Samsung 940BW

• hallo, ich suche einen neuen tft und da habe ich mich nach einiger recerce für einen samsung 940BW entschieden.
    hat einer eine idee wie dieser bildschirm ist (da es auch fast keine tests und dergleichen gibt...)? oder hat jemand eine andere idee welcher bildschirm (muss kein widesreen sein) gut ist und nicht mehr als 280€ kostet?

• re: manta_R

Kommt drauf an wofür dein zukünftiger TFT genutzt werden soll - Ein paar Angaben wären hier hilfreich.

p.s. Einmal posten reicht übrigens - Den anderen Thread habe ich beseitigt.

Gruß =)

• so ich habe mich noch mal was umgehört und bin auf eien
    Hanns.G HW191D gestoßen der ist nicht so teuer wie der samsung ist nunmal aber auch keine so gute marke.
    was haltet ihr den von dem HansG im vergleich zum Samsung 940BW ?

Ich hab dir mal beide Geräte im praktischen PRAD-Monitorvergleich gegenübergestellt:

*klick mich*

Der Hanns.G hat mit 700:1 einen geringfügig besseres Kontrastverhältnis als der Samsung (500:1) und außerdem integrierte Lautsprecher.

Der Samsung hingegen unterstützt HDCP, was ihn fit für die kopiergeschützte Film- und Fernsehzukunft macht.

Ich persönlich würde hier zum Samsung tendieren.

Gruß =)

• Zu dem Hanns.G sei gesagt, dass er in der c't 16/06 getestet wurde und dort überraschend gut abgeschnitten hat. Vor allem der Blickwinkel war für ein TN Panel ungewöhnlich gut (bester im Test) und auch der Kontrast wusste zu überzeugen.

Alles in allem vom Preis-/Leistungsverhältnis her sein sehr nettes Gerät.

• Danke für die Infos, ich habe mir den Vergleich mal angesehen und da hat der HannsG ja einige bessere Werte als der Samsung aber was ganau bedeutet das mit HDCD?
    Gruß Manta_R

Einmal editiert, zuletzt von manta_R ()

• HDCP ist der Kopierschutz der "Zukunft". Mit dem HD-Inhalte versehen werden, die in HD-Qualität dann nur auf Geräten mit HDCP-Unterstützung abspielbar sind.

Gruß,

Turbo

• Danke für die Erklärung.
    Weiß jemand ob man sich diesen c't (16/06) Widescreen -Test irgendwo im Internet ansehen kann?
    Gruß Manta_R

Soweit ich weiß, kann man die c't Tests nicht im Internet nachlesen - auch nicht die Älteren.

Getestet wurden der AOC 193FW, ASUS PW191, Fujitsu-Siemens W19-1, Hanns.G HW191D, HP W19 und der Samsung 940MW, wobei der Hanns.G erstaunlich gut in Puncto Gesamtbildqualität abgeschnitten hat - was die Blickwinkelstabilität angeht sogar als Bester. Lediglich bei der Ausleuchtung schnitt der ASUS besser ab. Für den Preis von mittlerweile unter 200 Euro ist der Hanns sicher absolut empfehlenswert.

Gruß =)

• Schade das man das nicht Nachlesen kann aber trotzdem Danke. Nur is das ja doof das der kein HDCD hat wie der Samsung das ist jetzt die frage welchen man nehmen soll...Das heißt dann ja das der HannsG nicht so Zukunftsstark ist wie der Samsung.

• Frag dich lieber selber ob du überhaupt jemand bist, der am PC Kinofilme oder HDTV schauen will ;)

Für mich wäre das Thema völlig uninteressant da ich kein TV oder Filme am PC schaue.

Mal ganz abgesehen davon muss auch deine Grafikkarte HDCP unterstützen.

• Ich habe eine Radeon X1800GTO die sollte das wohl unterstützen oder?
    Also währst du eher für den HannsG oder wie soll ich das verstehen?
    Gruß Manta_R

• Zitat

Original von manta_R
    Ich habe eine Radeon X1800GTO die sollte das wohl unterstützen oder?

Da muss ich dich leider enttäuschen. Deine Grafikkarte ist zwar für HDCP vorbereitet nur fehlt ihr wie fast allen Karten der nötige HDCP-Schlüssel, der bereits ab Werk im sogennaten Secure ROM einprogrammiert sein muss. Ein späteres Update ist nicht möglich und höchstwahrscheinlich auch gar nicht gewollt da ansonsten findige Cracker nützliche Infos an die Hand bekommen.

• Das ist natürlich nicht so toll.. Also bringt mir die HDCD Eigenschaft des Samsung 940WD bei meiner jetzigen Grafikkarte reichlich wenig, dann würde der TFT von HannsG ja doch ausreichen... naja mal sehen..

PS.: Hat sonst noch jemand eine Idee welcher Widescreen TFT unter 280€ sonst noch gut ist?

mfg Manta_R

• was hälst du denn vom LG Electronics Flatron L194WT? ich bin momentan selbst auf der suche nach einem 19" oder 20" widescreen und bin dabei auf den lg aufmerksam geworden, welcher recht gute werte hat, jedoch nur bei 3 shops zu kaufen ist. über google finde ich auch keine deutschsprachigen news...

• hallo, ja der Bildschirm hat wirklich keine schlechten werte aber man findet so gut wie nichts über diesen Bildschirm komisch...?

---Kennst sonst noch jemand einen guten Widescrenn TFT unter 300€ (bei dem Tests vorhanden sind) ?----

PS: Kann jemand Fotos von dem Samsung 940WD und/oder von dem HannsG HW 191D machen oder weiß jemand wo Bilder von den verschiedenen Anwendungsbereichen des/der Monitor-s/-e vorhanden sind (außerhalb von PRAD)?

Gruß Manta_R

2 Mal editiert, zuletzt von manta_R ()