19'' TFT zum Arbeiten 200 - 300 €

• Hi,
    ich suche einen neuen TFT und versuche mich deshalb gerade auf dem Gebiet etwas einzulesen.
    Allerdings fällt es mir etwas schwer eine Auswahl zu treffen und hoffe ihr könnt mir da behilflich sein so dass ich mich dann auf die konkreten Testberichte stürzen kann.

Ich suche einen 19’’ TFT, hauptsächlich fürs Arbeiten (Office, Programmieren,…) und zum Videos schaun.

Unsicher bin ich mir auch noch bei der Preiskategorie. Mehr als 300€ will ich eigentlich nicht ausgeben (eher 250€).
    Ich habe bei Amazon aber auch schon TFTs ab 169€ gesehn und frage mich welcher Betrag für meine Ansprüche sinnvoll ist ?
    Da ich kaum spiele und mir ein gutes Bild wichtig ist denke ich ein TN Panel ist eher nichts für mich (womit die billigsten Monitore schon mal rausfliegen).
    Wie wichtig ist die Reaktionszeit für Videos ?

Könnt ihr mir sagen inwiefern sich es lohnt statt 200€ doch 300€ auszugeben ? Gibt es merkliche Unterschiede oder reicht für mich ein ~200€ Gerät ?
    Welcher Bereich hat das beste Preis/Leistungsverhältnis ?

Boxen benötige ich nicht unbedingt.
    DVI ist Pflicht.

Und am Schluss das Wichtigste :) :
    Welche Geräte könnt ihr mir für meine Ansprüche empfehlen ?

Interessieren würde mich noch die Spieletauglichkeit.
    Ich spiel recht selten, deshalb ist das für mich beim Monitorkauf nicht entscheidend.
    Nur wenn ich dann doch mal spielen will heißt z.B.16ms Reaktionszeit = unspielbar !?

Gruß und schon mal vielen Dank
    Basti

• Willkommen im Forum =)

Ich lasse erstmal copy n paste sprechen:

Zitat

(...) um mal noch ein nettes Schnäppchen einzuwerfen.

Sony SDM-S95FS für 239 Euro. Das Teil ist momentan das Hammerschnäppchen schlechthin 8)

Der hat bereits ein MVA Panel und liefert daher ein deutlich besseres Bild als die ganzen Geräte mit TN Panel, die man eigentlich vorwiegend in diesem Preissegment finden würde.
    Der Blickwinkel ist bedingt durch das MVA PAnel auch hervorragend und nicht vergleichbar mit einem TN TFT.

Für deine Anforderungen kann ich dir den Monitor nur wärmstens empfehlen. Mehr für's Geld dürfte man momentan kaum bekommen.

Ob 200 oder 300 Euro macht schon einen Unterschied denn unter 300 Euro findet man nur eine Handvoll Geräte mit VA Panel. Wie du wohl schon selber in Erfahrung gebracht hast liefern die günstigen TN Geräte nicht unbedingt ein überragendes Bild. Von daher lohnt es sich schon ein wenig mehr auszugeben wobei das beim Sony noch vergleichsweise wenig ist.

16ms sind durchaus spieletauglich wenn du nicht gerade von dir selber behaupten würdest ein Hardcore-Zocker zu sein. Da sind durchaus kleinere Einschränkungen möglich aber ich denke weniger, dass die wirklich penetrant störend sind. Man sollte nicht vergessen, dass 16ms vor einiger Zeit mal das Maß der Dinge waren in Sachen zocktauglichkeit ;)

Ich selber hatte auch mal so ein (angebliches) 16ms Gerät und weiss aus Messungen, dass er eher etwas über 30ms hatte und ich kam damit trotzdem mühelos klar.

• Zitat

Willkommen im Forum :)

Den Sony hatte ich mir bei Amazon auch schon mal angeschaut.
    Hat mich nur gewundert dass es hierzu bisher noch keine Bewertungen gibt.
    Aber bei dem Preis wird sich das sicher bald ändern.

Das mit dem Zocker wird dann sicher kein Problem sein, so viel Spiel ich ja eh nicht :)
    Das fehlende Overdrive in Verbindung mit nur 8 / 16 (?) ms sind fürs Video schaun aber kein Problem oder ?

