Samsung 215TW (Prad.de User)

• Also ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Gerät.

Ich gehe nun alle aus meiner Sicht relevanten Punkte stichpunktartig und flott durch - soll ich auf weiteres eingehen, sagt mir bescheid:

Das Input Lag konnte ich nicht feststellen. Vielleicht habe ich eins der neueren Geräte bekommen (Revision), vielleicht bin ich aber auch nicht so empfindlich ?

Mein Gerät wurde im Juli 06 gebaut, kann mir jemand sagen, ob das schon ein revidiertes Gerät sein müsste?

Die Farben sind gut, Kontrast und Schärfe auch. Keine Beanstandungen von dieser Seite für meine Bedürnisse.

Reaktionszeit ist für mich vollkommen akzeptabel, ich habe keine Probleme bei 3D-Shootern wie CS.

Backlight-Bleeding kann man an den 4 Ecken erkennen wenn man Umgebungslicht ausschaltet und ein schwarzes Bild angezeigt wird.
    Das ist beim Eizo S2110W bestimmt besser.

Insgesamt finde ich das Bild am linken Rand heller als am rechten - dieses Problem wurde auch schon beim Eizo S2110W festgestellt. Womöglich ein Panel-Problem?

An die Größe habe ich mich schnell gewöhnt und würde sie nicht mehr missen wollen. Das Format ist mein Minimum geworden, ich kann jetzt auch verstehen, warum sich Leute 24"er zulegen. Das Mehr an Informationen auf dem Schirm ist einfach effektivitätssteigernd bei der Arbeit - zumindest für mich.

Pixelfehler hat das Ding übrigens keinen einzigen.

Also unterm Strich kann ich die Helligkeitsprobleme verschmerzen. Ich habe lange gezögert, ob ich nicht zum 400€ teureren Eizo greife, aber der hat diese Probleme angeblich auch.

Nun zum störendsten aller Makel dieses Monitors aus meiner Sicht: Ich höre ein Betriebsgeräusch, ein leises, aber hohes Pfeifen...
    Kann das jemand mit bestimmten TFTs bestätigen? Über den Eizo hat das auch jemand berichtet.
    Ist das eine Einstellungsfrage?
    Ist das gar ein Reklamationsgrund?

Danke für Eure Hilfe und Kommentare.

Grüße
    Steve

• Also NEC Monitore haben das Pfeifen auch. Obs ein Reklamatiosngrund ist weiß ich nicht. Kommt drauf an... aber denk dran: Wenn sie umtauschen muss es nicht unbedingt besser werden. Jedesmal wenn ich meinen iiyama CRT getauscht hab, hatte das neue Modell ne andere Macke (Pumpen, Farbflecken, ...).

Nun zum störendsten aller Makel dieses Monitors aus meiner Sicht: Ich höre ein Betriebsgeräusch, ein leises, aber hohes Pfeifen...

Diese ist fur Reklamation. Das ist nicht normal mit Samsung.

• So, ich häng mich hier einfach mal an.

Gestern erstanden und heute morgen getestet, ein schöner 215TW.

Produktion August/06

Inputlag habe ich persönlich keinen gespürt (war allerdings vorher ja schon TFT gewöhnt) vielleicht alles eine Frage was man gewöhnt ist.

Eine unterschiedlich starke Ausleuchtung im Schwarzen konnte ich ebenfalls nciht feststellen, meine Ecken sind genauso schwarz wie der Rest vom Schirm.

Spieletauglich ist er definitiv (getestet mit Hitman Blood Money)

Auch bei mir fanden sich trotz intensiver Suche keine Pixelfehler und ebenso auhc keine Subpixelfehler.

Die Größe des Bildschirms ist sehr angenehm, auch wenn ich vermute, dass ich weiterhin einen zweiten TFT zusätzlich betreiben werde.

Betriebsgeräusche sind ebenso nicht zu vernehmen.

Der einzige Kritikpunkt, den ich habe ist die doch recht helle und damit störende blaue LED im Power-Knopf. Aber hey, solang's nur das ist.

