Dell 2407 - Ghosting u. Banding Problem

• Hallo,

ich habe mir nun einen Dell 2407 (A02) gegönnt und bin bisher sehr zufrieden. Nun habe ich aber im Forum diverse Male gelesen, dass der Dell 2407
    1. an Ghosting Problemen leidet
    2. ein Banding Problem hat

Ich bin mir nun nicht sicher was ein Banding Problem ist, Könnte mir bitte jemand erklären wie denn nun das Banding Problem konkret auf dem Bildschirm aussieht?
    Irgendjemand (ich glaube hier im Forum) hatte dazu mal ein paar Bilder eingestellt. Ich kann diese leider nicht mehr finden. Aber auch bezüglich der Bilder hab ichs immer noch nicht so richtig verstanden was ein Banding Problem sein soll (irgend etwas mit Farbübergängen?). Habe auch schon etliche Monitor Test Programme über meinen Dell Bildschirm laufen lassen und konnte nichts feststellen was mich unzufrieden machen würde. Alles bisher super - außer ...

das Ghosting Problem!!
    Da konnte ich folgendes festgestellt; sobald ich ein offenes Fenster ein bißchen schneller hin und her bewege, taucht dieser Ghosting Effekt auf und beide Ränder des Fensters verfärben sich grün während des hin und herziehens. Auch die Daten(ordner) innerhalb des Fenster verfärben sich an den Rändern etwas rosa und ziehen leicht nach. Jetzt ist es nicht unbeding störend, da ich nicht den ganzen Tag wie wild offene Fenster hin und her schiebe. Ich kann das ganze Problem auch wegzaubern, indem ich auf Helligkeit 28 einstelle und schwupps ist die Verfärbung verschwunden...:-)

Hat aber das Ghosting noch in anderen Bereichen Auswirkungen in denen es dann letztendlich doch sehr störend sein könnte?? Oder ist es für einen TFT Display normal? Sorry für diese dumme Frage - ist mein erster TFT und eine Freundin von mir hat bei ihrem LG 17" Bildschirm das gleiche Problem.

So das wars erstmal von mir. Ich hoffe natürlich auf zahlreiche Antworten und sage schonmal brav "Danke"

Liebe Grü0e
    Cosma

• Banding:
    Nimm Photoshop, erstelle ein Bild dessen Größe der Auflösung deines Monitors entspricht und erzeuge mittels des Verlaufswerkzeugs verschiedene horizontale Farbverläufe (für Graustufen z.B. Schwarz->Weiß). Wenn du dann einzelne Balken erkennen kannst, entspricht das dem Bandingeffekt.

Es gibt wohl auch Testbilder im Internet. Da muss man aber vorsichtig sein, da manche das Banding schon im Bild drin haben. Evtl. den Monitortest von Eizo verwenden (weiß jetzt nicht obs da auch ein Banding/Verlauftest gibt aber ich hoffe mal schon).

Ansonsten siehe hier:

Nietsche ist tot.
    Gott

• hallo,

vielen dank für deine schnelle antwort. habe mir die neusten grafikkartentreiber heruntergeladen und muß sagen dass banding ist komplett verschwunden - juchuuu...

ach ja ist das normal das offene fenster, wenn man sie hin und her schiebt ein wenig dabei flimmern? könnte so ein effekt auch an der grafikkarte liegen.?habe noch eine ziemlich alte karte (geforce 4200). gleiches ist auch beim filme gucken festzustellen. hier stottert das bild minimal...?

• Hast du das Prerendering in den Treibern ausgeschaltet ?
    Bzw. hast du eigentlich die TFT-Treiber installiert ?
    Gab bei meinem (jetzt nimmer mir gehörenden) Samsung 244T auch ...
    Hatte zuerst ein wenig Probs mit der Video-Wiedergabe und mit der Verzögerung auch ;)

mfg
    Tscheckoff

//Edit:
    Ach ja ...
    Ein wenig Flackert es immer.
    Aber normal nit viel, und in Videos stocken etc. dürfte es gar nicht.
    Versuch es mal mit ner niedrigeren Auflösung ...
    In Linux gab es bei mir mit ner 5900XT auch Probleme mit 1920x1200.
    Es stockte zwar nicht, aber in Videos z.B. flimmerte es etwas ...
    1650x1050 ging ohne Probleme.

