17"-TFT oder 19"-Widescreen-TFT

• Hallo,

meine Freundin sucht als Ersatz für ihren 17"-CRT einen TFT-Monitor. Sie will maximal 200,- EUR ausgeben - Preisvergleiche unter:

Was könnt ihr für folgende Anforderungen empfehlen:

-Da sie außer "Sims 2" oder Adventures nicht spielt, ist die Reaktionszeit eher unwichtig.
    -19"-TFTs (4:3) sind ihr "zu groß"
    -Haupteinsatz ist Word, Surfen, Bildbearbeitung (Hobby) mit GIMP
    -17" 4:3 (1280 x 1024) oder 19" Widescreen (1440 x 900)
    -DVI wäre schön, muss aber nicht
    -Boxen können sein, müssen aber nicht

Wir haben uns verschiedene Modelle ausgeguckt, wobei wir nicht sicher sind wegen eventueller Nachteile von Widescreen-TFTs. Es ist klar, dass in der Vertikalen Pixel fehlen, aber da sie das Scrollen nicht stört und der horizontale Platzgewinn überwiegt, ist das zu vernachlässigen. Allerdings hat sie Sorge, dass die "Sims 2" gezerrt werden könnten. Kann man auf jeden Fall die schwarzen Balken rechts und links für 4:3 auf Widescreen einstellen?

Folgende Exemplare haben es uns besonders angetan:
    Acer Value Line AL1916WAs
    FSC ScaleoView W19-1
    Acer Value Line AL1716As

Die Frage ist, ob die genannten Teile etwas taugen und ob ihr welche kennt, die noch besser die Anforderungen erfüllen! =)

Danke und Gruß,

G & C

• re. chrisausberlin

Bei den von dir erwähnten Geräten würd ich zum Fujitsu-Siemens W19-1 tendieren, da er als Einziger über einen DVI-Anschluß verfügt. Momentan auch sehr beliebt ist der Hanns.G HW191D - Von allen 19" Widescreens bietet der Hanns.G das derzeit wohl beste Preis/Leistungsverhältnis.

Gruß =)

• Zitat

Originally posted by Wurstdieb
    re. chrisausberlin

Bei den von dir erwähnten Geräten würd ich zum Fujitsu-Siemens W19-1 tendieren, da er als Einziger über einen DVI-Anschluß verfügt. Momentan auch sehr beliebt ist der Hanns.G HW191D - Von allen 19" Widescreens bietet der Hanns.G das derzeit wohl beste Preis/Leistungsverhältnis.

Ich bleibe dabei, dass diese TN(+Film)-TFTs nicht der hit sind. Das ist ein klarer Fall fuer den Unterschied zwischen preiswert/guenstig und billig. Und wie kann man nur mit _billig_ Werbung machen?~:-)
    regards

Julian

Julian Bessenroth ( http://www.vnox.de )
    Email : jbusenet (Ligatur von "a" und "d") gmx.de
    mit "[NG]" o. "[NOSPAM]" im Betreff,
    sonst -> SPAM.

• re: puntouno

Zitat

Und wie kann man nur mit _billig_ Werbung machen?~:-)

Hättest du dir den Beitrag des Threaderstellers richtig durchgelesen, wär dir nicht entgangen, daß er bzw. seine Bekannte nicht mehr als 200 Euro ausgeben wollen. Bei diesem niedrigen Budget gibts eben nunmal keine VA- oder IPS-Geräte. Die von mir genannten TFT's sind in ihrer Preisklasse sicher eine gute Wahl.

Also spar dir deine überflüssigen Kommentare in Zukunft. Erst (richtig) lesen - dann posten.

Gruß =)

• Zitat

Originally posted by Wurstdieb
    re: puntouno

Also spar dir deine überflüssigen Kommentare in Zukunft. Erst (richtig) lesen - dann posten.

Huh, wer hat Dich denn zu frueh geweckt? Das war ja kein Angriff auf Dich (Eher auf die Haendler die mit Geiz und billig werben). Vielleicht moechte jedoch der OP wissen das man da ggf. an der falschen Stelle spart.

an dieser Stelle:
    @OP

Ich wuerde bei diesem Budget eher zum 17" tendieren. da bekommt man fuer 200 Eur eher was preiswertes als etwas billiges. Ausserdem ueberlege Dir, ob Du wirklich eine 1440er Aufloesung brauchst, denn wenn Du eine niedrigere einstellst wird i.d.R das Bild unscharf!

regards

Julian

Julian Bessenroth ( http://www.vnox.de )
    Email : jbusenet (Ligatur von "a" und "d") gmx.de
    mit "[NG]" o. "[NOSPAM]" im Betreff,
    sonst -> SPAM.

• re: puntouno

Zitat

Ich wuerde bei diesem Budget eher zum 17" tendieren. da bekommt man fuer 200 Eur eher was preiswertes als etwas billiges.

OK, dann nenn einen 17"er der 'nicht billig sondern preiswert' ist und der mehr bietet für 200 Euro als die erwähnten 19" Widescreens. Mir fällt da grad überhaupt nichts ein.

Zitat

Ausserdem ueberlege Dir, ob Du wirklich eine 1440er Aufloesung brauchst, denn wenn Du eine niedrigere einstellst wird i.d.R das Bild unscharf!

Die 1440x900 Auflösung ist bereits geringer als die 1280x1024 Auflösung der 17" bzw. 19"er im Standardformat 5:4. Weshalb sollte man eine niedrigere einstellen wollen?

Gruß

• Julian, du scheinst vieles nur vom Hören-Sagen zu "wissen".
    Lies dich erst einmal in die Fakten ein, bevor du hier mit dieser Bestimmtheit falsche Fakten kommunizierst. Das hilft nämlich keinem, sondern fördert nur weitere wilde Spekulationen des Halbwissens, auf der auch dein bisheriger Kenntnisstand offensichtlich beruht.

chrisausberlin:

Ich schließe mich der Meinung von wurstdieb an.
    Insbesondere die Hanns G Teile haben derzeit ein außerordentlich gutes PL Verhältnis und sind wirklich ein Kauftipp. -Gerade im "Kostnix" Bereich ;)

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup: