Hallo,
ich habe mir nun einen Dell 2407 (A02) gegönnt und bin bisher sehr zufrieden. Nun habe ich aber im Forum diverse Male gelesen, dass der Dell 2407
1. an Ghosting Problemen leidet
2. ein Banding Problem hat
Ich bin mir nun nicht sicher was ein Banding Problem ist, Könnte mir bitte jemand erklären wie denn nun das Banding Problem konkret auf dem Bildschirm aussieht?
Irgendjemand (ich glaube hier im Forum) hatte dazu mal ein paar Bilder eingestellt. Ich kann diese leider nicht mehr finden. Aber auch bezüglich der Bilder hab ichs immer noch nicht so richtig verstanden was ein Banding Problem sein soll (irgend etwas mit Farbübergängen?). Habe auch schon etliche Monitor Test Programme über meinen Dell Bildschirm laufen lassen und konnte nichts feststellen was mich unzufrieden machen würde. Alles bisher super - außer ...
das Ghosting Problem!!
Da konnte ich folgendes festgestellt; sobald ich ein offenes Fenster ein bißchen schneller hin und her bewege, taucht dieser Ghosting Effekt auf und beide Ränder des Fensters verfärben sich grün während des hin und herziehens. Auch die Daten(ordner) innerhalb des Fenster verfärben sich an den Rändern etwas rosa und ziehen leicht nach. Jetzt ist es nicht unbeding störend, da ich nicht den ganzen Tag wie wild offene Fenster hin und her schiebe. Ich kann das ganze Problem auch wegzaubern, indem ich auf Helligkeit 28 einstelle und schwupps ist die Verfärbung verschwunden...:-)
Hat aber das Ghosting noch in anderen Bereichen Auswirkungen in denen es dann letztendlich doch sehr störend sein könnte?? Oder ist es für einen TFT Display normal? Sorry für diese dumme Frage - ist mein erster TFT und eine Freundin von mir hat bei ihrem LG 17" Bildschirm das gleiche Problem.
So das wars erstmal von mir. Ich hoffe natürlich auf zahlreiche Antworten und sage schonmal brav "Danke"
Liebe Grü0e
Cosma