Frage zum S1910

• Ok, gleich eins vorweg, weils ja einige sensible Eizo Seelen auf diesem Board gibt: Eizo S1910 = Sehr genialer, sehr geiler Monitor..

Habe nur eine Frage: Mir ist aufgefallen, wenn ich mich so durch die verschiedenen Profile (zb Movie, sRGB, Text) durchklicke, dann passiert beim Profil "Text" folgendes:

Er verändert wie bei jedem Setting die Farben etwas, nach ~ 1,3 Sekunden jedoch wird das Bild nochmals dunkler.. dieser Effekt kommt immer wieder..

Ist das normal? Ich meine, dass bei meinem letzten S1910 nicht bemerkt zu haben ;)

Also, wie gesagt, ist überhaupt kein Beinbruch, mich würds nur interessieren ob das jemand anders schon mal aufgefallen ist?

greets

Einmal editiert, zuletzt von Eldor ()

• Ist bei meinem auch so. Ich denke das liegt an der Gamma Einstellung und an der Helligkeit. Ich habe mir ein extra Profil angelegt zum lesen und die Helligkeit voll runtergeschaltet , da ist dieser Effekt auch zu sehen.

mfG Andreas
    Go through life with honesty

• Hi, also ich versuchs nochmal besser zu erklären:

1. Ich bin auf dem Profil: sRGB

2. Ich drücke "M" und komme ins Profil "Text" -> dadurch wird das Bild natürlich gleich mal etwas "dünkler".. so kenne ich es auch von meinem letzten s1910..

3. Nach ungefähr 0,5s (ist doch etwas schneller) dunkelt das Bild nochmal nach.. Diese Nachdunkelung dauert nur sehr kurz, wirkt aber insgesamt wie ein "weicher Prozess".. Es ist also nicht ein harter Kantensprung, sondern es wird irgendwie nochmal flüssig dunkler.. hoffe ich hab das einigermassen verständlich erklärt.. ;)
    Es passiert auch nur genau 1 mal.. dann bleibt es auf diesem letzten "dunklen" Wert und verändert sich auch nicht weiter..

Wenn man also vom sRGB Profil in das Text Profil umschaltet, kommt es quasi zu exakt 2 Verdunkelunge, wobei die erste ein "harter" Umsprung ist & die zweite ein "weicher" Nachdunkelungsprozess, der jedoch nur sehr kurz dauert (vielleicht eine halbe Sekunde).. Danach bleibt das Bild konstant..

Es könnte aber auch sehr gut sein, dass zB irgendwas mit der Hintergrundbeleuchtung passiert..

komisch finde ich es nur, da mir das beim letzten mal nicht aufgefallen ist & ich beide male die Betriebseinstellungen mal unangetastet hab lassen..

Also ich hab eben mal ein Reset der Einstellungen vorgenommen & der Effekt ist immer noch da.. Also mein letzter 1910 hatte das Sicher nicht.. der war Produktionsdatum 04/06; der aktuelle ist 12/05..

wie gesagt, das stört überhaupt nicht, ich würde nur gern wissen was es bedeutet / was es ist..

Also das Dimmen der Hintergrundbeleuchtung ist auf jeden Fall möglich, da es ja wirklich ein "dimmen" und kein "umschalten" ist..

Finds nur interessant, dass es beim anderen nicht so war..

Ps.: Hab eben eine Runde WoW gezockt.. diese Farben.. wahnsinn ;) dieser Kontrast.. irre.. ich bin im tft himmel ^^

greets

Einmal editiert, zuletzt von Eldor ()

• re: Eldor

Sehr interessant, was du da herausgefunden hast. Ich hab das grad bei meinen beiden S1910 überprüft (beide Prod. 11/05) und exakt das gleiche Verhalten festgestellt. Mir ist das vorher nie aufgefallen und ich hätte das wohl auch nicht bemerkt, wenn du hier nicht gepostet hättest - deshalb halte ich dieses 'Phänomen' jetzt auch im Grunde für nicht weiter beachtenswert. Es ist nur immer wieder erstaunlich was den Leuten für Kleinigkeiten auffallen. :D

Gruß =)

• Hehe, meiner macht es auch aber ich habe auch schon ein System dahinter entdeckt. Er macht es zumindest bei mir nur dann wenn ich im sRGB Mode (von dem ich komme) eine deutlich höhere Helligkeit eingestellt hatte. Ansonsten bleibt der Effekt aus wenn die Helligkeit nicht all zu weit auseinander liegt.

Wird wohl völlig normal sein und irgendetwas mit der Ansteuerung der Hintergrundbeleuchtung zu tun haben.

• Das kann doch nicht sein das euch das noch nie aufgefallen ist. Das hatte ich schon am ersten Tag bemerkt und für mich war das auch nicht weiter wichtig weil ich finde das ist völlig normal.

mfG Andreas
    Go through life with honesty

• Zitat

Original von AndreasBloechl
    Das kann doch nicht sein das euch das noch nie aufgefallen ist.

Doch, das geht :D Da ich den Text-Modus nicht verwende und ihn immer schnell überspringe ist mir das noch nie aufgefallen.