Alternativ hab ich gerade noch den BenQ FP91GP im Auge, der kostet allerdings mit 300€ schon eine Ecke mehr...

Einmal editiert, zuletzt von Basti2010 ()

• Wenn ich mir zumindest mal die recht ähnlichen Geräte von Sony ansehe hat sich bei Videos noch niemand beklagt. Also dürfte das nicht unbedingt ein Problem sein. Ich würde zudem allgemein sagen, dass auch 16ms kein Problem für Videos darstellt.

• ok danke für deine Hilfe!
    ich such nochmal nach einem Testbericht für den Sony, aber so wies aussieht spricht wohl alles für ihn, bisher hab ich noch keinen Haken entdeckt :)

• Habe mir das Teil auch gerade bestellt. Ich denke, man kann nicht viel falsch machen und bei Amazon ist ne Rückgabe ja problemlos möglich.

Irritiert hat mich allerdings, dass der Monitor unter der Bezeichnung nicht bei Sony zu finden ist. Laut Beschreibung bei geizhals und den meisten übrigen Shops hat er 8 ms. Da ich kein Gamer bin, ist mir das egal. Trotzdem komisch, dass man sonst nichts dazu findet.

Ausserdem fand ich es merkwürdig, dass Amazon Versandkosten dafür nimmt.

Gruß kniffel

• Yep, aber das ist der S95F. Hier ist aber vom S95FS die Rede. Keine Ahnung, ob es da nen Unterschied gibt, aber zum FS hätte ich gerne nen Link. Denn dort müssten ja auch die 16 ms stehen. Bei Amazon ist halt von 8ms die Rede.

Gruß kniffel

• re: kniffel

Zitat

Ausserdem fand ich es merkwürdig, dass Amazon Versandkosten dafür nimmt.

edit: (*hier stand mist*)

Dann ist der Preis des Monitors eben so knapp kalkuliert, daß sie die Versandkosten nicht mehr erstatten können. Eigentlich auch kein Wunder bei einem Gerät das von 459 auf 239 Euro runtergesetzt wurde - das sind ja rund 50% (!) Preisnachlaß.

Gruß =)

• Eben, die Versandkosten sollten eigentlich nicht da sein. Sind sie aber, auch im Warenkorb und in der Bestätigung.

Ach ja, wenn man das Teil hier sieht, dann stehen in der Übersichtsseite andere Produktdaten als auf den Seiten der Anbieter. Was stimmt denn nun???

Gruß kniffel

• re: kniffel

Zitat

Was stimmt denn nun???

Beides stimmt. Der Sony S95FS hat eine Schaltzeit von 16ms (rise+fall) und 8ms (grey-to-grey).

Was die Versandkosten angeht hab ich mein vorheriges Posting editiert.

Gruß =)

• Dann ist ja soweit alles geklärt. Kontrast (1:700 Schotten, 1:1000 Rest) wird sich auch noch irgendwie klären. Bin jetzt nur noch gespannt, ob Amazon auch liefert oder ob es mal wieder ein Fehler war.

Gruß kniffel

• Wow, gestern morgen bestellt, gerade eingetroffen. Ich muss sagen, der erste Eindruck ist Top. Die Optik gefällt mir gut, wirkt richtig edel. Das Teil ist höhenverstellbar und lässt sich dank des Fusses drehen. Habe jetzt erstmal die Grundeinstellung, aber die finde ich schon top. Farben sind natürlich, Ausleuchtung auf den ersten Blick gleichmässig. Gibts eigentlich Tools, um das zu testen? Werde mal ein wenig basteln. Aber erster Eindruck: für den Preis absoluter Kauftipp.

Gruß kniffel

• Habe gestern mal verschiedene Tests hier genutzt. Ausleuchtung scheint wirklich o.k. zu sein. Pixelfehler habe ich keine gefunden. Beim Schlierentest habe ich die Flashanimation (bei den Programmen) genommen. Da ist es in der Tat so, dass das hüpfende Rechteck schon Schlieren zieht. Deshalb denke ich, dass es kein Monitor für Hardcorezocker ist. Kann leider keine Games testen, da ich keine habbe.

Gruß kniffel