Wann kaufen...?

• Hallo, Forumsteilnemhmer! :)
    Ich surfe schon seit einer ganzen Weile hier auf prad.de und habe mich jetzt zum Anmelden und Fragen entschlossen. ;)

Zum Thema: Ich möchte mir einen TFT kaufen und hab es damit aber nicht allzu eilig. Auch, wenn ich Filme nicht besonders oft genieße, glaube ich, dass ein Widescreen-Monitor für mich die richtige Wahl ist, weil es einfach ein angenehmeres Sichtfeld bietet. Da 24" für mich viel zu teuer sind, verfolge ichs chon eine Weile die Preise für 20"-Modelle und möchte mir demnächst auch mal eines genauer in Natura anschauen.

Meine dringendste Frage wäre: Lohnt es sich, mit dem Kauf noch bis sagen wir Anfang nächsten Jahres zu warten - was die fortschreitende Technik und die Preise betrifft?
    Wenn ich z.B. bei Dell die Preise zwischen 19" und 20"-Widescreen vergleiche, dann liegen da ja Welten dazwischen - und das für nur einen Zoll mehr. Und - wenn ich das richtig verstanden habe - ist der Anzeigebreich insgesamt bei einem 20" Widescreen auch noch kleiner als bei einem normalen 20". Wird sich da preislich noch viel verändern in nächster Zeit? Zu beachten wäre ja auch, dass ab 2007 dann auch noch die Mehwertsteuer erhöht wird...

Wäre dankbar für hilfreiche Tips,

Güße, \

• Ich warte vorallem darauf, dass die ganzen GUTEN TFT Hersteller wie Eizo endlich mal HDCP in sämtliche Modelle integrieren. Vorher lohnt sichs einfach nicht ein 21"/24" zu kaufen. Ansonsten schau ich, wenn ich nächstes Jahr ein neuen PC mit HDCP-fähiger Grafikkarte und HD-DVD-Rom kauf auf ein schwarzes Bild.

Aber ich befürchte Eizo lässt uns da noch lang warten, überleg schon auf die Extra-Qualität zu verzichten und ein Dell oder Viewsonic zu nehmen.

• .... dann wann man die Hardware benötigt.
    Vor der Mehrwertsteuer brauchst Du jedenfalls keine Angst zu haben:--)

Ich sag ja immer: Top Hardware von heute ist Elektroschrott von morgen!
    Na ja, ganz so krass ist das bei TFT´s vieleicht ja auch nicht ....

Gruss und viel Spass beim schmökern
    Gurk

• Zu HDCP
    Also, HDCP ist ja nur bei DVI wichtig - niemand sagt, das die Reduzierung der Details auf dem analogen Weg beschlossene Sache ist. Und da nur wirkliche Enthusiasten die Qualitätsunterschiede zwischen DVI und VGA bei guten Geräten erkennen (bei Billigmonitoren kann das was ausmachen, bei mittleren bis guten eher nicht) ist es nicht klug, seine Planungen auf ein System zu setzten, dessen Spezifikationen und Eigenschaften nicht bekannt sind. Bisher haben ganz wenige Grakas diese Technologie! Und Blue Ray Disks sind noch zukunftsmusik (auch wenn die ersten Geräte verkauft werden). Reden wir in 1 bis 2 Jahren drüber, dann wird man diese Systeme für die Masse eingeführt haben und auf dem Markt etbaliert sein... Über ungelegte Eier rede ich nicht!

Preise...
    Preislich? Ändert sich immer was... Schon mit dem Kauf verliert das Gerät an Wert - Wanníst der richtige Zeeitpunkt zum Kaufen? Da die Geräte imemr an Wert verlieren, die Displays immer größer besser und schneller werden, und der Preisverfall immer vorhanden ist, kauf JETZT! Warum? Wird die Mehrwertssteuer erhöht, zahlst du drauf, mehr geld für gleiche Leistung... das ist ein Kaufentscheid!

• Hallo, danke schon mal für die Beiträge :)
    IgM: Ich fürchte Eizo sprengt sowieso meinen studentischen Geldbeutel, daher dachte ich sowieso an ein MoDELL aus dem Hause... ;)

gurk
    Warum meinst Du, ich müsse vor der MWS keine "Angst" haben? Teurer werden die Geräte doch sicher...

