L565 VS. Nec 1760NX

• Hallo prad.de user!

Nach langem Hin und Her steht es fest! Diesen Monat wird der TFT gekauft!

Kann mich nur nicht recht zwischen dem Eizo L565 un Nec 1760NX entscheiden!
    Das Einsatzgebiet des TFT's wird gemischt sein----> viel Office and so on aber auch viel geballer (Lans usw)!

-> Demnach ein Alrounder wie der Eizo! Der sicherlich mit seinem S-IPS Panel einige Vorteile bietet!

Aber trotzdem scheint der Nec 1760NX ein spitzen Teil zu sein (siehe TomsHardware; von usern habe ich hier noch nicht sehr viel gesehen --> liegt wohl daran das er ziemlich neu ist :) )
    -> auch der NEC 1760 NX denke ich würde meinen Ansprüchen entsprechen , besonders wegen der schnellen Reaktionszeit und dem geringen Preis!

Hat eigentlich der Nec das gleiche Panel wie der Acer/Benq?
    Gibt es Probleme bei Lan-Einsatz bzw. sind TFT transport-empfindlich?

Wäre nett wenn ihr mal ein paar warme Worte posten würden!

mfg

olop

• Empfindlich ist bei TFT-Monitoren hautsächlich das Panel bzw. die Paneloberfläche. Bei häufigeren Transport sollte man Kontakte mit Gegenständen und/oder Händen versuchen zu vermeiden.

Der NEC hat m.E. auch ein TN-Panel mit (auf dem Papier) guter Reaktionszeit. Allerdings würde ich das IPS-Panel des Eizo höherwertig einschätzen. Sein Kontrast und Farbsättigung ist über einen größeren Sichtbereich stabiler.

• Jesse james

THX für den Link! :D

Weideblitz

Thx für die Infos! Es ist mir bekannt das der Eizo über eine perfekte Darstellung durch S-IPS verfügt (auch schon selber gesehn :rolleyes: ) da kommt eigentlich nichts drüber jedenfalls im Moment nicht!
    Aber wie gesagt die Darstellung vom Nec sollen auch nicht gerade die schlechteste sein! Nur gesehn habe ich diesen leider noch nicht!! Außerdem schließe ich es aus, dass Nec das gleiche Panel verbaut wie Beny/Acer! oder?

Bezüglich der Empfindlichkeit: Also sind TFT's "nicht" so empfindlich auf rütteln etc. (z.B beim Transport im Auto)

mfg

Zeus

• Rütteln und Wackeln hat meinem bis jetzt noch nichts gemacht. Ich habe meinen Vorgänger TFT schon mal auf ne Lan genommen und im Auto transpotiert. Da gabs keine Probleme und keine Schäden. Ich habe den TFT mit der Bildschirmseite einfach auf eine weiche Decke gelegt und schon konnte nichts mehr passieren.

• Wie raphi1 sagte: wenn man den TFT-Monitor nicht gerade ins Auto wirft, dürfte nichts passieren. Was meinst du, was der Monior vom werk bis in deine Wohnung an Transportmitteln, Umladungen, Schütteleien und Stöße schon über sich ergehen lassen mußte. Eine Autofahrt ist da vernachlässigbar.

• Das Schönste ist immer noch auf LAN, wenn man mit seinem TFT unterm Arm gemütlich die Treppe runterschlendert.
    Ganz nebenbei noch pfeifend an den Leuten vorbeijoggen, die zu zweit einen 19" CRT schnaufend in den Keller wuchten... :D

Ich leg beim Transport übrigens einfach ein Handtuch auf den Beifahrersitz und dann vorsichtig den TFT mit dem Display darauf.
    Ging bis jetzt immer gut so.

• Danke für eure Antworten!

Werde mir sehr wahrscheinlich den Nec in den nächsten 2 Wochen kaufen und dann mal einen ausfürlichen Testbericht posten um dann vieleicht so manch einen die Entscheidung zu erleichtern! 8)

Mfg

zeus