Kommt der 120 Hz TFT?

• Hi,
    sowas hätte ich natürlich auch gerne. Mit Dual Link DVI sollte das auch kein Problem darstellen. Ich frage mich, warum es das nicht schon in einigen "Gamermonitoren" gab. Ob es das noch für Analog geben muss, ist ne Streitfrage. Vor allem bei Auflösungen im Bereich der 2MPixel und darüber wird es mit der Frequenz dann vermutlich auch bei guten VGA-Kabeln eng und man hat mit Schärfeproblemen zu kämpfen. Ansonsten wäre das eine super Sache und würde eine weitere Barriere zwischen CRT und LCD beseitigen.

Ich befürchte jedoch was anderes. Denn in der Quelle wird ja von der Berechnung von Zwischenbildern geschrieben. Nagut, das ist ja sowieso ein LCD-TV und die Fernsehbilder kommen eh nur mit 60Hz (in den USA), deswegen ist es schon eine Verbesserung. Aber falls die Technik so auch auf PC-Monitore übertragen würde, wäre das wieder nur eine unelegante Lösung wie BFI und kein Ersatz für eine echte 120Hz Ansteuerung.

• Hi FlashBFE,

Ja, ich fürchte auch daß es so kommen wird. Die Hauptzielgruppe ist hier wohl TFT-TV. Und da gibts nunmal vor allem 60 Hz (NTSC). Allerdings, wenn man schon ein Gerät hat, bei dem das Panel intern mit 120 Hz läuft, ist der Schritt zum Hochfrequenz-Gamermonitor nicht mehr so riesig. Vielleicht kommt ja mal einer bei Samsung auf die Idee es einfach zu versuchen :)

(man wird ja wohl noch träumen dürfen :D )

Viele Grüße
    Wilfried

• Joa, ich denke das ist wohl für die Pro-Gamer am interessantesten, da sie dann auch hohe FPS ohne Tearing anzeigen können. Ich als Normalsterblicher komme mit 60fps vollkommen klar (ich wäre froh darüber wenn mein PC das überhaupt hinbekäme). Den Unterschied kann man wohl nur "fühlen".
    Ich bin der Meinung es gibt wichtigeres am TFT aber ein nettes Feature wäre es dennoch.

Betreten der Signatur verboten !