Achja, wie hier auch schon öfter geschrieben wurde.

Im Lieferumfang sind der Monitor, ein DVI- und ein SUB-D-Kabel sowie Software enthalten. Nicht enthalten sind komponentenkabel oder ähnliches, die im Handbuch auf samsung.de als Lieferumfang aufgelistet sind.

Ihc würde ihn jederzeit wieder kaufen udn auch weiterempfehlen.

Gruß,

Turbo

• Ich kann das selbe berichten. Alles top.
    Auch kein pfeifen.
    Tolles Bild, keine Fehler, kein Lag.

In einem Land in dem die Bevölkerung noch genug Geld hat, um ein Buch von Dieter Bohlen zu kaufen, sind die Steuern noch garnicht hoch genug

• ich habe das, helligkeitsabhängige, pfeiffen auch. hab schon im "großen" thread danach gefragt... na toll dann darf ich ihn wohl auch einschicken.... ansonsten ist meiner nämlich perfekt

• im weitaus aktiveren thread über den 215 tw kriegst du eigentlich alle antworten über ihn heraus, auch die bildmaße, einfach mal suchen anstatt zu fragen

• nur weil du mehr beiträge hast sagt das noch lang nichts über den inhalt aus... schreib mal was sinnvolles anstatt deine meinung

Original von Marc53844
    Könnte mir mal wer sagen, wie lang und hoch das panel selbst ist? also nur reines sichtfeld?

Hi,

Kann man sich anhand des Datenblattes ganz einfach ausrechnen:
    Auflösung in der Breite x Pixelabstand
    Auflösung in der Höhe x Pixelabstand =
    1680 x 0,27 mm = 453,6 mm = 45,36 cm Breite
    1050 x 0,270 mm = 283,5 mm = 28,35 cm Höhe

gruß

• super vielen dank!

@vvursT

eben, der inhalt hat in deinem ersten wie in deinem letzten beitrag gefehlt.
    ich habe hier schon sehr viel gelesen und sehr oft die suchfunktion benutzt. nur wenn jemand das gerät direkt vor sich hat, kann man mal eben ausmessen. sollte ja nicht das problem sein. oder wie j.kraemer mir erklären wie ich das errechnen kann. was ich sehr gut finde, denn das kann ich nun auf andere bildschirme beziehen!

zumal ich beide grossen beiträge zuvor schon gelesen habe. mir das aber nciht aufgefallen ist.

• der eigentliche inhalt meiner antwort lag darin, dir mitzuteilen, dass du die antwort im anderen thread findest, nicht dich zurechtzuweisen.
    dass dies falsch rüberkam tut mir leid.

• *knuddelwuddelduddel* ;)

alles klar. klang ein wenig diziplinarisch. gibts das wort überhaupt? mir egal ;)

Gruss Marc

P.S. Sorry 4 offtopic

• kann mir ma bitte jemand sagen was ich am besten tun sollte wenn mein 215TW nen input lag hat???

gibts jetzt schon ne neue revision, wenn ja wie erkenn ich diese, oder kann man das problem von samsung beheben lassen???

• Zum Thema Input Lag kann ich nicht viel sagen. Mir fällt es wahrscheinlich nicht auf.

Ich hab ein anderes ziemlich grosses problem.
    Beim spielen von Pro Evo 6. habe ich immer wieder kleine Bildhänger im Spiel. Es sieht irgendwie so aus als ob der Monitor nicht mitkommt. Es liegt auch garantiert am Samsung, da ich hier schon einen anderen Bildschirm angeschlossen hatte. Heute habe ich dann meinen 215tw mal zu einem Freund gefahren um es bei ihm zu testen. Mit seinem Monitor lief alles bestens und mit dem Samsung das übliche Problem. In allen Auflösungsvarianten immer wieder das gleiche Problem.

Bin kurz davor ihn zu verkaufen.

Oder hat hier noch einer einen guten Rat?

Grüße,

netzer

• die kurzen bildhänger, deren ursache ich anfangs internet lags zuschreiben wollte, habe ich bei counter-strike auch schon festgestellt... hm