Sicher, man sollte ein Gerät dann kaufen, wenn man es braucht. Allerdings gibt es ja vielleicht auch Aspekte, die ich nicht kenne, da ich mich damit einfach (noch) nicht so gut in der Mateire auskenne wie sicherlich die meisten hier. Einfaches Beispiel: Hätte ich mir ein iBook G4 gekauft, ein oder zwei Monate bevor die neuen Inte-Macbooks rauskamen, weil ich davon nichts gewusst hätte, würde ich mir heute ganz kräftig in den Allerwertesten beißen! Und es könnte ja sein, dass auch bei TFTs demnächst ein großer Technologiewechsel oder -durchbruch ansteht, von dem ich nichts weiß, andere aber schon - dewegen die Frage.
    Dass abgesehen davon die Produkte natürlich besser und schneller und billiger und größer usw ;) werden, das ist klar. Ich denke, ihr wisst, worauf ich hinaus will :)

Danke auch für die Kommentare über HDCP, mit dem Thema werde ich mich auch noch mal beschäftigen.

Grüße \

• So wie ich das sehe, ist der nächste Technologiewechsel, die OLEDS noch in weiter ferne - die Stabilität des Bildes ist bei den OLEDS nämlich nicht ok, das rot verliert schnell an sättigung - die abschirmung dieser organischen Elemente ist noch nicht im Griff...

Warum meinst Du, ich müsse vor der MWS keine "Angst" haben? Teurer werden die Geräte doch sicher...

Ich glaube eher nicht daran, dass die Geräte durch die MwSt. im kommenden Jahr teurer werden. Es wird eher so sein wie an der Börse. Der Markt nimmt die Entwicklung vorweg. Soll bedeuten: Die Geräte werden in den nächsten Monaten nicht signifikant billiger. -Somit wird der teils rapide Preisverfall der letzten Monate wahrscheinlich stark gebremst, wenn nicht gar für einige Zeit gestoppt. Denn wenn man sich die Preise von z.B. 19 Zöllern momentan so anschaut, kann es viel tiefer ja ohnehin nicht mehr gehen ;)

Original von Suppressor
    Zu HDCP
    Also, HDCP ist ja nur bei DVI wichtig - niemand sagt, das die Reduzierung der Details auf dem analogen Weg beschlossene Sache ist. Und da nur wirkliche Enthusiasten die Qualitätsunterschiede zwischen DVI und VGA bei guten Geräten erkennen (bei Billigmonitoren kann das was ausmachen, bei mittleren bis guten eher nicht) ist es nicht klug, seine Planungen auf ein System zu setzten, dessen Spezifikationen und Eigenschaften nicht bekannt sind. Bisher haben ganz wenige Grakas diese Technologie! Und Blue Ray Disks sind noch zukunftsmusik (auch wenn die ersten Geräte verkauft werden). Reden wir in 1 bis 2 Jahren drüber, dann wird man diese Systeme für die Masse eingeführt haben und auf dem Markt etbaliert sein... Über ungelegte Eier rede ich nicht!

Wenn man bedenkt, dass man ein Eizo 21"/24" für 5 Jahre kauft, wäre es schon gut, wenn er das unterstützt. Bei nem 400EUR Dell würds mich jetzt nicht stören...

Original von backslash
    IgM: Ich fürchte Eizo sprengt sowieso meinen studentischen Geldbeutel, daher dachte ich sowieso an ein MoDELL aus dem Hause...

Die MoDELLe ;) haben in der aktuellen Version (2007, 2407 usw.) bereits HDCP. Die kannst theoretisch beruhigt kaufen - ich würd noch auf die nächste Dell Rabattaktion warten oder einen Preis aushandeln welcher der letzten rabattaktion (beim 2007er warens glaub 425EUR Netto) nahekommt.

• Hallo nochmal, danke für die Antworten. Dann werd ich jetzt in Zukunft mal verstärkt die Preise im Auge behalten und schauen, ob es eine neue Rabatt-Aktion bei Dell gibt oder vielleicht eine Weihnachtsaktion?
    Wenn ich mir so die Bewertungen von Prad anschaue, dann scheint der Fujitsu Siemens S20-1W auch keine schlechte Wahl zu sein, ein bisschen Grafikbearbeitung werde ich sicher auch machen. Nur der Dell sieht wesentlich eleganter aus auf den Bildern...
    Naja, alles noch ein bisschen in der Schwebe. ;)

Gruß, \