Kann aber auch an den Treibern gelegen haben (im Linux).
    Dort gibt´s ja eher nur Beta-Treiber.

Bzw. würde dir mal zu ner neuen Grak raten. Gibt´s ja jetzt gute eh schon ziemlich günstig ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Tscheckoff ()

• Hmm. Ich wüsste nicht wo ich das Prerendering abschalten könnte...??Ich habe Nvidia Grafikkartentreiber.
    Ach ja nach Treibern für den TFT hab ich schon gesucht...Ich find nur nichts für den Dell 2407. KAnnst Du mir evtl. weiterhelfen??

Warst Du mit Deinem Samsung nicht zufrieden oder warum hast Du ihn nicht mehr...?

• Zitat

Original von Tscheckoff
    Ein wenig Flackert es immer.

Wieso? Ich hab auf der Arbeit einen alten Dell 17" TFT und da flackert nie was.

Nietsche ist tot.
    Gott

• Also die Option würde ich allgemein ausstellen.
    Dadurch hast du noch weniger Verzögerung vom PC bis zur Bildausgabe am TFT. Die Option siehst du erst, wenn du Coolbits runterladest (damit schaltet man Optionen im Treiber frei).

Bez. Treiber:
    War keine CD oder so was dabei ?
    Beim Samsung war eine dabei ... auf der Dell Seite gibt´s auch nix ?

Den Samsung hab ich nur hergegeben, weil er mir zu viel verzögert hat. Also zu hohe Verzögerung von PC Ausgabe bis Darstellung am TFT. Die Farben und die Qualität des Bildes waren TOP ... aber naja.
    Will schon auch gamen auf dem TFT ;). Von da her war´s schon die richtige Entscheidung ...

Will mir eh auch vielleicht den 24" Dell besorgen. Bin mir aber noch nit sicher, da jetzt dann ja die 27" raußkommen werden, und die 27" bei 1920x1200 sind schon noch besser als 24" bei 1920x1200 und 30" 2560x1600 ...

mfg
    Tscheckoff

//Edit:
    IgM:
    Du hast auch ein komplett anderes Panel ;)
    Da brauchst auch keine Treiber etc. ...

Einmal editiert, zuletzt von Tscheckoff ()

• cd war schon dabei, aber keine treiber darauf. nur das handbuch...mmhhh- dann werd ich mich mal auf die suche nach treibern machen. was ist denn nun coolbits schon wieder??

• Zitat

Original von Tscheckoff
    //Edit:
    IgM:
    Du hast auch ein komplett anderes Panel ;)
    Da brauchst auch keine Treiber etc. ...

Soll das heißen, das Flackern ist panelbedingt. So langsam regt das echt ein bisschen auf... Irgendwie habe ich den Eindruck, die TFT Monitore werden von Jahr zu jahr schlechter :-(. Inputlag, Flimmern, Banding (insb. Dell), manchmal Muster auf dem Screen. Was machen die nur :-(? Wenn man beispielsweise die 2405 Berichte mit den 2407 (oder 2005->2007) vergleicht scheint es echt so, als hätte Dell mittlerweile ein riesiges Problem. Und ich war sooooo kurz davor mir einen zu holen (gleiches beim Samsung wegen dem Inputlag). Hätte Eizo seinen großen Widescreens doch HDCP spendiert grrrrrrrr.

Nietsche ist tot.
    Gott

• naja. Probleme gibt´s bei den 23"/24" und 30" immer schon ;)
    Der Dell ist da eh schon besser (zumindest vom Imput Lag her).

Bei den 30" gibt´s bei den Dell auch zig Probleme, die aber auch (schön langsam) verschwinden.

mfg
    Tscheckoff

• Zitat

Original von cosma
    cd war schon dabei, aber keine treiber darauf. nur das handbuch...mmhhh- dann werd ich mich mal auf die suche nach treibern machen. was ist denn nun coolbits schon wieder??

die treiber gibt es hier:

weiß nur nicht, ob die was bringen. Mein 2407WFP kommt erst am Montag ;)