass auch der L778 das 8ms Panel hat ????


    Zitat hellsayer
    -------------------------------------------------------------------
    Auch ich habe bei Eizo erfahren, dass ab November in den Baureihen 778 und 1910 eine Besserung des Reaktionsverhaltens stattgefunden hat.
    -------------------------------------------------------------------


    Eizo S1910 (Prad.de User)


    Quote

    Original von MarkusGr


    Ist vielleicht an meinem TFT etwas nicht ganz in Ordnung oder habe ich doch noch das alte Panel ?


    Am besten Eizo fragen !


    Quote

    Original von Shoggy
    Vom L778 wäre mir nicht bekannt, dass es da eine Veränderung gab.


    Offiziell nicht ...aber wer weiss ??


    wenn ich wüsste , dass der L778 neueren Datums wirklich 8ms hat , würde ich gleich zuschlagen.
    Mich ärgert schon , dass der M1950 (8ms) bei uns nicht zu haben ist :(

  • Also das ganze spekulieren bringt mich nicht weiter ;) und deshalb habe ich eben einfach mal eine Email an Eizo geschrieben mit der Problematik . Mal sehen was die dazu schreiben , vielleicht holen die auch mein Gerät ab zum prüfen , was mir auch Recht wäre .


    Werde dann berichten was dabei raus gekommen ist .

  • Quote

    Original von MarkusGr
    Also das ganze spekulieren bringt mich nicht weiter ;) und deshalb habe ich eben einfach mal eine Email an Eizo geschrieben mit der Problematik . Mal sehen was die dazu schreiben , vielleicht holen die auch mein Gerät ab zum prüfen , was mir auch Recht wäre .


    Werde dann berichten was dabei raus gekommen ist .


    ja , bin ganz schön gespannt was die sagen....bin fast kurz davor mir nen neuen L778 zu bestellen *Hammer vorm Kopf*

  • Immernoch keine Antwort von Eizo ;( .


    Aber ich habe heute morgen nochmal World of Warcraft auf den TFT von meinem Bruder getestet und der macht einfach kein Ghosting wo es meiner tut . Das komische daran das der sogar bei Bewegungen ein besseres Bild macht wenn er "kalt " ist ,als wie meiner wenn er schon ne Stunde läuft ! Mein Monitor macht einfach zuviel von dem Ghosting für meinen Geschmack !


    Naja da hilft nur eins, einfach nen EIZO S2110W-BK bestellen ^^ , der wird doch wohl genau so schnell sein wie die 19er mit 8ms oder ?


    Und haben der EIZO S2110W-BK und Eizo S2100 das gleiche Panel außer das der eine ne höhere Helligkeit hat ?