Dell 3007WFP ... hunderte von Subpixel-Fehlern?

  • Hallo,


    ich habe letzte Woche meinen Dell 3007WFP erhalten und war auch eigentlich sehr zufrieden. Allerdings ist mir heute auf schwarzem Hintergrund aufgefallen, dass er hunderte von Subpixel-Fehlern zu haben scheint. Ich habe mal ein Bild angehängt, das einen kleinen Ausschnitt fotografiert hat. Ich denke mal, das ist ein Austauschgrund bei der riesigen Anzahl?


    Danke,


    Daikoku

  • Auweia.
    Das sieht ja aus wie Streuselkuchen.
    Den müssen die dir tauschen.
    Bei Pixelfehlerklasse II sind maximal 5 Subpixelfehler (pro 1 mio Pixel) erlaubt.

    Mitglied der EIZO-Tafelrunde.


    "Ein PC ist das leuchtende Schaufenster meiner Seele."

    Einmal editiert, zuletzt von Cristox ()

  • Jetzt habe ich gerade noch diesen Thread gefunden: 3007er Dell / 100 Pixelfehler?


    Dort wurde gesagt, dass es sich hierbei wohl um schwache Pixel handelt bei denen Streulicht durchkommt. Macht Sinn, denn ich seh das nur auf schwarz, wenn ich ganz dicht vorm Monitor bin. Ich hab das jetzt mal an Dell geschickt mit Bild, mal schaun was die antworten.

  • Dieser Thread kommt mir bekannt vor. Such mal bitte nach ähnlichen Beiträgen mit diesem Symptom.


    Was eventuell auch sein kann ist der Effekt des Pixelfeuerwerks. Dazu gibt es einige Beiträge (einfach in der Boardsuche mal nach Pixelfeuerwerk suchen).

    REBK

  • Wirkt Krankhaft... ich hatte einen davon, und der hat mich schon extrem genervt. aus welcher Entfernung wurde das Bild aufgenommen? Ich würde den auf jeden Fall versuchen umzutauschen

  • hm, so 7cm würd ich sagen.
    Meine Sorge mit Austausch ist halt, dass der ausgetauschte dann wirkliche Pixelfehler hat die mich stören. Das was er jetzt hat, wasauchimmer das ist, sehe ich beim normalen Arbeiten sowieso nicht, sondern nur wenn ich ein schwarzes Bild schalte und meine Nase vor den Monitor presse....

  • Hab ich schon durchgelesen, aber das sieht bei mir ganz anders aus und ATI Karte hab ich auch nicht. Ausserdem ist das auch schon wenn der rechner booted.

  • Wenn es dich nicht stört dann kannst du ihn ja behalten. Den Pixelfehler den ich damals hatte (Grün) konnte man aus einer Entfernung von 2 Metern noch gut sehen, deshalb dachte ich das das bei dir auch so störend ist, wie es bei mir war.

  • Ne, also die sind nicht störend, aber gerade ist mir noch ein anderes Problem aufgefallen:
    Wenn ich eine normale Application mit Menu, etc. längere Zeit aufhabe und dann z.b. ein Fenster mit hellgrauer Farbe darüber lege, dann sehe ich noch immer leicht das was sich darunter befindet. Das sieht man aber nur bei hellgrau, bei schwarz seh ich nichts. Das ist wie ein Memory-Effekt... kann denn das sein, dass der Monitor das so krass hat?

  • Zitat

    Das ist wie ein Memory-Effekt.


    Habe ich schon bei vielen LG S-IPS Panels bewundern dürfen. Im Apple Support Forum finden sich leider auch dutzende Threads zu diesem Thema. Ich habe das mal als temporären Burn-In beschrieben. Kann innerhalb von Minuten (!) kommen und verschwindet allerdings auch in gleicher Zeit wieder. Es scheint, dass gerade die 23" und 30" Panels besonders betroffen sind. Zumindest findet man von Besitzern dieser beiden Größen immer wieder Beschwerden in der Richtung. Ausprägung des Effekts variiert stark. Apple selbst erkennt diesen temporären Burn-In übrigens nicht als Garantiefall. Wie es bei DELL aussieht weiß ich nicht, aber die sind ja meist ziemlich kulant. Wobei ich bezgl. dieses Burn-Ins bislang kaum ein Gerät in den zwei genannten Größen gesehen habe, welches den Effekt nicht in irgendeiner Art aufgewiesen hätte.


    Gruß


    Denis

    Gruß


    Denis

  • Hallo,


    ich bin der andere mit den "100 Pixelfehlern"


    Also ich hab meinen noch................ =) Und so bleibt es auch.


    Wie du ja schon gesagt hast sieht man das nur wenn man die Nase vor den Bildschirm bei schwarz presst.


    In meiner normalen Sitzposition seh ich die Dinger nicht - auch wenn ich mich anstrenge.


    Und bei normalem Arbeiten sieht man davon natürlich auch nichts.


    Also, ich denke nicht mehr dran seit ich diesen Beitrag geschrieben habt. Stört mich also nicht.


    Überleg dir das genau mit dem Austausch. Mein jetziger ist der 4te. Habe schon 3 zurückgehen lassen - wegen anderen Gründen. Und der hier ist der beste. Auch mit diesem "Makel".


    Würde mich interessieren wie du dich entscheidest.


    Ich hab übrigens ne NVidia Karte drin - also kein "Pixelfeuerwerk".


    Gruss
    Steffen

  • ja also wegen den Streulicht-Teilen würd ich ihn jetzt auch nicht zurückgehen lassen denk ich.. sieht man halt wirklich nicht. Aber wie ist das denn bei dir mit dem memory effekt? Wenn du ne Weile ein Fenster nicht bewegst, und dann z.B. etwas dunkelgraues (am besten Vollbild) davor schiebst, siehst du dann auch die Memory-Effekt bedingten Schatten?


    Achja und surrt dein Monitor auch so ganz leise im Betrieb?

  • Also das mit dem Memory Effekt ist mir nicht aufgefallen. Denke mal das ich das nicht habe.


    Summen tut meiner nicht.


    Hatte aber vorher den 24er Dell. Der hat gesummt. Und zwar so "laut" das ich es beim normalen davorsitzen (also nicht mit dem Ohr direkt an das panel) leise gehört habe.


    Ich denke mal, wenn man nach Fehlern sucht wird man auch welche finden.


    Was perfektes ist anscheinend heute selten.


    Sollte dich aber die Summe deiner Fehler so stören das du keinen Spass daran hast - ruf Dell an und reklamiere.


    Teuer genug war das Teil ja auch.